Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für SA

Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für SA

Beitragvon Trixi » Sonntag 10. Februar 2019, 22:29

Ein Bekannte möchte eine historische Nähmaschine kostenlos für Selbstabholer abgeben.

Seine Beschreibung dazu:
Die Nähmaschine ist fest in einen Nähtisch eingebaut, der aufklappbar ist. Zusammengeklappt dient der Nähtisch als Möbelstück.
Die "Universal-Zickzack-Flachnähmaschine für Haushalt und Heimnäherei" dürfte vermutlich aus den Fünziger oder Sechziger Jahren stammen. Sie ist, so weit ich das als Nicht-Näher beurteilen kann, funktionsfäig. Die Nähmaschine ist für manuellen Betrieb über Pedalwippe ausgelegt, wurde aber auf elektrischen Motorbetrieb umgerüstet (vermutlich ab Werk). Der elektrische Antrieb funktioniert; die Geschwindigkeit wird über die Intensität des Pedaldrucks gesteuert. Bis vor wenigen Jahren wurde die Maschine regelmäßig genutzt. Eine Box mit Zubehör, wie in der Bedienungsanleitung angesprochen, liegt bei. Ebenso eine Original-Bedienungsanleitung.

Laut Bedienungsanleitung sind die Funktionen sehr vielfältig. Ich habe die Original-Bedienungsanleitung online gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6RS45sxNAc

Die Maschine ist in Nürnberg nach Terminabsprache zu besichtigen und bei Interesse selbst abzuholen.
Bei Interesse bitte eine PN an mich. Bilder können versendet werden.
Benutzeravatar
Trixi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 634
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 04:51
Wohnort: Fürth Bayern


Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Trixi » Montag 11. Februar 2019, 21:17

Hier Fotos zur Nähmschine

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Trixi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 634
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 04:51
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Brinna » Montag 11. Februar 2019, 21:35

Das ist aber hübsch. Hoffe es findet sich jemand. Ich wohne leider viel zu weit weg.
Viele Grüße aus Nettetal
Sabrina
Brinna
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 501
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:04
Wohnort: Nettetal NRW Niederländische Grenze

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Gigi » Montag 11. Februar 2019, 21:48

Dem kann ich mich leider nur anschließen!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 9557
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 13:37

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Chrissie » Montag 11. Februar 2019, 21:57

Gigi hat geschrieben:Dem kann ich mich leider nur anschließen!



ich leider auch
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11044
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 13:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon tantchen82 » Montag 11. Februar 2019, 22:27

Ein feines Stück. Hoffentlich findet sich ein Liebhaber. Ich finde, die Nähmöbel von damals haben ihr ganz gewisses Etwas. Noch grundsolide aus Holz für die Ewigkeit gemacht!
Viele Grüße vom Teuto sendet
Petra

Wenn's mal nicht so läuft.... streu Glitzer drüber.
Benutzeravatar
tantchen82
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 4397
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 23:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Noelle » Montag 11. Februar 2019, 23:12

Hätte ich gern. Leider ist Nürnberg zu weit. :herzchen
"je suis peut-être pas parfaite mais je suis moi"
Benutzeravatar
Noelle
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1287
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:02

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Trixi » Dienstag 12. Februar 2019, 07:08

Ich hätte sie auch sehr gerne genommen, aber leider habe ich keinen Platz dafür.
Es ist wirklich ein sehr schönes Stück.
Benutzeravatar
Trixi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 634
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 04:51
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon SD0111 » Dienstag 12. Februar 2019, 08:08

Ich finde sie auch wunderschön und zum Glück ist Nürnberg auch nicht soweit weg. Vielleicht hab ich ja Glück...
LG, Steffi
Benutzeravatar
SD0111
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 13:55
Wohnort: Straubing

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Lanora » Dienstag 12. Februar 2019, 12:19

Die ist wirklich in sehr gutem Zustand , auch der Schrank. Man kann sie natürlich ausbauen und ohne Schrank verschicken :grins001 Die Maschine hat sogar schon einen Motor. Wenn da noch der Anlasser da ist solltet ihr nicht lange überlegen .


Nein ....... ich nicht....... mein Soll ist schon mehr als erfüllt :engel
LG Bianca

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.
Benutzeravatar
Lanora
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 16:33

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Chrissie » Dienstag 12. Februar 2019, 20:12

Genau da würde ich sie sofort nehmen auch mit Schrank, die Kosten wären da kein Problem.
Geht ja via Sperrgut.
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11044
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 13:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Historische Nähmaschine Pfaff Klasse 230 kostenlos für S

Beitragvon Trixi » Mittwoch 13. Februar 2019, 18:37

Die Nähmaschine wird in den nächsten Tagen abgeholt.
Es freut mich sehr, dass Sie ein neues Zuhause bekommt und vielleicht das eine oder andere Mal verwendet wird.
Viele Freude damit.
:naehm
Benutzeravatar
Trixi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 634
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 04:51
Wohnort: Fürth Bayern


Zurück zu Alte Nähmaschinen