Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Färben von Interlock -Jersey

Richtiges Färben von Stoffen
Anleitungen zu Färbetechniken

Färben von Interlock -Jersey

Beitragvon jadyn » Dienstag 12. Juni 2018, 13:29

Ich habe 10 kg (20m??) weißen unbehandelten Interlock-Jersey bekommen...es ist ein Fabrikverkauf...der Stoff würde dort jetzt in die Färberei gehen oder bedruckt werden....landete aber bei den Putzlappen...Weiße Shirts und Unterwäsche werde ich nähen, färben kann ich nur in der Waschmaschine...also, was mache ich jetzt mit meinem Sack voll weiß....
Wenn ich sehe, wie toll man die Stoffe färben kann, beeindruckt mich das schon, aber ich scheue mich davor, das ganze Zubehör anzuschaffen...ich weiß es ist für mich kein Dauerthema...

Was meinen die Experten, sollte ich Stoff oder fertig Genähtes färben, was müßte ich denn hier für Garn nehmen?..
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Re: Färben von Interlock -Jersey

Beitragvon Riese » Dienstag 12. Juni 2018, 13:48

Ich habe mal in der Waschmaschine ein riesiges Badetuch gefärbt. Das ging gut. Im Drogeriemarkt gibt es Farben. Wenn du fertig genähte Kleidung färbst, musst du bedenken, das das Nähgarn die Farbe anders annimmt als das Kleidungsstück. Wenn du weißt, wieviel Meter Stoff du in welcher Farbe , für welches Kleidungsstück benötigst, kannst du ja vorher zur Schere greifen, färben und dann erst nähen. Meiner Waschmaschine hat es jedenfalls nicht geschadet.
Gruß Riese
„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1917 – 1963)

"Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“
Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon jadyn » Dienstag 12. Juni 2018, 14:12

Ich habe schon in der Waschmaschine gefärbt, das möchte ich aber nur als allerletzte Lösung, ich habe genug einfarbige Stoffe...ich suche also etwas nicht so langweiliges...
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Gigi » Dienstag 12. Juni 2018, 14:17

Färben würde ich die Stoffe auch in der Menge, die Du für ein Teil brauchst. Die Mengenangabe steht auf den Packungen. Das geht aber ganz schön ins Geld, denn die Farben sind relativ teuer. Wenn Die Farbmenge richtig für das Stoffstück bemessen ist, wird es super, nimmst Du zu wenig Farben sieht es verwaschen aus. Bei schwarz musst Du aber die doppelte Farbmenge benutzen. Die Farben sind bei richtiger Anwendung nach der ersten Wäsche farbecht. Garn würde ich in der Farbe benutzen, die der Stoff später hat. Wenn Du unbedingt erst nähen und dann färben willst, musst Du Baumwollgarn verwenden, damit es beim Färben die Farbe annimmt. Polyestergarn bleibt weiß!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon jadyn » Mittwoch 13. Juni 2018, 05:50

...ich habe mal meine gut abgelagerten Vorräte gesichtet...ich habe nur Simplicol in olivgrün und schwarz...ich werde mal mit schwarz anfangen und "tauchen" üben...dabei werde ich gleich die Jeans auffärben, für die die Farbe mal gedacht war...
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Brinna » Mittwoch 13. Juni 2018, 10:13

Ich muss zugeben, ich habe noch nicht gefärbt, plane das aber schon seit über einem Jahr. Mein Gedanke dabei ist, wenn ich nur in einer Farbe färbe, würde ich den Stoff insgesamt färben. Dann kann man beim Zuschneiden eventuell nicht so gut gefärbte Stellen aussparen. Ich möchte aber gerne versuchen zu batiken. Da würde ich das Kleidungsstück fertig nähen, ohne die eventuell sichtbaren Nähte vom Absteppen. Dann wäre auf jeden Fall der Farbverlauf an den Nähten exakt.
Viele Grüße aus Nettetal
Sabrina
Brinna
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Ikobu » Mittwoch 13. Juni 2018, 22:12

Hallo ich würde immer immer fertige Teile färben zum nähen nehme ich Baumwollgarn (Mercifil das läuft nicht ein) im Moment ist doch Batik wieder in
Liebe Grüße Irmgard
Nähen im Norden
Ikobu
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Farbenfroh » Mittwoch 20. Juni 2018, 15:39

Ich würde auch fertige Kleidungsstücke färben, wenn sie nicht einfarbig werden sollen. Schau mal hier oder hier. Ideen gibts hier genügend.
Liebe Grüße

von Martine

Galerie: Farbenfrohe Werke
Farbenfroh
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon jadyn » Mittwoch 20. Juni 2018, 16:16

Danke Martine, diese Seiten habe ich schon besucht...so wirklich bringt mich das nicht weiter,Batik können meine Enkelkinder besser
galerie-f55/genaeht-fuer-gros-und-klein-t10062-s220.html
...tauchen werde ich probieren...
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Farbenfroh » Mittwoch 20. Juni 2018, 18:04

Sehr chic das gebatikte Shirt. Was ich auch toll finde, ist Spiralen färben. Ich weiß aber nicht, ob das mit Interlock geht, da der Stoff ja ziemlich dick ist. Auf youtube gibts da viele Videos. Oder wie wäres mit Wassermelone? Das geht bestimmt auch mit Interlock.
Liebe Grüße

von Martine

Galerie: Farbenfrohe Werke
Farbenfroh
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Zurück zu Behandlung von Stoffen - Färbetechniken