Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Neue Stickfunktionen für die B 880 und 790 – das Embroidery

www.bernina.de

Neue Stickfunktionen für die B 880 und 790 – das Embroidery

Beitragvon kleinerstinkbaer » Montag 14. August 2017, 15:48

Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Re: Neue Stickfunktionen für die B 880 und 790 – das Embroid

Beitragvon Gigi » Montag 14. August 2017, 17:56

Klingt ja interessant, besonders der Rahmen ist super. Was kostet denn der Spaß? Ich habs noch nicht im Handel gefunden.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 15. August 2017, 11:31

Gigi hat geschrieben:Klingt ja interessant, besonders der Rahmen ist super. Was kostet denn der Spaß? Ich habs noch nicht im Handel gefunden.

...der rahmen ist super...auf jedenfall !...das merkt man ja schon bei dem großen rahmen ....viel besser einzuspannen als bei den normalen rahmen .

es muss ja immer was neues geben ...was dann auch noch geld kostet :verlegen

gestern hatte ich irgendwo ...weiß aber nimmi wo :verlegen .....gelesen das es 79,00 euro kostet ...

ich habe es auch in noch keinen nähmaschinenladen entdecken können ....
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon marnika » Dienstag 15. August 2017, 13:13

super interessant das Set, aber ganz schön viel Geld.......habe gerade beim Händler angerufen, das Upgrade Set kostet 699,00

:bluemchen :bluemchen :bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 15. August 2017, 13:56

waaaaaaaaaaaaaas :panik

die sind ja verrückt :daumrunt
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon Gigi » Dienstag 15. August 2017, 14:18

Ich versuche heute schon den ganzen Vormittag meinen Händler anzurufen. Nun wollte ich es bei einem anderen versuchen und da steht, dass Bayern heute Feiertag hat! Die habens ja gut.

Also habe ich es vor Ort probiert. Die wollten mir gleich einen Termin für die Werkstatt geben, denn das könnte man nicht selber. Was es kostet wussten sie aber nicht! Soviel zu dem Laden vor Ort!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon marnika » Dienstag 15. August 2017, 14:21

Gigi hat geschrieben:Ich versuche heute schon den ganzen Vormittag meinen Händler anzurufen. Nun wollte ich es bei einem anderen versuchen und da steht, dass Bayern heute Feiertag hat! Die habens ja gut.

Also habe ich es vor Ort probiert. Die wollten mir gleich einen Termin für die Werkstatt geben, denn das könnte man nicht selber. Was es kostet wussten sie aber nicht! Soviel zu dem Laden vor Ort!

es ist erste mitte-ende August lieferbar
Liebe Grüße
Dani

Bild
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 15. August 2017, 15:19

laut bernina blog kann mann das selbst machen...oder ich habe falsch gelesen :schauk
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon Gigi » Dienstag 15. August 2017, 16:50

Birgit, so habe ich das auch verstanden. Die wussten wieder nicht wovon sie reden. Da würde ich nie eine Nähmaschine kaufen. Wenn ich mich für ein Modell interessiere, dann informiere ich mich vorab. Wenn Dir mir dann genau das Gegenteil erzählen wie z.B., dass die B 750 neuer wäre als die 790, dann brauche ich dazu ja nichts mehr sagen! Für Nähgarn, mal ein Jerseystöffchen oder Vlieseline brauche ich den Laden aber dringend. Deshalb würde ich Festpreisangebote auch sehr gerne dort kaufen. Die müssen dann aber bestellt werden, das dauert dann 2-6 Wochen und das Porto muss ich dann auch noch zahlen. Vor 3 Jahren bekam ich den Rat, dass ich die Klingen für den 28mm Rollschneider online kaufen sollte, die führten sie nicht. Den Rollschneider aber schon!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Gigi » Mittwoch 16. August 2017, 11:40

Ich habe heute um 10.00 Uhr einen Anruf vom Nähmaschinenhändler meines Vertrauens bekommen. Das Upgrade kostet wirklich so viel und ist auch dort erst Ende August erhältlich. Allerdings bekommt man 50 Euro Rabatt, wenn man es vorbestellt. Ich muss mal genau schauen wie das mit dem punktgenauen Ansteuern geht, alle anderen Features habe ich ja durch die Software. Der Rahmen wird Solo bestimmt auch 200 Euro kosten. Den werde ich auf alle Fälle anschaffen.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon kleinerstinkbaer » Mittwoch 16. August 2017, 12:06

Gigi hat geschrieben:Ich habe heute um 10.00 Uhr einen Anruf vom Nähmaschinenhändler meines Vertrauens bekommen. Das Upgrade kostet wirklich so viel und ist auch dort erst Ende August erhältlich. Allerdings bekommt man 50 Euro Rabatt, wenn man es vorbestellt. Ich muss mal genau schauen wie das mit dem punktgenauen Ansteuern geht, alle anderen Features habe ich ja durch die Software. Der Rahmen wird Solo bestimmt auch 200 Euro kosten. Den werde ich auf alle Fälle anschaffen.

also erlich ich geb ja schon viel geld für mein hobby aus .........aber .....das finde ich echt übertrieben ...so viel geld ...als ob die maschinen nicht schon geld genug kosten ...den rahmen finde ich auch mega toll aber für 200 euro .....nä
und dann das upgrade fast 500 euro ...nääääääääää ...geht ja gar nicht !

meine meinung :feilen
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon marnika » Mittwoch 16. August 2017, 13:45

kleinerstinkbaer hat geschrieben:
Gigi hat geschrieben:Ich habe heute um 10.00 Uhr einen Anruf vom Nähmaschinenhändler meines Vertrauens bekommen. Das Upgrade kostet wirklich so viel und ist auch dort erst Ende August erhältlich. Allerdings bekommt man 50 Euro Rabatt, wenn man es vorbestellt. Ich muss mal genau schauen wie das mit dem punktgenauen Ansteuern geht, alle anderen Features habe ich ja durch die Software. Der Rahmen wird Solo bestimmt auch 200 Euro kosten. Den werde ich auf alle Fälle anschaffen.

also erlich ich geb ja schon viel geld für mein hobby aus .........aber .....das finde ich echt übertrieben ...so viel geld ...als ob die maschinen nicht schon geld genug kosten ...den rahmen finde ich auch mega toll aber für 200 euro .....nä
und dann das upgrade fast 500 euro ...nääääääääää ...geht ja gar nicht !

meine meinung :feilen

Wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung, ich habe schon ein sehr gutes Angebot bekommen :bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon kleinerstinkbaer » Mittwoch 16. August 2017, 14:20

ohhhhhhhhhhhhhh kommt auf das angebot an :klatsch

aber erlich....bin bis nächstes jahr für größere anschaffungen...abgebrannt :verlegen

aber das angebot würde mich schon interessieren :coffee02
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon Gigi » Mittwoch 16. August 2017, 14:30

Mich auch!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Gigi » Dienstag 29. August 2017, 13:34

Ich habs getan! Ich habe mir das Upgrade für meine Bernina 790 gegönnt. Leider war am Einführungspreis von 629 Euro nicht zu rütteln.

Viel bekommt man nicht fürs Geld! Im Karton befinden sich nur der Rahmen mit der wirklich tollen Spannvorrichtung und mehrsprachiger Anleitung (für den Rahmen), eine CD mit einigen Stickmustern, eine englischsprachige Upgradeanleitung und eine kleine Box mit der alles entscheidenden Upgradenummer. Im Netz gibt es dann auch eine deutsche Anleitung. Es ärgert mich aber schon, dass von einem deutschsprachigen Hersteller mehr englische als deutsche Anleitungen und Erklärungen zu finden sind. Besonders bei Updates und Upgrades reicht das "so in etwa verstehen" ja nicht aus. Selbst in deutscher Sprache kapiere ich so manches nicht auf Anhieb. Besonders liebe ich es, wenn in der Anleitungen ein anderer Begriff benutzt wird als er auf dem Gerät aufgedruckt ist!

Bild

Bild

Das Softwareupdate hatte ich zwar schon im Frühsommer gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. Da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte, dass ich die Seriennummer meiner Maschine angegeben hatte, habe ich das Update noch einmal gemacht. Ich hatte schon etwas Angst, da sich Marnikas Maschine ja dabei verabschiedet hat. Es ging aber alles gut, meine Maschine hat den notwendigen Produktschlüssel erzeugt und ich konnte mich auf der entsprechenden Berninaseite einloggen. Neben meiner Adresse und dem Produktschlüssel der Maschine musste ich noch den Code der beiliegenden Upgradekarte eingeben. Daraufhin erschien sofort die Seite mit dem Activation Key, den man ausdrucken kann aber auch noch einmal als E-Mail zugesendet bekommt. Dann geht’s an die Maschine. Den Upgradebutten drücken und es geht eine Seite mit Tastatur auf über die man den Activation Key eingeben kann. Mehr ist nicht zu tun! Alle neuen Funktionen waren bereits durch das Update auf der Maschine und mussten nur freigeschaltet werden.
Hätte ich dieses Upgrade früher gehabt, hätte ich die Software nicht wechseln müssen, denn nun kann sogar die Maschine Dateien im JEF-Format lesen. Das kann noch nicht einmal die V7. Ich musste bisher alle Dateien von JEF nach PES und dann zu ART umwandeln, damit die Farbinformationen der Stickerei erhalten blieben.
Man kann so einiges direkt an der Maschine formatieren, das werde ich vermutlich weniger benutzen, da ich meine Dateien vorher mit der Software fertig stelle. Auch die neuen Stickmuster entsprechen bis auf den Monogrammschriftsatz nicht so meinem Geschmack und das „Reklamebrautkleid der B 790“ möchte ich auch nicht nachsticken.
Entscheidend für mich waren das punktgenaue Positionieren und das Vernähen, Schneiden und auf die Rückseite ziehen der Sprungfäden.

Bild

Dieses Symbol ist neu. Klickt man es an, kommt man auf die Seite mit den Einstellpunkten.

Bild
Bild

Ich kann einen Punkt nach dem anderen anwählen und mittels der beiden Drehräder (für Stichbreite und Stichlänge) mit der Nadel ganz exakt anfahren.

Bild

Bild

Die Nadel steht genau an der Stelle, an der ich sie haben möchte. Mit "Set" bestätigen und es kann los gehen.

Bild

Beim Abschneiden und nach hinten ziehen der Sprungfäden verhält sich die Bernina wie früher die Janome 9900. Sie fährt ans Ende des Rahmens und dann zur nächsten Position. Durch den langen Weg, verschwindet der Faden auf der Rückseite.

Viele Neuerungen wie das Lesen von Dateinamen und den neuen Stick-Zeichensatz bekommt man bereits mit dem kostenlosen Update.
Ich bin gespannt, wie sich die neuen Vernäh- und Schneidefunktionen im Alltag bewähren. Auf meinem Probeteil hat es gut funktioniert und die Stickposition konnte ich auch ganz leicht anfahren.
Teuer war der Spaß schon aber vermutlich hätte ich vor 9 Monaten auch die B790 plus gekauft, die jetzt zu einem 200 Euro höheren Preis angeboten wird, da mir die verbesserten Stickfunktionen so gut gefallen und der Rahmen wäre sicher auch inzwischen bei irgend einer Bestellung mit im Einkaufswagen gelandet.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 29. August 2017, 18:52

...tolle info :daumenhoch danke :bluemchen
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Beitragvon marnika » Dienstag 29. August 2017, 21:19

Vielen Dank Gigi für Deine Vorführung, meine Nina ist noch nicht zurück, daher werde ich noch nicht zuschlagen und erst mal abwarten.

:bluemchen :bluemchen :bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Gigi » Mittwoch 30. August 2017, 07:40

Hallo Ihr 790-er Besitzerinnen,
schaut doch bitte einmal nach, ob Eure Maschinen die 20-er Nähmaschinenfüße noch dem letzten Update noch kennen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wann ich den Fuß zum letzten Mal benutzt habe. Ich konnte ihn auf alle Fälle früher anwählen. Seit dem letzten Update oder Upgrade fehlen bei mir alle 20-er Nähfüße im Füßchenauswahlfenster.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon marnika » Mittwoch 30. August 2017, 07:43

Wenn ich sie wieder habe werde ich danach schauen :bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon kleinerstinkbaer » Mittwoch 30. August 2017, 17:10

Gigi hat geschrieben:Hallo Ihr 790-er Besitzerinnen,
schaut doch bitte einmal nach, ob Eure Maschinen die 20-er Nähmaschinenfüße noch dem letzten Update noch kennen. Ich kann leider nicht mehr sagen, wann ich den Fuß zum letzten Mal benutzt habe. Ich konnte ihn auf alle Fälle früher anwählen. Seit dem letzten Update oder Upgrade fehlen bei mir alle 20-er Nähfüße im Füßchenauswahlfenster.

gisela ....meine 20 ziger sind alle da .
Liebe Grüße Birgit Bild

kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan

Nächste

Zurück zu Bernina