Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Kann Designfiles nicht öffnen

Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon silvia-r » Montag 21. Januar 2019, 08:11

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem : Ich habe mir neue Designs zum Sticken senden lassen, habe aber gleichzeitig eine neue Stickbearbeitungssoftware (Embird 2018) gekauft, nachdem ich vorher von 2004 bis jetzt Embird 2004 verwendet hatte (Bin also kein Neuling in diesem Umfeld).

Nun versuchte ich die neuen Designs zu öffnen, sie werden mir im Laufwerk auch angezeigt, auch die einzelnen files, ich wähle aus Pes (für meine Brother-Maschine) oder HUS (für meine andere Husqvarna Maschine) dann öffnet sich ein Fenster wo drinnen statt des Designs nur ein kleines Icon mit der Bezeichung "DAT" zu sehen ist !?

Was muss ich machen um das Design öffnen zu können !? :fragend

Liegt es vielleicht am neuen Embird (habe es aber mit dem Lizenzcode bereits aktiviert und auch die Aktivierungsbestätigung bekommen....) ?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar ! LG Silvia
silvia-r
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 16:33


Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon huppe » Montag 21. Januar 2019, 20:19

Du musst natürlich erstmal die Muster aus der PDF auf deinen pc speichern, erst dann kann Embird die öffnen...aus der PDF geht nicht.
Bild

Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
huppe
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2698
Registriert: Freitag 24. August 2012, 18:42

Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon Fariah » Montag 21. Januar 2019, 22:10

Hallo silvia-r,

das gekaufte Stickdateien von manchen Softwares nicht mehr geöffnet werden können, ist eine Hürde, die man seit einiger Zeit bei einigen Softwares aktivieren kann, wenn man die Stickdatei selbst erstellt hat, also vor dem Konvertieren in der Rohdatei. Diese Hürde soll verhindern, dass gekaufte Designs von den Kunden verändert werden können.

Die so gesperrten Stickdateien sind aber für die Stickmaschinen weiterhin ganz normal lesbar, nur eben nicht mehr von einer Software.
Grüßlis von Fariah

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein !“ Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
Fariah
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 02:12
Wohnort: Waltrop/NRW

Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon huppe » Dienstag 22. Januar 2019, 22:18

Na das ist ja toll, dann sind alle die dumm dran die einfache oder alte Stickmaschinen haben...die kein Display haben...oder wenn man Stickdateien kombinieren möchte....ist bei deinen Dateien das auch so...ich finde dann sollte man es den Käufern wenigstens mitteilen...
Bild

Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
huppe
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2698
Registriert: Freitag 24. August 2012, 18:42

Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon Fariah » Mittwoch 23. Januar 2019, 01:37

Meine Kunden schicken mir in so einem Fall eine Nachricht.
Ich habe 3 Stammkundinnen mit Maschinen, bei denen sie das Motiv über ihre Software zur Maschine schicken müssen, deren Käufe konvertiere ich dann unverschlüsselt neu. Eine Stickerin mit einer Industriemaschine z. B. benötigt ein anderes Format, dass konvertiere ich ihr natürlich auch. Es steht aber auch in jeder einzelnen Artikelbeschreibung, dass man mich für Änderungswünsche oder z. B. bei dem Bedarf an einer anderen Rahmengröße, gern anschreiben kann. Und ich freue mich tatsächlich über jede solche Nachricht, weil das eben die Leute sind, für die ich gern arbeite, weil sie nicht an anderer Leute Arbeit herum manipulieren.

Allerdings habe ich aber auch kaum Dateien, die man kombinieren könnte, und die Motive, die dafür gemacht oder geeignet sind, lasse ich natürlich unverschlüsselt.
Soviel ich von anderen Designern weiß, werden z. B. die meisten ITH Dateien nicht verschlüsselt, so dass man in einer Software Motive einfügen kann.

Wir machen das nicht, um die Kunden zu verärgern, sondern weil es unglaublich viele Leute gibt, die null Unrechtsbewusstsein haben.
Gerade ist wieder jemand aufgeflogen, der Dateien kauft, sie in der Software etwas ändert und dann als eigene Dateien weiter verkauft. Und um sowas auszuschließen, fangen Softwarehersteller langsam an, auf die Beschwerden der Designer zu reagieren.
Grüßlis von Fariah

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein !“ Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
Fariah
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 02:12
Wohnort: Waltrop/NRW

Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon silvia-r » Sonntag 24. Februar 2019, 11:44

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten !
Inzwischen hat sich das Problem gelöst - ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr wie....
Trotzdem vielen Dank an Euch !
LG Silvia
silvia-r
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 16:33


Zurück zu Fragen & Probleme