Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Kann Designfiles nicht öffnen

Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon silvia-r » Montag 21. Januar 2019, 08:11

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem : Ich habe mir neue Designs zum Sticken senden lassen, habe aber gleichzeitig eine neue Stickbearbeitungssoftware (Embird 2018) gekauft, nachdem ich vorher von 2004 bis jetzt Embird 2004 verwendet hatte (Bin also kein Neuling in diesem Umfeld).

Nun versuchte ich die neuen Designs zu öffnen, sie werden mir im Laufwerk auch angezeigt, auch die einzelnen files, ich wähle aus Pes (für meine Brother-Maschine) oder HUS (für meine andere Husqvarna Maschine) dann öffnet sich ein Fenster wo drinnen statt des Designs nur ein kleines Icon mit der Bezeichung "DAT" zu sehen ist !?

Was muss ich machen um das Design öffnen zu können !? :fragend

Liegt es vielleicht am neuen Embird (habe es aber mit dem Lizenzcode bereits aktiviert und auch die Aktivierungsbestätigung bekommen....) ?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar ! LG Silvia
silvia-r

Re: Kann Designfiles nicht öffnen

Beitragvon huppe » Montag 21. Januar 2019, 20:19

Du musst natürlich erstmal die Muster aus der PDF auf deinen pc speichern, erst dann kann Embird die öffnen...aus der PDF geht nicht.
Bild

Liebe Grüße Susi
huppe
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Fariah » Montag 21. Januar 2019, 22:10

Hallo silvia-r,

das gekaufte Stickdateien von manchen Softwares nicht mehr geöffnet werden können, ist eine Hürde, die man seit einiger Zeit bei einigen Softwares aktivieren kann, wenn man die Stickdatei selbst erstellt hat, also vor dem Konvertieren in der Rohdatei. Diese Hürde soll verhindern, dass gekaufte Designs von den Kunden verändert werden können.

Die so gesperrten Stickdateien sind aber für die Stickmaschinen weiterhin ganz normal lesbar, nur eben nicht mehr von einer Software.
Grüßlis von Fariah