Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Beitragvon Tarantel » Freitag 23. Februar 2018, 17:50

Hallo,

dieses Shirt wurde bereits von jemanden genäht, aber der Beitrag ist geschlossen. Ich möchte es mir gern nähen, könnteaber einen Tipp/ Hilfe bzgl der Verarbeitung der Blende gebrauchen. Bei diesem Thema habe ich nur ? im Kopf. Wie wird das genäht? Danke im Voraus für Hilfe.
Tarantel
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 09:10


Re: Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Beitragvon Gigi » Freitag 23. Februar 2018, 19:38

In Beitrag wurde der Halsausschnitt mit einem Jerseystreifen eingefasst. Dafür schneidest Du Dir einen dehnbaren Streifen Stoff, der etwa 5x so breit sein muss(+ Nahtzugaben) wie das Bündchen später hoch werden soll. In der Länge ziehst Du etwa 8% von Deinem gemessenen Ausschnitt ab. Dann faltest Du den Streifen mit den langen Seiten aufeinander und bügelst die Kante. Nun nähst Du die beiden Schmalseiten aufeinander und bügelst die Nähte aus. Dann nähst Du diesen Streifen mit der offenen Kante und einem dehnbaren Stich oder der Ovi auf die linke Seite des Ausschnitts. Dann schlägst Du das Bündchen um die Kante und steckst es auf der rechten Seite fest. Anschließend nähst Du das Bündchen knappkantig mit kleinen Stichen fest.

Alternativ kannst Du einen schmaleren Streifen von der rechten Seite annähen und als Bündchen so lassen. Du kannst die Kante mit einem Beleg verstürzen oder mit dem Schrägbandeinfasser der Cover einfassen oder mit gefalztem Gummi versäubern.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8919
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 13:37

Re: Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Beitragvon Tarantel » Freitag 23. Februar 2018, 21:10

Vielen lieben Dank für deine Lösungsvorschläge. Das hilft mir sehr! :danke
Tarantel
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 09:10

Re: Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Beitragvon Daray » Samstag 24. Februar 2018, 15:59

der gesperrte beitrag ist im ll-nachschlagewerk. hier ist der offene
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7827
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Lutherloh Heft 297 Shirt 27

Beitragvon Tine08 » Mittwoch 21. März 2018, 11:36

Das war mein Beitrag. Ich habe den Halsausschnitt mit einem Vliselinestreifen (im schrägen Fadenlauf) verstärkt und dann den Jerseystreifen leicht gedehnt angenäht. :herz04
"Wer den Tag mit einem LACHEN beginnt, hat ihn bereits gewonnen!"
Mein Blog: https://tinaovali.blogspot.it/
Galerie: galerie-f55/auch-tine-hat-genaeht-t2050.html
Benutzeravatar
Tine08
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 601
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 09:15
Wohnort: Seis am Schlern, Südtirol


Zurück zu Fragen zu Lutterloh