Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Welches Maß verwenden?

Welches Maß verwenden?

Beitragvon murmeltierlein » Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:21

Ich bin Lutterloh-Neuling und kapiere nicht, wann genau welches Maß verwendet werden muss?!

In dem Video heißt es, dass Punkte AUF und über der Taille mit dem Oberweitenmaß konstruiert werden.

Ich war mir jetzt bei der Schnitterstellung eines Rocks mit Hüftpasse unsicher und habe deshalb eine email an die Firma Lutterloh geschrieben und die Antwort erhalten, dass ich bei dem Rock ALLE Punkte mit dem Hüftmaß konstruieren soll.

Warum? Die obere Kante ist doch die Taillenlinie? Woher weiß ich denn jetzt was ich nehmen muss? Hiiiilfe!!! :schreien
murmeltierlein

Re: Welches Maß verwenden?

Beitragvon Gigi » Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:16

Du hast ja kein Taillenmaß, das Du verwendest. Die Taille passt Du ja immer an Deine Figur an. Oberhalb der Taille: Oberweitenmaß, unterhalb: Hüftmaß. Um den Schnitt zu zeichnen nimmst Du für die oberen Punkte auch das Hüftmaß.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon murmeltierlein » Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:41

Guten Abend Gisela!
Danke für deine Antwort. Aber in dem Video wird erklärt, dass Punkte, die AUF der Taillenlinie liegen, mit dem Oberweitenmaß verlängert werden - und bei einem Rock liegen die oberen Punkte doch auf der Taillenlinie?
murmeltierlein

Beitragvon AnnelaMarina » Mittwoch 12. Dezember 2018, 19:55