Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Verdeckte Knopfleiste nähen

Wie näht man das?

Verdeckte Knopfleiste nähen

Beitragvon Maulwurf » Montag 14. Mai 2018, 09:28

Hallo

Könnte mir jemand eine gute Nähanleitung, ev. Video für eine verdeckte Knopfleiste bei einem Mantel empfehlen.
Ich nähe gerade einen Mantel aus einem Baumwollstoff der aber auch leicht wasserabweisend ist. Ich möchte die Knopfleiste mit einem Futterstoffe an der Blende füttern.
Ich habe einfach nichts brauchbares gefunden.
Vielen Dank
Maulwurf :drehblume
Maulwurf
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 23:39


Re: Verdeckte Knopfleiste nähen

Beitragvon Ikobu » Montag 14. Mai 2018, 13:41

Hallo, ich habe mir ganz flache Knöpfe gekauft und die Knopflöcher in den Beleg und nur in den Beleg genäht. Wenn möglich den Beleg so 2cm hinter den Knopflöchern (richtung Seitennaht) feststeppen.Sollte der Mantel Teilungsnähte haben geht auch daran feststeppen. Wenn er gefüttert ist am Armloch und Seitennaht gehen auch. Das ist die dünnste Variante.
Wenn Du das extra arbeiten möchtest, kannst Du einen doppelten Streifen Futter 1cm Nzg+ 1/2 Kopfdurchmesser+ 1 Kopfdu. +1/2 Knopfdu. also bei einem 3cm Knopf würde ich 14 = 2 x 7cm mit Einlage bekleben, oben und unten zunähen, wenden und die offene Kante einklappen und zunähen. Knopflöcher arbeiten, an der langen Seite auf den Belg nähen oben und Unten mit der Hand festnähen. Bild
Liebe Grüße Irmgard
Nähen im Norden
Benutzeravatar
Ikobu
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1155
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 11:45


Zurück zu Fragen zu Nähtechniken