Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Beitragvon Nachteule » Freitag 5. Oktober 2018, 17:18

Ich hab mir einen kapitalen Bock geschossen (Top und Unterseite vor'm Verstürzen l-a-r statt r-a-r zusammengenäht und die NZG schon kräftig zurückgeschnitten) und möchte nun zur Projektrettung an einen Patchwork-Stern (Platzdeckchen) ein Binding anbringen. Bei mir ist gerade ein bisschen Bingotrommel im Kopf, was ich an den Innenecken des Sterns beim Binding beachten muss. Bild
Mein [url=https://www.youtube.com/watch?v=0vCWpxBRs209 Lieblingsvideo [/url] von Missouri Quilt Star Company befasst sich mit Außenecken und ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das Gezeigte auf Innenecken übertragen kann. Kennt jemand einen passenden Link, so dass ich mir das möglichst idiotensicher irgendwo mal angucken kann? Vorab vielen Dank!
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3600
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden


Re: Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Beitragvon Daray » Freitag 5. Oktober 2018, 17:31

ich hab das bei YouTube gefunden
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 8017
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Beitragvon Nachteule » Freitag 5. Oktober 2018, 17:50

Danke Susa, genau so etwas habe ich gesucht! :herzpum
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3600
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden

Re: Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Beitragvon Amelie » Freitag 5. Oktober 2018, 21:22

Hier noch eine deutsche Anleitung von Jutta, die hier auch angemeldet war und leider zwischenzeitlich verstorben ist

http://faulengraben.blogspot.com/p/tipp ... ricks.html

Liebe Grüße
Amelie
Benutzeravatar
Amelie
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:58

Re: Binding von "Innenecken" (hier Sternendeckchen)

Beitragvon Nachteule » Freitag 5. Oktober 2018, 21:46

Danke, Amelie, die Anleitung ist sehr gelungen.
Jutta und ihr Nickname Faulengraben ist mir - und sicher nicht nur mir allein - durchaus ein Begriff und ich bin sehr erschrocken über die Nachricht von Juttas Ableben. Das ist an mir komplett vorbeigegangen und ich bin sehr betroffen, mein Mitgefühl gilt allen, die ihr nahe standen.
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3600
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden


Zurück zu Fragen zu Patchwork und Quilting