Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Badenazug in sonnengelb

Badenazug in sonnengelb

Beitragvon Nachteule » Sonntag 27. Januar 2019, 13:36

Hallo, Ihr Lieben. Ich sitze gerade mit meiner Großen vor dem Rechner: Ein Badeanzug in Sonnengelb soll her. Da wir nichts Passendes zu kaufen finden, kommt der berechtigte Gedanke ans Selbernähen auf. Wir haben mit Modell "Anja" bei Sewy etwas Passendes gefunden und hier auch Badelycra gesichtet, der farblich eventuell in Frage kommt.
Nun frage ich mich, ob man bei der hellen Farbe noch ein Futter arbeiten müsste (ich fürchte, ja) und ob ich - total unerfahren auf diesem Gebiet - das hinkriege. Habt Ihr (Link-)Tipps für mich, wie ich da vorgehe und welches Material ich als Futter nehmen kann? :ohr
Ich gehe davon aus, dass die Sewy-Anleitung von einer Ausfertigung ohne Futter ausgeht. Vielen Dank für Eure Hilfe. :pferdkuss
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3536
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:50
Wohnort: hoch im Norden


Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon jadyn » Sonntag 27. Januar 2019, 14:23

Hier findest Du eine Anleitung, der Anzug müßte vorne gefüttert sein...
https://jalie.com/product_printing_guide/3350.pdf

Futterstoff gibt es auch bei Sewy..Badegummi sicher auch....leider nur zitronengelben Badelycra.

Ich nähe ja sehr gerne nach den Jalie-Schnitten...mein Gymnastikanzug, der in meiner Galerie ist, ist von da...und ich komme sehr gut mit der Beschreibung klar...die Bilder sind sehr aussagekräftig.
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1271
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 05:24

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon ias » Sonntag 27. Januar 2019, 17:56

Ich füttere alle Badeanzüge, ob hell oder dunkel, mit Badefutter in hautfarben.
Auf alle Fälle füttere ich die Vorderteile.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3160
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: München

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon Bella » Sonntag 27. Januar 2019, 20:15

Herzliche Grüße
Bella
Benutzeravatar
Bella
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1386
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 12:58

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon Nachteule » Montag 28. Januar 2019, 10:01

:danke für Eure Tipps und Hinweise, da wühle ich mich mal durch.
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3536
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:50
Wohnort: hoch im Norden

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon jadyn » Dienstag 12. Februar 2019, 09:45

Wie weit bist Du mit Deinem Badeanzug? Da ich gerade Gymnastikanzüge u.ä.nahe, also Lycra....bin ich auch für jeden Erfahrungswert dankbar...
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1271
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 05:24

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon Nachteule » Dienstag 12. Februar 2019, 10:12

Im Augenblick ist viel los bei uns und die Maschinen sind auf Stop. Dadurch ist das Projekt in die zweite Reihe gerutscht und ich kann Dir leider noch keine Erkenntnisse bieten.
Bevor ich den Faden wieder aufnehme, werde ich nochmal ausloten, ob der Wunsch noch steht. Manchmal erledigt sich sowas von alleine, wenn die Idee "gut abgehangen" ist.
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3536
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:50
Wohnort: hoch im Norden

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon Näheule » Dienstag 12. Februar 2019, 15:22

Ich habe hier auch noch was gefunden und da wird auch mit Futter genäht. https://www.leni-pepunkt.de/produkt/pap ... sen-xs-xl/
BildViele Grüße von Meli

Bild
MyIntensePlus im Fitness Studio Hygia Celle
Start 02.01.19 mit 85,5 kg
Ende 26.02.19 mit 82,1 kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 4133
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Badenazug in sonnengelb

Beitragvon winni » Donnerstag 14. Februar 2019, 14:31

Bei Badelycra kommt es auf die Qualität an. Ich habe mal Alina von Sewy genäht und sehr wenig gefüttert. Aber mein Stoff war auch eine schwere Qualität.
Die Farbe ist da nicht entscheidend. Nur weil du gelb nehmen möchtest, muss es nicht durchscheinend sein.
Wichtig ist, dass alle deine Zutaten "badetauglich" (Chlorwasserresistent?) sind.
Ich finde, diese Zutaten lassen sich schwerer nähen. Also an Reststücken vorher reichlich üben.

Ela hatte mal in ihrem Shop eine allgemeine Anleitung zum Nähen von Bademoden erstellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier zur Verfügung stellen darf.

Viele liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße, Sabine Bild

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/2q5h19qmtuomdy4/FH5FXKQ4Zu
Benutzeravatar
winni
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:01
Wohnort: Elmshorn


Zurück zu Fragen zur Materialbeschaffung