Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Dienstag 5. Dezember 2017, 12:47

Das Display meiner Jani reagiert nicht mehr. Erst hatte ich den Eindruck, ich treffe nicht die richtige Stelle, wenn ich auf das Display drücke, um einen Befehl auszulösen oder eine Datei auf dem Stick aufzurufen. Das kam nicht plötzlich, sondern so eine Funktion nach der anderen reagierte nicht mehr.

Kälte im Raum kann es auch nicht sein. Ich habe die Maschinen zwischenzeitlich in einen warmen Raum gestellt. In dem anderen waren auch 18 Grad, dürfte eigentlich reichen.

Auch der Steckverbinder zwischen Maschine und Display steckt richtig drin. Habe ich nachgesehen. Justieren kann ich das Display nicht, weil es ja nicht auf Druck reagiert.

Jetzt steht die Maschine im Nähbereich und ich kann den eingestellten Geradeausstich nähen - vorwärts und rückwärts. Mehr geht nicht, weil ja keine Befehle eingegeben werden können.

Hatte diesen Fehler auch schon mal jemand?
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien


Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Bella » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:06

Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, wie man das Display kalibrieren kann.
Herzliche Grüße
Bella
Benutzeravatar
Bella
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1174
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 13:58

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:15

Bella, sorry, ich habe den falschen Ausdruck benutzt. Ich meine nicht justieren sondern kalibrieren. Da das Display ja nicht reagiert, reagiert es auch nicht auf den Druck auf das Kreuz.

Steht zwar nicht in der Bedienungsanleitung, wie man an die Stelle kommt, aber ich habe es beim Nähmaschinenmechatroniker (muß man inzwischen ja wohl so bezeichnen) erfragt und bin seinen Anleitungen gefolgt. Auch er, wirklich ein Spezialist für Janome-Maschinen, konnte mir erst einmal nicht weiterhelfen. Daher hier auch meine Frage, ob schon mal jemand einen ähnlichen oder sogar den gleichen Fehler hatte, dass das Display weder auf Finger- noch auf Stiftedruck reagiert.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Liane » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:42

Ja, bei meiner brother-Maschine. Irgendwann hat Kalibrieren nichts mehr gebracht - alle Funktionen-Punkte waren nach "unten" gerutscht und nicht mehr anzutasten.
Hast Du beim Kalibrieren versucht, ein wenig weiter nach unten zu tasten? Manchmal funktioniert es - aber nach einer Weile nicht mehr. Da musste ein neues Display her (oder die Platine dahinter).
Nun läuft es schon ein paar Jahre wieder super.

Da muss Deine Maschine wohl mal kurz in die Werkstatt.

Grüßle
Liane
Liane
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. November 2016, 13:13
Wohnort: KA

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon stoNe » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:47

ich fürchte, das touch-feld ist defekt.
dieses liegt über dem display.
heutzutage sind bei den meisten geräten beide elemente vollflächig verklebt und lassen sich nur zusammen wechseln.
Benutzeravatar
stoNe
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. November 2017, 01:19

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon marnika » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:55

Ich hatte diesen Fall bei meiner Bernina, da hat sich die Software aufgehängt und reagierte gar nicht mehr....nähen konnte ich auch nicht

Ich hoffe Dir kann schnell geholfen werden.

:bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
Benutzeravatar
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2923
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 22:20
Wohnort: aus dem Grünkohlland

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Dienstag 5. Dezember 2017, 13:59

Liane hat geschrieben:Ja, bei meiner brother-Maschine. Irgendwann hat Kalibrieren nichts mehr gebracht - alle Funktionen-Punkte waren nach "unten" gerutscht und nicht mehr anzutasten.
Hast Du beim Kalibrieren versucht, ein wenig weiter nach unten zu tasten? Manchmal funktioniert es - aber nach einer Weile nicht mehr. Da musste ein neues Display her (oder die Platine dahinter).
Nun läuft es schon ein paar Jahre wieder super.

Da muss Deine Maschine wohl mal kurz in die Werkstatt.

Grüßle
Liane


Leider ging da nichts mehr mit "versuchen weiter nach unten zu tasten". Das Display reagierte zuletzt ja gar nicht mehr. Wobei ich mich jetzt erinnere, dass ich sowas schon mal bei einem meiner ersten Touchscreen-Handys hatte. Das hatte ich damals dann letztendlich entsorgt, weil die Reparatur teurer gewesen wäre, als ein neues zu kaufen.

Hier befürchte ich, du hast Recht und die Maschine muß in die Werkstatt. :schreien

Weißt du noch, in welcher Werkstatt du deine hast reparieren lassen? Wenn es dir noch einfällt, dann gern auch als PN.

Marnika, wie hast du das Problem gelöst? Ich habe auch die Stelle in der Maschine für ein Reset gesucht, aber leider nicht gefunden.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon marnika » Dienstag 5. Dezember 2017, 15:01

Ich habe sie zum Händler gebracht, der konnte nichts machen und sie musste zu Bernina geschickt werden, nach 4 Wochen hatte ich sie dann endlich wieder.
Aber woran es gelegen hat, haben sie im Bericht nicht geschrieben, eigentlich schade, das hätte ich gerne gewußt.

:bluemchen
Liebe Grüße
Dani

Bild
Benutzeravatar
marnika
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2923
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 22:20
Wohnort: aus dem Grünkohlland

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon stoNe » Dienstag 5. Dezember 2017, 15:08

Benutzeravatar
stoNe
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 10. November 2017, 01:19

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Dienstag 5. Dezember 2017, 15:31

stoNe hat geschrieben:eventuell hilft ein "Hard Reset"
hier ist die prozedur für eine MC 8000 beschrieben


In mir keimte schon ein Funken Hoffnung auf. Aber nein, es funktioniert nicht. Es erscheint zwar ein neues Bild "Self Check Mode" No. 1. Irgendwas passiert auch im Hintergrund, dann steht dort, Flash Rom o.k.

Es ist wohl wirklich das Display, das nicht mehr auf Berührung reagiert.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Reality » Dienstag 5. Dezember 2017, 19:37

So ein Problem hatte ich zum Glück noch nicht, hast du sie nicht erst letztes Jahr bekommen?

Dann wäre es ja evtl noch ein Garantiefall oder?
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX; Brother Top Cover Stitch
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8035
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon huppe » Dienstag 5. Dezember 2017, 21:23

Ich habe das Problem bei meiner Husqvarna, da geht die ganze linke Seite nicht mehr...Da ist auch das Display kaputt, der Techniker hat gemeint es wird sehr teuer, weil man es komplett austauschen muss und das lohnt bei meiner älteren Maschine nimmer..Wenn du Erstbesitzer bist bei Janome dann hast du 5 jahre Garantie, hast sie gebraucht gekauft dann sieht es schlecht aus...Das ist halt der Nachteil der neuen Maschinen mit Touchpad..Wenn das kaputt geht wirds teuer..
Bild

Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
huppe
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1779
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:42

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Mittwoch 6. Dezember 2017, 02:21

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme. StoNe, interessante Beschreibung, wir haben sogar das Bild für das Reset auf dem Display gesehen, auch dass da irgendwas im Hintergrund gelaufen ist. Es stand dann o.k. auf dem Bildschirm. Nur leider rührte sich auch dann nichts.

Für mich wird das teuerste wohl der Transport in die Werkstatt, denn wir können den Fehler hier auch unter bester Anleitung nicht beheben, schätzt mein Nähmaschinenreparateur ein. Ja, es ist ein Garantiefall. Ich habe die Maschine seit knapp eineinhalb Jahren.

Von Anne habe ich eine Adresse von einem Transportunternehmen bekommen, dass Beiladungen nach Deutschland übernimmt. Das Porto für ein so schweres Paket aus Spanien nach Deutschland ist sehr, sehr teuer. Meine Werkstatt erkundigt sich gerade, ob Janome den Transport von Spanien nach Deutschland übernehmen würde. Aber das glaube ich nicht einmal kurz vor Weihnachten. :zucker Dann müßten wir sie "nur" nach Barcelona, dem spanischen Janomestützpunkt bringen.

Ich glaube aber, dass die Maschine erst nach unserer Rückkehr im Frühjahr in die Werkstatt kommen kann.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon jadyn » Mittwoch 6. Dezember 2017, 09:47

Quilti, Du hast mein volles Mitgefühl....so etwas ist sehr ärgerlich. Ein Transport per Post aus Spanien ist meiner Meinung nach auch ein Risiko. Ich glaube, da würde ich mich eher selbst in den Flieger setzen...
Ich habe an meinem Zweitwohnsitz Maschinen stehen, die ich in Deutschland nie gekauft hätte, dort aber repariert bekomme.
Ich hoffe, Du hast genug Material zum Lieseln o.ä. Handarbeiten mit...
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1083
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 06:24

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon maritta b. » Mittwoch 6. Dezember 2017, 10:13

Ach mensch, ist das ärgerlich. Sowas kann frau ja mal gar nicht gebrauchen. *Trostkeksrüberschieb* :druecken
Liebe Grüße Sylvi Bild

Meine gesammelten Werke im Fadenende
Mein Lutterloh
__________________
Gibt dir das Leben mal nen Knuff, dann weene keene Treene.
Lach dir nen Ast und setz dich druff und bummle mit de Beene.
Benutzeravatar
maritta b.
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7592
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 23:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:52

Trostkeks angekommen. :laecheln

Lt. Ferndiagnose meines Berliner Reparateurs muß am Display eine Folie getauscht werden.

Flugzeug geht auch nicht, die Maschine ist fürs Handgepäck zu schwer. Und wie mit dem anderen Gepäck rumgeworfen wird, ist ja allgemein bekannt.

Ich wollte schon immer mal nach Barcelona. Sind ja nur rund 550 km. :feilen
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Gigi » Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:39

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr dort geholfen werden kann.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8728
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Martina » Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:25

Quilti, Du hast mein vollstes Mitgefühl für das Dilemma mit der Maschine. Ich halte auch die Daumen !
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8103
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:30

Danke dafür.

Ich warte ja noch, ob mein Nähmaschinenreparateur eine bessere Idee hat.

Ich finde es schon phänomenal wie er sich kümmert. Telefonate, Whatsapps und E-Mails gehen jetzt schon einige Tage hin und her. Dieses Bemühen, eine Lösung zu finden, damit ich hier wieder auf meiner Jani sticken und nähen kann, findet man wirklich nicht oft.

Augenblicklich geht es um einen günstigen, sicheren Transport der Maschine, so lautet die letzte Nachricht.

Barcelona wäre nicht meine 1.Wahl.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Display meiner Janome MC 14000 reagiert nicht

Beitragvon Quilti » Mittwoch 6. Dezember 2017, 23:31

Jetzt spinnt auch noch mein Tablet und sendet Beiträge doppel. Habe den 2. gelöscht.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3711
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Nächste

Zurück zu Janome Stickmaschinen

cron