Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon Nachteule » Dienstag 17. April 2018, 08:06

Ich suche gerade nach einem hübschen, großen Solitärverschluss für das obere Ende eine Longjacke und bin auf dieses wunderhübsche Teil gestoßen. Diese Spiralformen mag ich unheimlich gerne, nur ist mir nicht so ganz klar, wie es angebracht wird und wie es tatsächlich schliesst. Möglicherweise bin ich gedanklich auf dem Holzweg und es ist für meine Zwecke gar nicht geeignet. Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen? :ohr
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3228
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:50
Wohnort: hoch im Norden


Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon pfeffikow » Dienstag 17. April 2018, 08:21

:fragend
Liebe Grüße :fruehling01
pfeff
:handnaht

"Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen."
H.Zaugg
Benutzeravatar
pfeffikow
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5616
Registriert: Freitag 2. November 2012, 10:49

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon Tanja711 » Dienstag 17. April 2018, 08:24

Hm, ich würde das Teil bei einer Jacke auf einer Seite annähen, einen dicken Steg über ein Stück der Spirale, so dass die äußere Spitze zur anderen Jackenseite hin zeigt. Dort würde ich eine Schlaufe befestigen, zum Beispiel aus Kordel, wie bei Knebelknöpfen. Die hängt man dann in der Spirale ein.
Liebe Grüße
Tanja

Ich schreibe auf https://www.naehratgeber.de/
Benutzeravatar
Tanja711
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 607
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:36
Wohnort: Bamberg

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon saphyra » Dienstag 17. April 2018, 08:25

Ich habe leider auch keine Ahnung. Hatte erst gedacht man schiebt ihn wie einen Knopf durch ein Knopfloch, aber dafür fehlt eine Befestigung in der Mitte. Dann dachte ich die Punkte auf der Rückseite sind vielleicht magnetisch und so halten zwei aufeinander aber irgendwie kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen. :fragend
Liebe Grüße
Rebecca
saphyra
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 21:48

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon Gigi » Dienstag 17. April 2018, 08:42

Schau mal, hier (etwas weiter unten) ist u.a. auch ein Foto wie die Schließe mit 2 Schlaufen geschlossen wird.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 9022
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 13:37

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon SD0111 » Dienstag 17. April 2018, 09:01

Oh, auf die Möglichkeit zum Verschließen wäre ich gar nicht gekommen...
Benutzeravatar
SD0111
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 261
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 13:55
Wohnort: Straubing

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon Nachteule » Dienstag 17. April 2018, 09:20

Ahhhh, danke Gisela, so macht das Sinn!
Ich fürchte nur, die Zweischlaufenmethode ist für meine Zwecke nicht so geeignet. Meine Jacke ist für's offene Tragen konzipiert , ich möchte aber eine zusätzliche, dekorative Verschlussoption einbauen. Ich glaube, die Zweischlaufenmethode aus dem Link sieht nur dann so richtig gut aus, wenn das Kleidungsstück stets verschlossen getragen wird (Umhang oder ähnliches). Beim Offenlassen der Jacke hätte ich zudem etwas Angst, dass mir der Haken abhandenkommt.

Tanjas Ansatz wäre ein Möglichkeit. Die beiden Kanten des linken und rechten Vorderteils sollen im Idealfall im geschlossenen Zustand etwas überlappen. Ich müsste mal simulieren, wie weit ich dafür das Zierteil von der vorderen Kante wegverlegen muss (damit die Seite mit der Schlaufe im geschlossenen Zustand ohne vertikale Verwerfungen etwas überlappt) und ob das auch im offnen Zustand gut aussieht.
Sowas hier wäre eine Alternative, aber die durchbrochene Form des Hakens spricht mich etwas mehr an.

Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren und ich hab wieder was gelernt. :danke
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3228
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:50
Wohnort: hoch im Norden

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon AnnelaMarina » Dienstag 17. April 2018, 10:09

Genau das war auch meine erste Sorge gewesen, dass man diesen wirklich schönen Verschluss bei Bewegung schnell verlieren kann.
Da ist deine Alternative mit dem schönen Knopf schon sicherer. Was es doch für wunderschöne Knöpfe gibt! :daumenhoch
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6425
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 22:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: wie funktioniert wohl dieser Verschluss?

Beitragvon Farbenfroh » Dienstag 17. April 2018, 12:33

Die Knöpfe gefallen mir sehr gut, mit dem Haken hätte ich auch Bedenken.
Liebe Grüße

von Martine


Galerie: Farbenfrohe Werke
Benutzeravatar
Farbenfroh
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1171
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 17:45
Wohnort: München


Zurück zu Kurzwaren