Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Luca » Sonntag 15. Februar 2015, 19:37

http://www.modemuseum-schloss-meyenburg.de/

Falls ihr mal auf der A 24 zwischen Hamburg und Berlin unterwegs seid, lohnt sich auf der Hälfte der Strecke ein Abstecher nach Meyenburg ins Modemuseum. Das Städtchen befindet sich etwa 10 km entfernt von der Autobahn 24, ganz nah der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg in Richtung Plau am See
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19


Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Riese » Sonntag 15. Februar 2015, 20:05

Danke für den Tipp. Ich hoffe, das die Ausstellung im September auch noch ist. Da bin ich in der Ecke unterwegs. War vielleicht jemand in der Ausstellung " Glanz und Grauen- Mode im dritten Reich"? Die Ausstellung war in Euskirchen . Die hätte ich mir auch sehr gerne angesehen. Kann vielleicht jemand berichten? Hach, ich liebe Mode und Geschichte ( gerne auch unabhängig voneinander ).
Viele Grüße
Riese
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

"Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“
Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 804
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Landkreis Oldenburg

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Chrissie » Sonntag 15. Februar 2015, 20:07

:danke fürs Zeigen
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11190
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Daray » Sonntag 15. Februar 2015, 23:29

:danke für den tipp
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 8017
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Luca » Montag 16. Februar 2015, 00:54

DAs Modemuseum wird im Herbst sicher auch noch da sein, das ist ja nicht nur eine Ausstellung, sondern ein ganzes thematisches Museum. Ich war vor ein paar Jahren mal da, das gefiel mir sehr gut. Tolle Sachen, wirklich eine außergewöhnliche Sammlung.
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon pfeffikow » Montag 16. Februar 2015, 09:16

.danke super Tipp
ich werde im Urlaub mal hin fahren :wipp
Liebe Grüße :fruehling01
pfeff
:handnaht

"Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen."
H.Zaugg
Benutzeravatar
pfeffikow
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5715
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:49

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Delphyne » Montag 16. Februar 2015, 11:28

...ich war schon 2 x da - es ist wirklich wunderschön!

Beim ersten mal hatten wir eine hochinteressante Führung mit der Besitzerin der Sammlung, Josephine v. Krepl:
Bild

Beim 2. Mal war ich mit einer Hobbyschneider-Freundin da und hab mir alles noch mal ganz in Ruhe angeschaut.

Die Sammlung beginnt mit Mode um 1900 und endet mit den 80er(?) Jahren.

Hier noch ein Bild zum Appetit machen - Nachkriegsmode, alles aus den abenteuerlichsten Stoffen mit viel Liebe handwerklich (selbst?) geschneidert:
Bild
Beste Grüße
Delphyne

Mein Blog: http://das-landei.blogspot.de/
Benutzeravatar
Delphyne
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:02

Re: Modemuseum Meyenburg (Nordwestbrandenburg)

Beitragvon Riese » Montag 16. Februar 2015, 11:50

Ich freue mich schon sehr auf die Ausstellung. Ich mag sowas sehr. Kennt ihr Günter Rössler? Er war ein sehr bekannter Akt-und Modefotograf in der DDR. In Leipzig gab es auch mal eine Ausstellung mit seinen Fotos und Mode aus 40Jahre DDR. Da bin ich natürlich extra hingefahren . Das hat sich gelohnt. Über G.R. Gibt es auch ein sehr schönes Buch . Es heißt Mein Leben in vielen Akten. Und auch sehr zu empfehlen ist das Buch: Sibylle- Modefotografien 1962-1994. Ich sammle fast alles, was mit Mode hinter dem eisernen Vorhang zu tun hat. Z.B. Bücher und Modezeitschriften aus der DDR.
Angefangen hat alles mit den Fotos von Günter Rössler. :laecheln
Viele Grüße
Riese
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

"Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“
Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 804
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 14:28
Wohnort: Landkreis Oldenburg


Zurück zu Links zu Museen