Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Welches brauch ich denn?

http://www.lutterloh-system.de

Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Sonntag 28. April 2013, 17:45

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, bevor ich bei Lutterloh selbst anrufe. :)

Ich überlege gerade mir das System zuzulegen, ich weiss aber nicht, welches ich brauche.
Das normale klassische, oder XL ...

Oben rum reicht das klassische, aber unten rum nicht.
Brauereipferd ... *seufz*
Oben 122 ... unten 133 ... *seufz**rotwerd*

Was mach ich denn nun?
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24


Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Sonntag 28. April 2013, 17:53

Eigentlich würd ich das auch gerne für Kinderkleidung nutzen.
Und ab und an für meinen Mann.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon Momo » Sonntag 28. April 2013, 19:48

gerade wenn du auch für Kids und mann nähen willst, denke ich bist du mit dem normalen besser dran sein, aber es ist meines wissens ja nur das maßband ausschlaggebend, vielleicht gibt es das xxl-maßband auch extra

ich würde an deiner stelle die beratung von lutterloh nutzen, ruf dort an, die helfen dir dort super!
Liebe Grüße und viel Spaß am Hobby
Wünscht

Monika
www.marketing-reindl.de

Mein Motto: Laß dich nicht verbiegen, und handele und behandle andere so, wie du behandelt werden willst.

Meine Galerie: http://www.pic-upload.de/gal-235091/okjha/1.html
Benutzeravatar
Momo
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 660
Registriert: Montag 13. August 2012, 21:10
Wohnort: Bayern Oberpfalz

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AdminSven » Sonntag 28. April 2013, 19:57

Im Oberweitenbereich würde das normale Zuschneidelehrwerk reichen, lt. Deinen Hüftmaßen wäre das XL-XXL System nötig (Quelle Homepage Lutterloh). Wobei ich grad beim normalen System nachgesehen habe. Die Skala geht bis 140, demnach ist das Grundlehrwerk "normal" ausreichend. Hefte für Vollschlanke kann man sich ja separat dazu kaufen aber wie gesagt ich würde behaupten das normale System ist ausreichend für Dich. :bluemchen
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8737
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Sonntag 28. April 2013, 20:13

Danke. :)Ich werde mich die Woche nochmal ausführlich damit befassen. :)

Und auch wegen Heften usw. gucken.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon jutta-lisbeth » Sonntag 28. April 2013, 20:17

hallo,

ich kann verstehen, dass du ungerne anrufen möchtest, aber ich halte das auch für das Beste. Vielleicht bekommst du das XXL Maßband auch einzelnd zu dem "normalen" System. Könnte mir vorstellen, dass es diese Problematik
schon öfter gab. Da bist du bestimmt nicht die einzige. Vielleicht brauchst du die XXL schnitte gar nicht.
Berichte mal weiter, das würde mich interessieren welche Lösung dir angeboten wird. :abklatschen
Trägst du lieber Hosen oder eher Rock bzw. Kleid, wenn ich fragen darf?
Es wäre beim Rock oder Kleid einfacher eine Anpassung zu machen als bei einer Hose. Denn mit der OW
kommst du gut mit dem "normalen" System zurecht.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. :herzpum

:blumenkind
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5049
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon Katrin » Sonntag 28. April 2013, 22:34

Du kannst auch fragen, ob du das zweite Maßband dazu bekommen kannst.
Katrin
 

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon Daray » Montag 29. April 2013, 00:04

die Schnitte und das Maßband des XXL-Systems sind speziell aufeinander abgestimmt. Daher steht auch beim XXL-System dabei, dass es nur mit dem speziellen Maßband benutzt werden kann. Soweit ich weiss, fängt dort diese angesetzte Zahlenskala bei anderen Werten an. Würde man das XXL-Maßband mit den normalen Schnitten verwenden, würden die Sachen sicher zu eng. Sollte die Zahlenskala des "normalen" Systems nicht reichen, kann man das aber auch ohne Probleme selbst verlängern.
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7787
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 07:01

Hmmm ... :coffee04

Ich glaub es ist wirklich das Beste, wenn ich anrufe.

Mein Problem ist z.B. bei den klassischen Schnitten ... nie passt was.
Vielleicht bin ich auch zu blöd zum messen?
Steht ja immer dabei wo man messen soll ... und es passt so gut wie nie.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 07:15

Ich weiss nicht wie, ich hab es bei einem Burda-Young-Schnitt fertig gebracht, dass das Kleid 20!! cm zu lang war.
Ich bin 171 cm groß ... die SChnitte sind auf 168 cm große Frauen ausgelegt ...

Aussehen tut es im übrigen wie ein Sack.
Ich werd nochmal gucken, dass ich mir das als Tunika nähe ... vielleicht wird es dann besser?
Mal schauen.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 11:27

So ... jetzt hab ich mit Herrn Lutterloh telefoniert.

Ich brauche BEIDE!

Und ich bekomme beide. :)

Er hat mir einen Preis gemacht bei dem ich nicht mehr NEIN sagen konnte. :Applaus

Ich freue mir grad nen Keks. :freuen001
Und mach mir gleichzeitig in die Bux, ob ich damit auch klar komme. :schreien
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 11:28

Und ich wurde hier auf das Forum verwiesen und aufmerksam gemacht. :)
:herz04
Jaaahhaaa ... hab ich gesagt: "Die kenne ich, die haben mich ja so neugierig gemacht." :D
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 11:48

Im übrigen hätte bis 130 das einfache System gereicht.
133 ist einfach zu weit drüber. :)
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Montag 29. April 2013, 12:11

Ich weiss ... ich bin anstrengend.

Ich weiss schon was ich als erstes ausprobiere. :)

Ich werde als erstes ein Kinderkleid ausprobieren.
Ich glaub das ist noch einfacher als gleich was für Erwachsene ... die Größe ist recht klein und ich hätte gleich das Geburtstagskleid für meine Jüngste. :)
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Freitag 3. Mai 2013, 06:44

Ohhhhhh ... hoffentlich kommt das heute. *hibbel hibbel*
Ich bin doch sooooooo neugierig und warte so sehnsüchtig.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon jutta-lisbeth » Freitag 3. Mai 2013, 07:15

hallo Anita!

Super, dass du angerufen hast. Toll, dass er dir ein gutes angebot gemacht hat. Und mit dem Klarkommen
das klappt schon. Wenn du nicht weiterkommst frag einfach. Bin auch gespannt auf die Schnitte in XXL.
Ich nehme mal an, dass du Hosen und Röcke in XXL nähst? Oder wie hat er dir das vorgeschlagen?
Zum Reinkommen finde ich einen Kinderschnitt auch gut.

Viel Spaß :blumenkind
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5049
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon Melle1 » Freitag 3. Mai 2013, 07:23

ich bin mit meinen unteren Werten auch nah an der 130 aber noch bin ich knapp darunter *hoffdasdiessobleibt*
Hatte aber auch schon ein Shirt für meine Mutter gefertigt und sie lag bei der Hüfte bei 135 oder so und es passte. Sie war ganz erstaunt darüber das dieses System zu funktionieren scheint :gruen
Bin gespannt was Du Dir raussuchen wirst.
Lieben Gruß

Bild
Benutzeravatar
Melle1
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 190
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 23:48
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Freitag 3. Mai 2013, 07:35

Ja, so hatte er mir das vorgeschlagen.
Und bei den übrigen Schnitten sollte ich bei denen mit der Schneiderpuppe bleiben.

Ich bin so hibbelig ... das glaubt mir kein Mensch. :)
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon AnitaS » Freitag 3. Mai 2013, 13:06

Es ist daahaaa ... :laecheln
Und ich bin ... :schreien
Und :panik
und :freuen001

Und wer verlängert jetzt meinen Tag und füllt meine Stoffvorräte auf?

Ich glaub ich muss zu Ikea, Probestoff kaufen.
Lieber Gruß
Anita
Benutzeravatar
AnitaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 22:24

Re: Welches brauch ich denn?

Beitragvon maschispatch » Freitag 3. Mai 2013, 15:25

Hallo Anita !

Vielen Dank für Deine nette Berichte !!!

Berichte bloß schnell weiter !! Bin überhaupt nicht neugierig !!

Aber ich überlege schon seit Tagen, ob es sich lohnt und dann auch klappt.

Hab auch keine Modellfigur und müßte Ober- und Hüftweiten mixen beim Schnittherstellen. Oh je !!
Liebe Grüße
und weiterhin so viel Spass und Freude beim Nähen


Wiebke

http://www.dawanda.com/shop/maschispatch
Benutzeravatar
maschispatch
Art-Quilt-Künsterlin
Art-Quilt-Künsterlin
 
Beiträge: 739
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 20:21
Wohnort: im Norden

Nächste

Zurück zu LUTTERLOH - Unser Partner