Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Alles Jersey: Plus - Size - Shirts

Alles Jersey: Plus - Size - Shirts

Beitragvon Reality » Samstag 7. April 2018, 20:34

Ich habe mir das Buch "Alles Jersey: Plus - Size - Shirts" gegönnt und bin schwer begeistert.

Da passen endlich mal meine Brust und Hüftweite zu der entsprechenden Größe der Schnitte und das tolle ist, es ist ein Baukasten System da kann alles untereinander vermischt werden.
Die Anleitungen und Schnittänderungen (größenmäßig) finde ich für mich auch gut verständlich und ich kann das auch in meine LL - Shirts/Schnitte einbauen, weil ich jetzt weiß wie.

Für mich hat sich die Ausgabe gelohnt, denn gerade so ein Buch habe ich gesucht. :feilen
Reality
Forumsikone
Forumsikone

Re: Alles Jersey: Plus - Size - Shirts

Beitragvon tantchen82 » Samstag 7. April 2018, 20:45

Rita, das sieht sehr vielversprechend aus. Da muss ich demnächst im Buchladen mal reinschauen!
Viele Grüße vom Teuto sendet
Petra

Durch schnelleres Nähen reicht das Garn auch nicht länger
tantchen82
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Riese » Samstag 7. April 2018, 21:33

Na da bin ich ja gespannt. Habe es soeben bestellt und kann es am Dienstag in der örtlichen Buchhandlung abholen.
Gruß Riese
„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1917 – 1963)

"Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.“
Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Nachteule » Sonntag 8. April 2018, 18:44

Oh, ein interessanter Link!
Ich hab ja so eine unmögliche Figur (breite Schulter, im Vergleich zum Hüftmaß keine große Oberweite) und ich mag es eher comfort fit. Wenn es mir um Hüfte und Bauch gefällt, schlottert es meistens um die Oberweite, an den Schultern brauche ich dann aber wieder Platz. Bisher ist es mir noch nicht wirklich gelungen, mir was passend auf den Leib zu schneidern.
Meint Ihr, das Buch könnte etwas für mich sein?
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Reality » Sonntag 8. April 2018, 20:33

Arnhilt ich denke schon, man kann auch die Größen miteinander kombinieren, wie es geht ist auf ein paar Seiten der Schnittanpassung beschrieben und nicht schwer nachzuvollziehen.
Anpassung von Länge-, Brust-, Taille-, Hüft- und Oberarmweite, sowie auch Schulterbreite, Hohlkreuz und Änderung am Design, so kannst du dir einen Basic - Schnitt erstellen.

Ich habe eine Birnenform und brauche oben weniger als unten, die Schnitte sind so konzipiert dass man von einer Größe zur anderen zeichnen kann.

Ich habe nach der Zeichnung im Buch mit Bleistift die Größenverbindung im Schnitt gezeichnet und dann den Schnitt so auf Folie abgepaust.

Jetzt brauche ich nur noch den passenden Stoff zu meinem vorhandenen, dann kann das erste Shirt zugeschnitten und genäht werden, es soll das Shirt Odessa werden. :grins001

Schau mal hier hat die Autorin das Buch selbst vorgestellt, ist ein bissel ausführlicher wie ich finde und alle Modelle sind als Zeichnung zu sehen.
Reality
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Nachteule » Sonntag 8. April 2018, 21:27

Vielen Dank, Rita, für Deine Einschätzung und den Link zu den Ausführungen der Autorin. Das klingt ja ganz gut. Es schreckt mich nur ab, dass die Schnitte "bewusst körpernah" konzipiert wurden, so wie es sich die Probenäherinnen gewünscht hatten. Beim Betrachten des ein oder anderen Modellbildes hab ich nämlich noch so im Stillen gedacht, uiui, da hätte aber besser noch ein Zentimeterchen zugegeben werden müssen.
Ich kann es einfach nicht haben, wenn Kleidung mich so eng umschließt, wenn ich bei den Modellfotos zum Beispiel sehe, wie körpernah die Ärmel gedacht sind und wie hoch sie unter die Achseln gehen, kriege ich schon Beklemmungen. Da müsste ich schon an mehreren Stellen gegensteuern und bin mir trotz aller Variations- und Abwandlungsmöglichkeiten noch nicht sicher.
Ich glaub, ich guck erst einmal gespannt zu, was Ihr aus diesem Buch zaubert und freu mich auf Dein Odessa-Shirt. Schön, dass das Buch für Dich eine echte Fundgrube zu sein scheint. :daumenhoch

Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Gigi » Sonntag 8. April 2018, 21:35

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, dass bei diesen Größen figurbetonte Schnitte gewünscht sind. Ich überlege auch noch, ob ich es mir schenken lassen soll.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Näheule » Montag 9. April 2018, 11:13

Für alle die, die noch überlegen ob ihr es euch kaufen sollt, gibt es hier ein Freebie. Das Shirt ist im Buch drin und es könnte ja genäht werden um zu gucken ob es einem zusagt. Es ist das Shirt "Havannah" http://magazin.snaply.de/schnittmuster-kostenlos/
Bild Viele Grüße von Meli
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon mamabiggi » Montag 9. April 2018, 11:22

Ich habe mir das Buch auch auf die :habenwollen - Liste gesetzt, warte aber auch erst mal ab, was ihr so zur Passform zu berichten habt. Mir geht es nämlich genauso wie Arnhilt, ich kann es nicht leiden, wenn alles so eng anliegt, unter den Armen schon überhaupt nicht. Das von Meli angesprochene Shirt habe ich mir auch runtergeladen, vielleicht probier ich das demnächst aus, ich brauche unbedingt noch ein paar neue Sommer-Shirts. Aber erst einmal muss ich die Aufträge von den Kindern abarbeiten. Magdalena braucht neue Schlafis und neue Bezüge für ihr Lieblings-Schlaf-Schmusekissen und auch sonst werden noch ein paar Kleinigkeiten gewünscht. Das geht natürlich vor :lach001
Liebe Grüße, Biggi

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.

Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Nachteule » Montag 9. April 2018, 12:07

Näheule hat geschrieben:Für alle die, die noch überlegen ob ihr es euch kaufen sollt, gibt es hier ein Freebie. Das Shirt ist im Buch drin und es könnte ja genäht werden um zu gucken ob es einem zusagt. Es ist das Shirt "Havannah" http://magazin.snaply.de/schnittmuster-kostenlos/

Super Meli, danke für den Link!

Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Näheule » Montag 9. April 2018, 12:17

Bütte schön :lipstick
Bild Viele Grüße von Meli
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Gigi » Montag 9. April 2018, 14:14

Das Schnittmuster habe ich sogar schon runter geladen!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon grinsenadel » Montag 9. April 2018, 15:12

Hallo,
bin schon lange auf der Suche nach sowas, hab auch mehr Hüfte als sonstwas. Habs mir heute bestellt und sie meinte es soll morgen da sein. Bin schon sehr gespannt ob viel zu ändern ist.
Herzlichen Dank für diesen Tipp!!

Grüßle Meg :drehblume
grinsenadel
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern

Beitragvon nordlicht » Dienstag 10. April 2018, 05:38

Mali, danke für den Link! Das Shirt gefällt mir zwar nicht so, aber darunter ist ein kostenloser Sweatshirtschnitt. Sowas fehlte mir noch. Danke. :druecken
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Riese » Dienstag 10. April 2018, 18:52

Also, ich habe mir heute das Buch in der Buchhandlung abgeholt und am Nachmittag darin geblättert.
Meiner Meinung nach ist es sein Geld wert. Am Anfang wird einiges erklärt, z.B. wie die Schnittteile untereinander kombiniert werden können, wie die Größen angepasst werden...... Ich finde es gut. Nun hätte ich gerne mehr Zeit zum nähen :laecheln
Gruß Riese
„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy, 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, 1917 – 1963)

Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Reality » Dienstag 10. April 2018, 19:08

Schön Riese, dass es die auch so gut gefällt.

Ich habe übrigens mal meinen LL - Schnitt vom aktuell genähten Shirt, auf die Schnittteile vom Buch gelegt, außer dass die Schnitte vom Buch mehr Taille haben besteht in der Weite zu LL kein Unterschied und die Taille hat man ja schnell begradigt und kürzen muss ich bei meiner Größe von einsfuffzig jeden Schnitt. :grins001
Reality
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Riese » Dienstag 10. April 2018, 19:40

Reality hat geschrieben:Schön Riese, dass es die auch so gut gefällt.

Ich habe übrigens mal meinen LL - Schnitt vom aktuell genähten Shirt, auf die Schnittteile vom Buch gelegt, außer dass die Schnitte vom Buch mehr Taille haben besteht in der Weite zu LL kein Unterschied und die Taille hat man ja schnell begradigt und kürzen muss ich bei meiner Größe von einsfuffzig jeden Schnitt. :grins001

Kürzen muss ich auch immer, wahrscheinlich aber nicht so viel wie du, denn ich bin 1,60 m . Morgen Vormittag werde ich mich mal vermessen und mit den Maßen im Buch vergleichen.
Gruß Riese

Niko Paech
Riese
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Marion » Dienstag 10. April 2018, 20:25

Frage: Ein Kontrollkästchen gibt es bei dem "Probeschnitt" nicht?
Gruß Marion
Marion
Forumsikone
Forumsikone

Zurück zu Nähbücher