Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Dear Jane

Zerschneiden und wieder zusammennähen oder die Kunst von Patchwork und Quilting.
Verschiedene Patchworktechniken, Erklärungen uvm.

Re: Dear Jane

Beitragvon tinchenimtal » Mittwoch 18. November 2015, 10:43

Kirsten, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Riesenprojekt zügig voran geht und auch fertig wird. Ich komme hier immer mal wieder gucken, wie weit du schon bist.
Liebe Grüße

Sonja


______________________________________________
...und immer ein paar Zentimeter Garn auf der Spule
Benutzeravatar
tinchenimtal
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 987
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:34
Wohnort: Da, wo die Schwebebahn quietscht


Re: Dear Jane

Beitragvon Näheule » Mittwoch 18. November 2015, 12:31

AdminSven hat geschrieben:Tomke der Quilt ist der absolute Wahnsinn. Du bist echt eine Künsterlin :Applaus :Applaus :Applaus

Absoluter Wahnsinn. Gefällt mir sehr gut aber 4 Jahre? Hammer
BildViele Grüße von Meli

Bild
MyIntensePlus im Fitness Studio Hygia Celle
Start 02.01.19 mit 85,5 kg
Ende 26.02.19 mit 82,1 kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne
 
Beiträge: 4241
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 18:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dear Jane

Beitragvon Aurora » Mittwoch 18. November 2015, 15:17

Das ist eine wahre Meisterleistung. Seit Jahren schwebt mir auch schon der "Dear-Jane-Quilt" im Hinterkopf. Nur ist er bis heute noch nicht nach Vorne geschwebt. Irgendwann..........

Liebe Grüße, Aurora
Benutzeravatar
Aurora
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 882
Registriert: Montag 27. August 2012, 16:43
Wohnort: Walldürn

Re: Dear Jane

Beitragvon Reality » Mittwoch 18. November 2015, 16:06

Makini hat geschrieben:Oh wow Tomke! Wunderschön!!! Ich finde den Dear Jane einfach total beeindruckend. Und ich habe auch jede Menge Respekt vor diesem Projekt. Aber wie es eben so ist: wenn man sich in ein Projekt verliebt und es nicht mehr aus dem Kopf geht, dann muss man sich auch mal ranwagen!
Ich bin sehr gespannt auf mich selber und poste sehr gerne Bilder!

Ja am besten nimmst du diesen Thread und zeigst hier deine Blöcke und wenn du die Lust verlierst motivieren wir dich schon. :domarb :herz04

Ich nähe und appliziere mit der Nähma und n u r wenns wirklich gar nicht anders geht von Hand. :gruen
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8991
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43

Re: Dear Jane

Beitragvon Makini » Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:22

Ja, ich habe vor alle Blöcke zu zeigen. Ich bin schon sehr gespannt! Und ich nähe auch alles mit der Nähmaschine, es sei denn es geht nicht anders. Ich bin schon sehr gespannt! :gruen
Och und so ein paar Tritte in den Hintern werde ich sicherlich gebrauchen können! :banane
Mit lieben Nähgrüßen!
Kirsten

Mein Shop mit vielen schönen Patchwork-Artikeln: https://makini.de
Mein YouTube-Kanal mit Produkt- und Anleitungsvideos: https://www.youtube.com/channel/UCEvg5YIcV86nh7G-gMTkESw
Benutzeravatar
Makini
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 08:45

Re: Dear Jane

Beitragvon Quilti » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:41

Boaaahhhh, :zungeraus ist der scön!

Mir fehlen die Worte.
________________
Liebe Grüße Quilti

___________________
Zum Vergrößern meiner kleinen Bilder einfach draufklicken
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3434
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Dear Jane

Beitragvon rwol56 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:43

Tomke der Quilt ist der absolute Wahnsinn.
Super, super schön.

LG Ruth :treedancing
rwol56
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08
Wohnort: Kassel

Re: Dear Jane

Beitragvon Gigi » Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:52

Unglaublich schön, dafür hätte ich keine Geduld.
Gisela
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 9752
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: Dear Jane

Beitragvon jutta-lisbeth » Mittwoch 2. Dezember 2015, 21:08

es ist schon alles gesagt, ich sitze hier und staune :erschro02
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5145
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: Dear Jane

Beitragvon Allysonn » Mittwoch 9. Dezember 2015, 19:21

Kleiner Nachtrag:

Der "Dear Jane" heißt so, weil er ursprünglich von einer Näherin Jane A. Stickle genäht wurde. Das war 1863. Zumindest sagt das der eingestickte Label-Block (ich glaub, einer der Eckblöckchen).
Brenda Papadakis hat diesen Quilt gesehen, sich auch darin verliebt und ihn quasi nach-designt. Von ihr stammt das Buch mit den Vorlagen.

Es ist aber so, dass, rein rechtlich gesehen, nur der Original-Quilt "Dear Jane" genannt werden darf. Alle Nacharbeiten dürfen sich zwar darauf beziehen, aber eben nicht genauso heißen. Deshalb ist er bei den Näherinnen heutzutage (meist) ihr "Baby Jane".

Der "Dear Hannah" besteht zu einem Teil aus Jane-Blöcken und neuen, dazuentworfenen Appli-Blöcken. Er ist gemeinhin kleiner als der Jane und stammt auch von Frau Papadakis. Woher sie allerdings hier den Namen Hannah hat, weiß ich nicht. Bei der Namensgebung gilt das gleiche wie beim Jane-Quilt, deshalb meist "Baby Hannah"...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Übrigens: Ein Link, in dem die Nähweise aller Jane-Blöckchen gezeigt wird, gibt das hier: Guggsu hier, bittö :freuen001 In der rechten Menüfolge gibt es unter der Memberauflistung Links zu jedem einzelnen Block.
Viel Spaß!
Allysonn :hut01
Wer immer nur tut, was er schon kann, wird auch immer nur bleiben, was er schon ist...

Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen... (Ania Vitale)
Benutzeravatar
Allysonn
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 17:10
Wohnort: dritte Galaxie links im Regal

Re: Dear Jane

Beitragvon Kunzfrau » Freitag 25. Dezember 2015, 08:35

Ich nähe gerade eine Jane. In rot/weiß. Auf meinem Blog (kunzrau-kreytiv.blogspot.com) habe ich auch zahlreiche Mitnäherinnen. Rechts in dem Labels gibt es "Time for Jane" und da findet ihr alles, was ich bisher gemacht habe. Wir nehmen uns "Time for Jane" und haben es und zur Aufgabe gemacht jeden zweiten und vierten Mittwoch mindestens eine Blöckchen zu nähen und zu zeigen. Mehr ist natürlich erlaubt.
Sorry, dass ich noch keinen link zum Blog gesetzt habe und auch kein Bild einstelle. Habe noch nicht rausbekommen wie das hier geht!

Lieben Gruß Marion
Benutzeravatar
Kunzfrau
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 09:41
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu PATCHWORK & QUILTING