Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Dear Jane

Zerschneiden und wieder zusammennähen oder die Kunst von Patchwork und Quilting.
Verschiedene Patchworktechniken, Erklärungen uvm.

Dear Jane

Beitragvon Makini » Montag 16. November 2015, 13:06

Ich bin so verliebt... Nach Weihnachten will ich es wagen und einen Dear Jane anfangen.
Gibt es hier Menschen, die schon mal einen Dear Jane genäht haben?

Derzeit bin ich bei der Farbenauswahl und kann mich noch nicht ganz entscheiden. Ich möchte aber sehr gerne einen mordernen Jane nähen.
Mit lieben Nähgrüßen!
Kirsten

Mein Shop mit vielen schönen Patchwork-Artikeln: https://makini.de
Mein YouTube-Kanal mit Produkt- und Anleitungsvideos: https://www.youtube.com/channel/UCEvg5YIcV86nh7G-gMTkESw
Benutzeravatar
Makini
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 08:45


Re: Dear Jane

Beitragvon Reality » Montag 16. November 2015, 17:34

Was verstehst du unter modern?

Ich nähe zwar keinen Jane, dafür den Hannah weil ich Appliblöcke liebe, in creme - bunt, das hat mir persönlich am besten gefallen, weil ich es fröhlich liebe. :lach001

Ob ich noch einen unifarbenen Zwischenstreifen oder auch cremigen nähe werde ich erst entscheiden wenn er fertig ist, in meiner Signatur findest du ihn. :grins001
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8991
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43

Re: Dear Jane

Beitragvon Jane » Montag 16. November 2015, 18:07

ich bin mehr oder weniger, im Moment weniger, am dear jane nähen. Ich habe die ersten 4 Reihen fertig oder sind es erst 3 :augenroll Muß es mal wieder rauskramen. Ich habe mir das Buch dazu gekauft und nähe ihn ziemlich in den Farben wie sie ihn genäht hat.
verwebte Grüße von Christine
Benutzeravatar
Jane
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5067
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 20:47

Re: Dear Jane

Beitragvon Makini » Dienstag 17. November 2015, 10:48

Oh Rita! Das ist ja auch schön!!!! :herzpum

Ich werde wohl Grautöne für den Hintergrund nehmen und Unifarbene Muster. Also da dann so richtig knallig mit türkis, lila, etc.

Ich hoffe, ich halte durch und blaib dran. Das ist ja echt ein Mammutprojekt...
Mit lieben Nähgrüßen!
Kirsten

Mein Shop mit vielen schönen Patchwork-Artikeln: https://makini.de
Mein YouTube-Kanal mit Produkt- und Anleitungsvideos: https://www.youtube.com/channel/UCEvg5YIcV86nh7G-gMTkESw
Benutzeravatar
Makini
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 08:45

Re: Dear Jane

Beitragvon tomke » Dienstag 17. November 2015, 18:26

Bild

hier ein Bild von meinem Baby, habe ihn Rechteckig genäht da er so besser auf mein Bett passt, fürs näh und quilten habe ich ungefähr 4 Jahre gebraucht aber ich finde es hat sich gelohnt und langweilig wurde mir nie dabei.
Tschüss Tomke
Benutzeravatar
tomke
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 23. November 2014, 18:30

Re: Dear Jane

Beitragvon AdminSven » Dienstag 17. November 2015, 18:33

Tomke der Quilt ist der absolute Wahnsinn. Du bist echt eine Künsterlin :Applaus :Applaus :Applaus
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8730
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: Dear Jane

Beitragvon Martina » Dienstag 17. November 2015, 18:54

Tomke, das sieht sooo toll aus !!! :jagenau
Hast Du in den vier Jahren immer dran genäht ?
liebe Grüße
Martina

Bild
In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 7053
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: Dear Jane

Beitragvon mamabiggi » Dienstag 17. November 2015, 19:03

WOW - der absolute Wahnsinn.

Bei mir würde sowas nie fertig werden.

Ich muss da gleich mal dumm :blond fragen: wieso "Dear Jane" bzw. "Baby Hanna" usw. ? Hat das mit der Machart zu tun? Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, und da ich neugierig bin, hab ich gedacht, ich frag einfach mal. Wenn ich hier keine Auskunft krieg, wo dann? :grins001
Liebe Grüße, Biggi


Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.


Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
Benutzeravatar
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4654
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 11:04
Wohnort: Landkreis Kulmbach

Re: Dear Jane

Beitragvon TiGrib » Dienstag 17. November 2015, 19:22

mamabiggi hat geschrieben:
Ich muss da gleich mal dumm :blond fragen: wieso "Dear Jane" bzw. "Baby Hanna" usw. ? Hat das mit der Machart zu tun? Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, und da ich neugierig bin, hab ich gedacht, ich frag einfach mal. Wenn ich hier keine Auskunft krieg, wo dann? :grins001


Ich schließe mich der Frage mal an...

Sooo viel Geduld, hätt ich nie. aber er ist einfach großartig, Tomke! WUNDERSCHÖN!
Viele Grüße,
Birgit


Nette Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an!


Galerie
Benutzeravatar
TiGrib
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1877
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 16:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Dear Jane

Beitragvon tomke » Dienstag 17. November 2015, 19:51

Dear Jane und Dear Hannah sind unterschiedliche Quilts, bei Dear Hannah ist jeder 2. Block eine Applikation aber beide werden normaler Weise von Hand genäht die Blöckchen sind nur 11,5cm groß. Da ich Probleme mit den Händen habe sind meine Blöckchen weitgehend mit der Maschine genäht, was mir dabei geholfen hat war das die CD in EQ einzubinden war. Zur Zeit bin ich noch an den Diamanten am nähen das ist auch ein Mamut projekt. Gequiltet habe ich immer wenn ich draußen auf meiner Terasse sitzen konnte. Die lange Zeit habe ich gebraucht weil ich nicht immer nur daran gearbeitet habe denn ab und zu mußte auch mal was anderes herhalten damit ich auch mal fertiges sehen konnte.
Tschüss Tomke
Benutzeravatar
tomke
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 23. November 2014, 18:30

Re: Dear Jane

Beitragvon Jane » Dienstag 17. November 2015, 19:54

Tomke, der ist wunderwunderschön. Respekt für Dein Durchhaltevermögen
verwebte Grüße von Christine
Benutzeravatar
Jane
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5067
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 20:47

Re: Dear Jane

Beitragvon Chrissie » Dienstag 17. November 2015, 19:55

Verneig vor Deiner Kunst liebe Tomke,
der Quilt ist der absolute Wahnsinn und kaum an Schönheit zu übertreffen :herzpum
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 11190
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dear Jane

Beitragvon TiGrib » Dienstag 17. November 2015, 20:15

:hut01

Ich zieh den Hut vor dieser Arbeit! :herzpum
Viele Grüße,
Birgit


Nette Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an!


Galerie
Benutzeravatar
TiGrib
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1877
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 16:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Dear Jane

Beitragvon tinchenimtal » Dienstag 17. November 2015, 21:13

Whow, tomke. :respek :respek :respek

Ich bin stark beeindruckt. Dein Quilt ist echt stark.
Liebe Grüße

Sonja


______________________________________________
...und immer ein paar Zentimeter Garn auf der Spule
Benutzeravatar
tinchenimtal
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 987
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:34
Wohnort: Da, wo die Schwebebahn quietscht

Re: Dear Jane

Beitragvon Reality » Dienstag 17. November 2015, 21:43

:dankegif Kirsten.

Tomke da kann ich mich nur anschließen, dein Dear Jane ist einfach superschön. :Applaus

Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch auch den Baby Hannah angefangen, nähst du daran noch?

Ich nähe an meinem Baby Hannah auch schon zwei Jahre, aber so ein Projekt macht einfach Spaß, vorallem wenn man in Gemeinschaft näht, da kann man sich gegenseitig motivieren, zu fünft hatten wir angefangen und jetzt sinds noch drei. :laecheln
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8991
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43

Re: Dear Jane

Beitragvon AnnelaMarina » Dienstag 17. November 2015, 21:57

Hallo Kirsten!
Da bist Du nicht alleine, auch ich bin ganz verliebt in den Lady Jane! Und ich bewundere jeden, der durchhält und den wunderschönen Quilt fertig bekommt. Dann dauert das eben vier Jahre. Egal!
Ich bin schon ganz gespannt auf die Stoffe, die Du nehmen wirst und auf die Farbgestaltung!

Tomke ich ziehe mal wieder den Hut vor deiner super schönen Arbeit und Umsetzung! Ganz, ganz toll ist dein Quilt geworden! :daumenhoch
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6720
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: Dear Jane

Beitragvon AnnelaMarina » Dienstag 17. November 2015, 22:30

PS. Ich meine natürlich Dear Jane und nicht Lady Jane! :grins001
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6720
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: Dear Jane

Beitragvon tomke » Mittwoch 18. November 2015, 09:32

Hallo Kirsten, ja das ist schon ein Mamutprojekt aber mit jedem Blöckchen welches fertig ist komt man dem Ziel ein Blöckchen näher, ich würden mich über Fotos dann auch sehr freuen. Ja Rita ich hatte damit auch angefangen aber das Handnähen war dann doch zuviel für meine Hände vieleicht werde ich mal die restlichen Maschinenblöcke noch nähen und ihn halt etwas kleiner machen.
Tschüss Tomke
Benutzeravatar
tomke
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 23. November 2014, 18:30

Re: Dear Jane

Beitragvon mamabiggi » Mittwoch 18. November 2015, 10:10

Danke für die Aufklärung. Schön sind diese Teile ja, aber für micht wäre das nichts, dafür hab ich echt keine Geduld.
Liebe Grüße, Biggi


Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.


Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
Benutzeravatar
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4654
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 11:04
Wohnort: Landkreis Kulmbach

Re: Dear Jane

Beitragvon Makini » Mittwoch 18. November 2015, 10:33

Oh wow Tomke! Wunderschön!!! Ich finde den Dear Jane einfach total beeindruckend. Und ich habe auch jede Menge Respekt vor diesem Projekt. Aber wie es eben so ist: wenn man sich in ein Projekt verliebt und es nicht mehr aus dem Kopf geht, dann muss man sich auch mal ranwagen!
Ich bin sehr gespannt auf mich selber und poste sehr gerne Bilder!
Mit lieben Nähgrüßen!
Kirsten

Mein Shop mit vielen schönen Patchwork-Artikeln: https://makini.de
Mein YouTube-Kanal mit Produkt- und Anleitungsvideos: https://www.youtube.com/channel/UCEvg5YIcV86nh7G-gMTkESw
Benutzeravatar
Makini
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 08:45

Nächste

Zurück zu PATCHWORK & QUILTING