Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Mehrfarbig plotten

Alles zum Thema plotten: Geräte, Tipps und Trick, Projekte

Mehrfarbig plotten

Beitragvon Mina3511 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:05

Ich habe zwar schon gegoogelt und auf YouTube geschaut, aber irgendwie klappt es doch nicht. Wahrscheinlich habe ich mir für den Anfang mal wieder etwas ausgesucht, was zu schwer ist. :augenroll

Ich wollte eine Datei von emmapünktchen plotten, ein Mädchen mit Schleife im Haar usw. Aber ich komme damit überhaupt nicht klar.
Wenn ich canvas öffne, sind da ja mehrere "Kästchen" in denen dann die verschiedenen Elemente sind. Die habe ich dann in der entsprechenden Farbe markiert und jeweils einzeln gespeichert und auf den Plotter übertragen. Aber bis ich das erstmal alles markieren und bearbeiten konnte, das war schon schwer. Dann war in der Datei auch ein Hinweistext, den konnte ich erstmal gar nicht markieren und entfernen, irgendwann ging es dann doch, aber ich glaube ich habe das alles zu umständlich gemacht...

Was bedeuten überhaupt die einzelnen "Kästen"? Bei der ersten Datei habe ich vergessen die zu löschen und der Plotter hat dann brav meine Folie in Vierecke zerschnitten *grummel*.

Falls jemand eine tolle Erklärung hat oder einen Link zu einer guten Erklärung, wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße von der nähsüchtigen Mina!
Benutzeravatar
Mina3511
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 09:46
Wohnort: NRW


Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon kleinerstinkbaer » Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:24

...das ist natürlich für den anfang bissi nicht ganz so einfach :verlegen

ich mache das so....is aber bestüüümt umständlicher als die profies das machen ..aber egal...ich komme da hin wo ich hin will :laecheln

ich lade mir meine mehrfarbige plotterdatei ins progamm ....z.b. ist die datei grün blau und rot
dann lösche alles raus was grün ist und was blau ist .....und plotte nur das rote aus ....dann gehe ich auf den pfeil oben zurück....sodass ich wieder grün und rot dabei habe .
dann lösche ich blau und rot raus....und plotte nur das grüne
dann gehe ich wieder auf zurück ...sodass ich wieder alle farben im programmm habe ...dann lösche ich das rot und grün und plotte nur das blaue

danach setzte ich den plott wieder zusammen ....fäddisch

oh ...ich hoffe du hast das verstanden :verlegen
es gibt aber vieles bei youtube zu finden :zaubern
https://www.youtube.com/watch?v=io8SPjTRuSs

https://www.youtube.com/watch?v=r7amlQhDZoY
Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 6289
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon Mina3511 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:06

So in der Art habe ich das gemacht, bloß dass ich vorher noch alles farbig machen musste... und diese Kästen löschen ging irgendwie nicht. Vielleicht liegt es auch einfach an der Datei?! Evtl. müsste ich mal eine andere testen...
Liebe Grüße von der nähsüchtigen Mina!
Benutzeravatar
Mina3511
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 09:46
Wohnort: NRW

Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon kleinerstinkbaer » Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:11

...hattes du es vorher entgruppiert ??
dann kannst alles einzeln rauslöschen
Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 6289
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon Mina3511 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:18

Nee, ich glaube nicht... :verlegen
Liebe Grüße von der nähsüchtigen Mina!
Benutzeravatar
Mina3511
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 09:46
Wohnort: NRW

Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon kleinerstinkbaer » Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:06

Mina3511 hat geschrieben:Nee, ich glaube nicht... :verlegen

aha..da hammers ja :verlegen
Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 6289
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: Mehrfarbig plotten

Beitragvon Mina3511 » Freitag 6. Oktober 2017, 09:39

Ich werde es dann nochmal versuchen. Muss mal gucken, ob die zerschnittene Folie noch reicht... :verlegen
Liebe Grüße von der nähsüchtigen Mina!
Benutzeravatar
Mina3511
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 09:46
Wohnort: NRW


Zurück zu PLOTTEN