Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

selbst erstellte Plotterdateien

Alles zum Thema plotten: Geräte, Tipps und Trick, Projekte

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Nähnadel » Dienstag 12. Juni 2018, 13:12

Vielen Dank, liebe Martina. Ich finde das Mandala sehr schön.
Ich bewundere dich für deine Geduld mit Inscape zu arbeiten.
LG Silvia
Benutzeravatar
Nähnadel
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1196
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17


Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon BettinaS » Dienstag 12. Juni 2018, 16:27

Martina hat geschrieben:Danke Bettina für Deine Info. Ich habe jetzt noch das dxf Format eingefügt.

Bin froh, mal helfen zu können Martina, wenn es auch nur mit Informationen ist. Denn mit Inkscape kenne ich mich überhaupt nicht aus und würde so eine Datei nicht zu Stande bringen.
LG Bettina
Bild
mein Helferteam: Pfaff Creative 2134/ Pfaff Hobbylock2.0 / JANOME Cover Pro 1000 CPX /Cameo2

Meine Werke http://naehfabrik.forumprofi.de/galerie-f55/gefertigt-von-bettinas-t2984.html
Benutzeravatar
BettinaS
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 615
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 00:18
Wohnort: östlichster Zipfel Sachsen-Anhalt

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Martina » Mittwoch 13. Juni 2018, 20:52

Wieder ein neues Motiv, weil ich im Flechtrausch bin. Inkscape ist einfach toll und das auch noch kostenlos ! Es ist gar nicht so einfach sich ein formschönes Motiv einfallen zu lassen, aber vielleicht kommt das mit der Zeit. Ich sehe das alles als gute Übungen an.

dxf Datei : https://drive.google.com/file/d/1shRSb6 ... sp=sharing

svg Datei : https://drive.google.com/file/d/1rnt0r6 ... sp=sharing

Bild

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 6788
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Gigi » Mittwoch 13. Juni 2018, 21:19

Toll! Du könntest zu einem Motiv einmal einen Workshop machen. Als Motiv auf einem Shirt gefällt mir das erste immer noch am besten. Das werde ich auf jeden Fall einmal auf ein Shirt bringen.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8601
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Reality » Mittwoch 13. Juni 2018, 21:30

Boah, das sieht auch wieder ganz toll aus. :Applaus
Vielen Dank. :fruehling01

Gigi hat geschrieben:Toll! Du könntest zu einem Motiv einmal einen Workshop machen.

Ich wäre dann auch sofort dabei. :fruehling02
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7975
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Nähnadel » Donnerstag 14. Juni 2018, 10:20

Auch wieder ein tolles Motiv! :Applaus
Ein Workshop wäre natürlich toll.
LG Silvia
Benutzeravatar
Nähnadel
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1196
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon mamabiggi » Donnerstag 14. Juni 2018, 14:43

Martina, Du bist eine Wucht. Diese Motive sind so schön, ich bin schon am überlegen, was ich mit ihnen mache.

Vielen lieben Dank dafür.

So einen Workshop könnte ich mir auch vorstellen. Irgendwie blick ich bei inkscape nicht so richtig durch. Das wäre echt der Hammer, wenn Du Dich dazu überreden ließest :lach001
Liebe Grüße, Biggi


Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine - ist kreatives Chaos.


Bild

Galerie

Nähmaschine: Brother innov-is 350SE
Ovi: babylock desire Cover: Janome Cover Pro 2000 CPX
Stickmaschine: Janome MC 9900
Benutzeravatar
mamabiggi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4353
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 11:04
Wohnort: Landkreis Kulmbach

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon moogly » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:09

Vielen lieben Dank für diese tollen Motive!!!!!!! :fruehling02
Benutzeravatar
moogly
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 06:41

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Martina » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:49

Ich freue mich, wenn die Dateien jemandem gefallen ! Vielleicht denkt ihr, ich wäre jetzt verrückt geworden, weil ich schon wieder ein Mandala gearbeitet habe. Ja, es macht süchtig mit Inkscape zu arbeiten. Ich werde es jetzt mal schneiden lassen und wenn es in Ordnung ist, gibt es die Datei.

Mit einem WS, werde ich mir überlegen. Ich stelle es mir schwierig vor, alles zu erklären. Vielleicht aber ein Tutorial. Es ist im Prinzip wie Digitalisieren. Man muss das Programm verstehen und braucht Geduld, um alles zu erlernen.

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 6788
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Nähnadel » Donnerstag 14. Juni 2018, 17:48

Wow, noch so ein schönes Mandeln. :herzpum
LG Silvia
Benutzeravatar
Nähnadel
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1196
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Reality » Donnerstag 14. Juni 2018, 19:22

Das sieht aber auch wunderschön aus. :Applaus
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7975
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Gigi » Donnerstag 14. Juni 2018, 20:22

Irre, was Du alles zauberst. Könnte man aus Papier schneiden und dann als Tortenspitze für etwas ganz besonderes benutzen!
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8601
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon redpepper1966 » Freitag 15. Juni 2018, 19:47

Martina, Deine Plotterdateien sind traumhaft schön :herzpum . Besonders das letzte!! Dann hoffe ich mal für uns, dass Deine Probeplott funktioniert und wir dann uns an dieser Datei erfreuen können!!
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Kerstin

BildBild
Benutzeravatar
redpepper1966
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:15
Wohnort: Bergisches Land

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon maritta b. » Freitag 15. Juni 2018, 21:43

Wirklich toll was du zauberst, Martina. :Applaus
Liebe Grüße Sylvi

Meine Werke im Fadenende
Mein Lutterloh
__________________
Gibt dir das Leben mal nen Knuff, dann weene keene Treene.
Lach dir nen Ast und setz dich druff und bummle mit de Beene.
Benutzeravatar
maritta b.
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6486
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 23:27
Wohnort: Norderstedt

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Martina » Freitag 15. Juni 2018, 22:36

Ja, es hat alles prima geklappt ! Ich habe das Mandala mit 23 cm Durchmesser geplottet. Es ließ sich auch sehr gut aufpressen. Hier ein Foto und die Datei.

die Dateien

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 6788
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon redpepper1966 » Freitag 15. Juni 2018, 22:59

:danke
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Kerstin

BildBild
Benutzeravatar
redpepper1966
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:15
Wohnort: Bergisches Land

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon TausendSchoen » Freitag 15. Juni 2018, 23:11

Echt toll :pokal01

Ich habe zwar kein Plotter aber ich schaue mir Deine tollen Designs / Motive sehr gerne an .

LG
Melle
Benutzeravatar
TausendSchoen
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 12:49

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon maritta b. » Samstag 16. Juni 2018, 07:00

Das Mandala habe ich mir gleich mitgenommen.
Danke Martina! :druecken
Liebe Grüße Sylvi

Meine Werke im Fadenende
Mein Lutterloh
__________________
Gibt dir das Leben mal nen Knuff, dann weene keene Treene.
Lach dir nen Ast und setz dich druff und bummle mit de Beene.
Benutzeravatar
maritta b.
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6486
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 23:27
Wohnort: Norderstedt

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon Martina » Samstag 16. Juni 2018, 09:54

Schön, wenn es Euch gefällt !
Hier habe ich ein paar Fotos von einem Kissenbezug, dessen Format mir aber nicht so ganz gefällt. Ich werde es unten 10 cm kürzen. Das rechte Mandala ist meine neueste Datei und ist aus einer metallischen Folie, welche aber ganz weich ist und sich nicht metallisch anfühlt. Diese Date habe ich danach noch ein klein wenig abgeändert. Am oberen Rand ist ein halbes Mandala, welches noch von einem anderen Projekt übrig war. Dieses ist von PiexSu und ist aus Flockfolie geschnitten.

Bild

Bild

Bild

Bild
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 6788
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: selbst erstellte Plotterdateien

Beitragvon LilyBlue » Samstag 16. Juni 2018, 10:30

Deine Plotterdatei-Entwürfe sind wunder-, wunderschön, Martina! :dreisterne :respek , wie du mit Inkscape arbeitest!!!
Und ein riesiges Dankeschön dafür, dass du die Dateien hier zu Verfügung stellst. :bluemchen Ich werde bestimmt mal davon Gebrauch machen.
Bild Bonne journée und liebe Grüße, Claudia.
Benutzeravatar
LilyBlue
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3434
Registriert: Samstag 23. November 2013, 01:34

VorherigeNächste

Zurück zu PLOTTEN