Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Unsauberes Stickbild

Unsauberes Stickbild

Beitragvon Deini » Montag 13. November 2017, 13:28

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben.
Ich habe mit meiner Stickmaschine ein unsauberes Stickbild oder sehe ich das zu kritisch?

Es handelt sich um eine neue Brother Innov-IS 440E.
Dazu nutze ich einen Faden von Madeira.

Vielen Dank.

Martin

Bild
Zuletzt geändert von Chrissie am Montag 13. November 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gehostet
Deini
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 13:09


Re: Unsauberes Stickbild

Beitragvon huppe » Montag 13. November 2017, 15:53

Hallo Martin , was ist das für Stoff? Strick...? eigentlich gehts , Stickereien aus der Nähe sehen meist etwas unsauber aus...hast du Avalon oben drüber gemacht..dann siehts oft auch sauberer aus...Man muß sich da erst mit auseinandersetzen , und viel probieren mit Vliesen...Kannst ja mal schreiben was du für Vlies genommen hast
Bild

Liebe Grüße Susi
Benutzeravatar
huppe
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1705
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:42

Re: Unsauberes Stickbild

Beitragvon kleinerstinkbaer » Montag 13. November 2017, 16:29

....auf dehnbare stoffe immer ein auswaschbares ,doppeltgelegtes stickvlies legen .....da wo die stickerei hin kommt ..so mache ich das immer
und dann passiert nix :klatsch
Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 6244
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: Unsauberes Stickbild

Beitragvon Gigi » Montag 13. November 2017, 17:21

Ich sehe es genauso. Stick dasselbe "Muster" einmal auf einem festen Baumwollstoff. Dann wird es ganz anders aussehen. Bei Deiner Probe sticht die Nadel mal rechts und mal links vom Faden ein und außerdem hast Du den Jersey recht schräg eingespannt. Dieser "Flatterrrand" entsteht durch das Material- Wenn Du eine ganz exakte Kante haben möchtest, musst Du den Stoff exakt gerade einspannen. Das gelingt bei Jersey nur, wenn Du genau den Fadenlauf einzeichnest und ein Vlies zum stabilisieren unterbügelst oder aufklebst. Das ist aber wirklich sehr schwierig und wird Dir nur in den seltensten Fällen gelingen.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8579
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: Unsauberes Stickbild

Beitragvon Nachteule » Dienstag 14. November 2017, 11:58

Welches Stickvlies hast Du benutzt? Bei dehnbaren Stoffen benutze ich aufbügelbares (zur Not, aber eher ungern auch selbstklebendes) Stickvlies unten drunter, damit der Stoff beim Sticken nicht so "auswalzen" oder sich verziehen kann, wie bei ausreißbarem Vlies. Ggf. noch Avalon einfach/zweifach drüber. Das hat bisher immer gut funktioniert. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! :daumenhoch
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Benutzeravatar
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 2807
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:50
Wohnort: hoch im Norden


Zurück zu Probleme & Problemlösungen Stickmaschine