Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Neue Themen für neue Workshops

Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon AdminSven » Montag 8. Oktober 2012, 15:22

Liebe Nähfabrik-Mitglieder, :winkend

unsere Workshops erfreuen sich ja wachsender Beliebtheit und da kam mir der Gedanke, jeden Monat einen Workshop zu veranstalten. Es müssen ja nicht immer Mammutprojekte sein, auch Kleinigkeiten können interessant und lehrreich sein. Vielleicht auch unter Berücksichtigung der Jahreszeiten und Festivitäten, wie Fasching, Halloween, Ostern, Frühling usw. Jetzt erbitte ich Vorschläge für zukünftige Workshopthemen.
Wir brauchen also interessierte Mitstreiter und auch Mitglieder die bereit sind, durch die Workshops zu führen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und für die Resonanz auf unsere Workshops.

:dankegif
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8737
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)


Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Momo » Montag 8. Oktober 2012, 19:57

:superkla
ich werd mir mal gedanken machen

kann aber in diesem jahr nix mehr machen, von okt - dez. wird die zeit immer etwas knapp
Liebe Grüße und viel Spaß am Hobby
Wünscht

Monika
www.marketing-reindl.de

Mein Motto: Laß dich nicht verbiegen, und handele und behandle andere so, wie du behandelt werden willst.

Meine Galerie: http://www.pic-upload.de/gal-235091/okjha/1.html
Benutzeravatar
Momo
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 660
Registriert: Montag 13. August 2012, 21:10
Wohnort: Bayern Oberpfalz

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Katrin » Montag 8. Oktober 2012, 20:55

Monika, dieses Jahr sind wir ja eh voll mit Workshops. Aber zu Beginn des Jahres wäre es schön,
wieder etwas zu haben.

Heidi hat doch ein Buch gekauft zum nähen von allerlei Winterutensilien wie Schal, Mütze etc.
Vielleicht könnte eine erfahrene Näherin diesbezüglich im Januar/Februar mal solch einen Workshop
hier anbieten?

Die Idee Sven mit Fastnachtskostümen find ich toll. Da muss man ja dann nicht wirklich etwas leiten,
sondern vielleicht nur ein paar Besonderheiten zur Verarbeitung von Faschingsstoffen einbringen. Es
nähen eh alle unterschiedliche Kostüme.

Was im nächsten Jahr ganz toll und ein Wunsch von meiner Seite wäre ist eine Corsage zu nähen. Meinst
du Sven, das gelingt auch Buchhaltern?
Katrin
 

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Momo » Montag 8. Oktober 2012, 21:02

oja, einme corsage wäre schon toll, aber ob das bei meinem rettungsring sinn macht?? und dann braucht man dafür bestimmt viel zeit :fragend
Liebe Grüße und viel Spaß am Hobby
Wünscht

Monika
www.marketing-reindl.de

Mein Motto: Laß dich nicht verbiegen, und handele und behandle andere so, wie du behandelt werden willst.

Meine Galerie: http://www.pic-upload.de/gal-235091/okjha/1.html
Benutzeravatar
Momo
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 660
Registriert: Montag 13. August 2012, 21:10
Wohnort: Bayern Oberpfalz

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Sonnenblume » Montag 8. Oktober 2012, 21:17

Ich nähe ganz sicher kein Karnevals Kostüm ..aber aus dem neuen Buch was ich mir jetzt
gegönnt habe , da werde ich sicher das ein oder andere ausprobieren ... Da können
wir ja dann schauen , ob wir da ein Gemeinschaftsprojekt draus machen können .
Gerade im Januar /Februar kann man sehr gut Winterbekleidung gebrauchen . :lach001
Sonnenblume
 

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Momo » Montag 8. Oktober 2012, 21:26

katrin wir wachsen nicht raus, nur unsere waschmaschienen waschen zu heiß und alles wir von den heinzelmänchen nachts enger genäht :mua :mua :mua
Liebe Grüße und viel Spaß am Hobby
Wünscht

Monika
www.marketing-reindl.de

Mein Motto: Laß dich nicht verbiegen, und handele und behandle andere so, wie du behandelt werden willst.

Meine Galerie: http://www.pic-upload.de/gal-235091/okjha/1.html
Benutzeravatar
Momo
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 660
Registriert: Montag 13. August 2012, 21:10
Wohnort: Bayern Oberpfalz

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon tes » Montag 8. Oktober 2012, 21:27

Katrin hat geschrieben:
Monika, gerade die Röllchen kann man wegschnüren damit. Daher will ich doch so eine Corsage, damit
ich rank und schlank aussehe und der letzte Baby-Speck auch ohne Sport nicht mehr zu sehen ist.


Ja, oder die Röllchen nach oben drücken/stossen oder besser pushen und schon hast du ein Pushupcorsage, :mua ,. Meine Röllchen/Bauch könnte ich nach hinten drücken, super Po ohne Silikon usw. :krankla
LG aus der Westschweiz
Tes

Ne crois pas que tu as vécu en vain. Tu ne sauras jamais quelles sont les vies que tu as influencées. Une gentillesse, un mot, un sourire, ont peut-être changé une vie. Rien de ce qui est bon n'est jamais perdu.
C. Granier
Benutzeravatar
tes
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2987
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 07:47
Wohnort: Fribourg, dort wo die Kühe schwarz & weiss sind

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon AdminSven » Montag 8. Oktober 2012, 22:32

Eine Korsage zu nähen ist kein Problem und dass schaffen auch Buchhalterinnen :krankla
Im Ernst das dürfte kein Problem sein. Man muss nur seine Maschine gut kennen und jedes Schnittmusterteil penibel genau beschriften, auch die zahlreichen Passzeichen!!!!
Den Workshop Korsett müssen wir aber weit im Voraus planen, damit auch jeder alle Materialien besorgen kann. Das ist nämlich gar nicht so einfach und Schnittmuster gibt es auch nur wenige. Machen wir es doch einfach wieder so, dass wir ein Sammelthema erstellen mit allen Info's, wie gehabt. Ich schreib dann auch Bezugsquellen etc. mit dazu. Das Korsett, welches ich hier schon begonnen habe, lege ich dann auf Eis (hatte das eh total vergessen) und wir starten von Grund auf neu.

Ein Korsett kann wirklich jeder tragen, besonders Damen mit mehr auf den Rippen. Ein Korsett formt und hebt und ich muss da immer an Beth Ditto denken. Sie macht es genau richtig: einen S****** drauf geben was andere sagen oder denken und das tragen was gefällt, worin man sich wohl fühlt. Und so wurde sie sogar Karl Lagerfeld's Muse - das macht mir diesen Menschen so was von sympathisch, dass kann ich gar nicht in Worte fassen.

Mützen, Schals und Loops finde ich auch eine tolle Idee! Vielleicht gleich noch im Januar, wenn wir alle frieren.

Mir war entfallen, dass Heidi schon mal einen Beitrag eröffnet hat. Nämlich diesen hier:
allgemeines-f106/naehideen-fuer-unsere-onlineworkshop%C2%B4s-t424.html
Sehr gut dann haben wir fürs Jahr 2013 ausreichend Stoff.

Katrin vielleicht könntest Du dass noch zusätzlich in unseren Veranstaltungskalender schreiben dann ist alles schön geordnet. Übrigens hätte ich ohne diesem tollen Kalender den Stoffmarkt in Freising und die Messe MOC auch wieder verpasst. Es lohnt sich also wirklich immer mal wieder einen Blick drauf zu werfen. Tolle Idee von Dir Katrin!
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8737
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon AdminSven » Montag 8. Oktober 2012, 22:40

Ich übernehme mal die Themen aus Heidi's Beitrag: "Nähideen für unsere Onlineworkshops"

Vorschläge von Stöffchen:
- Nähtechniken wie: Ärmel einhalten/einsetzen, Alles zum Thema Reissverschlüsse, Anpassung, Bündchen

Vorschläge von Katrin:
- Babykleidung wie Bodies, Kombis
- Einfaches Patchwork
- Jerseykleid
- Poloshirt/T-Shirt

Vorschläge von Chrissie:
- Utensilo

Vorschläge von Biggi:
- Nähideen von ihrem Blog

Vorschläge von La Mona:
- Bademoden
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8737
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Stöffchen » Montag 8. Oktober 2012, 23:24

Die Nähtechniken als Workshop ist vielleicht doch nicht so gut. :herzchen Das macht man vlt. besser im Prozeß von einem Workshop, oder wenn jemand einzeln was näht, und wenn das Problem dann aktuell auftauchen sollte. Oder jemand beschreibt es mal separat. Ich hatte das wahrscheinlich damals noch nicht ganz gepeilt, was mit Workshop genau gemeint ist.
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2101
Registriert: Montag 13. August 2012, 23:06

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon AdminSven » Montag 8. Oktober 2012, 23:35

Ist ja kein Problem Stöffchen. Wir tragen erstmal alles zusammen und dann schauen wir, woraus wir einen Workshop machen können und wo man die, von Dir genannten Nähtechniken, einbauen können. Finde Deine Ideen nicht schlecht :bluemchen
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 8737
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon kleinerstinkbaer » Dienstag 9. Oktober 2012, 11:28

mir fällt bestimmt für nächstes jahr auch noch was ein :herzpum
Liebe Grüße BirgitBild

.................der Herbst kommt Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 5733
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Marion » Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:58

hallo,
wie wäre denn das thema schnittanpassung?
gruß marion
Marion
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 892
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:54
Wohnort: whv

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Katrin » Mittwoch 10. Oktober 2012, 11:42

Ebenso eine gute Idee. Diese allgemeinen und einzelnen Dinge rund ums Nähen müssen wir
ja nicht zwinged als Workshop gestalten. Aber toll wäre es, wenn sich immer wieder mal
Freiwillige finden, die hierüber in unserem Bereich "Lexikon" einen Beitrag erstellen dazu mit
Bildern und Erklärungen. Wer hier also Interesse hat, bitte sehr :grins001 Wir freuen uns auf
jede Unterstützung von euch, das Forum noch interessanter werden zu lassen.
Katrin
 

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Stöffchen » Mittwoch 10. Oktober 2012, 17:01

Wieso im Lexikon? Wir haben doch einen Bereich "Nähtechniken und Verarbeitung" naehtechniken-verarbeitung-f9/ :sewing01
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2101
Registriert: Montag 13. August 2012, 23:06

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Momo » Mittwoch 10. Oktober 2012, 17:09

ab februar könnte ich ggf. teddy-nähen anbieten

hab das vor jahren gemacht, material noch da und da ich für mein patenkind einen machen will ist mir das eingefallen
Liebe Grüße und viel Spaß am Hobby
Wünscht

Monika
www.marketing-reindl.de

Mein Motto: Laß dich nicht verbiegen, und handele und behandle andere so, wie du behandelt werden willst.

Meine Galerie: http://www.pic-upload.de/gal-235091/okjha/1.html
Benutzeravatar
Momo
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 660
Registriert: Montag 13. August 2012, 21:10
Wohnort: Bayern Oberpfalz

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Stöffchen » Mittwoch 10. Oktober 2012, 17:34

Einen Teddy nähen wäre ja ein super Projekt, Momo! Auch etwas, wo ich sagen würde, würde ich mir niemals zutrauen. Wie :bh nähen. Aber das darf man ja nicht sagen, ist ja verboten. :grins001 Also wenn Du Lust hast, ich fänd's toll, wenn Du das machst, das interessiert sicherlich einige. Ich würde ihn aber aus glattem Stoff nähen, aber das geht ja sicherlich auch. (Ahh, ich will doch eigenlich kein Deko! Aber bei Stofftieren, da kann ich schwer widerstehen. :herzpum ).
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2101
Registriert: Montag 13. August 2012, 23:06

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Katrin » Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:26

Stöffchen, keine Panik, kennst mich doch. Ich sag so Dinge mal gschwind aus dem Handgelenk,
ohne vorher genau in unsere Unterforen zu schauen. War ja nur ein Vorschlag, keine definitive
und rechtsgültige Aussage :grins001 also alles schick. Wird dann dort hineingequetscht, wo es
hingehört.
Katrin
 

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Stöffchen » Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:36

Okay, okay keine Panik keine Panik *luftschnapp* keine Panik :panik

:laecheln

Hihi, nee, alles klar, ich bin halt manchmal pingelig. Aber beim Nähen gibt sich das dann wieder. :mua
Wenn man weiß wie es geht ist es ganz simpel. (Zitat von Jutta-Lisbeth)
Benutzeravatar
Stöffchen
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2101
Registriert: Montag 13. August 2012, 23:06

Re: Neue Themen für neue Workshops

Beitragvon Katrin » Samstag 20. Oktober 2012, 15:17

Mal eine Frage in die Runde:

Wer hätte denn Interesse, mal hier in einem Workshop ein Dirndl zu nähen? Ich auf alle Fälle....

Es kann ja in der Art sein, dass die bayerisch einheimischen unter uns bestimmte Techniken uns Nahe
bringen, die mit Dirndl zu tun haben und es evtl. eine kurze Erläuterung bei Fragen gibt oder auch die
Nähreihenfolge aufgezählt wird. Einen Schnitt seiner Wahl kann sich ja jeder selbst besorgen und den
dann auch in die Tat umsetzen. Es soll ein Workshop sein, bei dem jeder SEINE individuelle Art eines
Dirndls wiedergibt. Ich z.B. würde mich an einem klassischen Dirndl versuchen. Aber sicher findet das
nicht jeder schön.

Was meint ihr dazu?

P.S.: dann können wir uns ja alle nächstes Jahr auf der Wiesn treffen mit unseren Dirndl und Lederhosen :grins001
Katrin
 

Nächste

Zurück zu Projekte