Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Bilderanleitungen

Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Farbenfroh » Mittwoch 2. September 2015, 21:18

Ich nähe in meine Quilts immer wieder gerne Kreise und so war ich vor vielen Jahren sehr froh, als ich in einem Kurs lernte, wie man Kreise mit der Nähmaschine nähen kann. Im Grunde handelt es sich um ein einfaches Verstürzen des Stoffes. Anstelle eines zweiten Stoffes, nimmt man aber Backpapier. Diesmal habe ich diese Technik für das Verschönern eines Shirts mit einer Stickerei auf Organza gewählt.

Man nehme 1 Stück Backpapier und zeichne sich darauf mit dem Zirkel oder einer Tasse oder oder oder einen Kreis mit Bleistift auf. Das Stück Backpapier wird nun auf den Stoff gesteckt. Mit 2 mm langen Stichen wird nun der Bleistiftkreis nachgenäht.

Bild

Dann wird das Kreisinnere aus dem Backpapier und dem Stoff herausgeschnitten, eine Nahtzugabe von ca. 1 cm bleibt stehen.

Bild

Diese wird in regelmäßigen Abständen bis ganz genau vor der Naht eingeschnitten. Wie oft und in welchem Abstand eingeschnitten werden muss, hängt von der Größe des Kreises ab.

Bild

Jetzt wird das Backpapier, das immer noch auf dem Stoff liegt, durch das Loch auf die Rückseite des Stoffes gezogen, etwas glatt gestrichen und anschließend gebügelt.

Bild Bild

Unter das Stoff-Backpapier-Sandwich legt ihr nun einen zweiten Stoff, nämlich den, der den Kreis ausfüllen soll. Hier ist es der Organza mit der Stickerei (Die Stecknadeln sind nur drin, weil mir der Organza immer wieder weggerutscht ist).

Bild

Nun klappt ihr den oberen Stoff um, damit ihr das Backpapier auf dem zweiten Stoff an allen Ecken feststecken könnt.

Bild

Nun näht ihr ganz langsam Stück für Stück links neben der ersten Kreisnählinie eine zweite Naht.

Bild

Jetzt wird das Backpapier eingerissen und rundherum um den Kreis abgerissen. Zugleich fallen auch die eingeschnittenen Backpapierschnipsel von eurem Stoff ab.

Bild Bild

Bild

Jetzt noch bügeln - man kann die Nahtzugabe je nach Bedarf in den Kreis oder auch weg vom Kreis bügeln. Bei meinem Organza sieht es besser aus, wenn die Nahtzugabe unter dem Stoff liegt.

Bild

Anschließend schneidet man den überstehenden zweiten Stoff zu und versäubert ihn. Zusätzlich kann der Kreis auch noch abgesteppt werden.
Liebe Grüße

von Martine


Galerie: Farbenfrohe Werke
Benutzeravatar
Farbenfroh
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 946
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 18:45
Wohnort: München


Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon TiGrib » Mittwoch 2. September 2015, 21:26

Tolle Anleitung!

:dankerose
Viele Grüße,
Birgit


Nette Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an!


Galerie
Benutzeravatar
TiGrib
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2387
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 16:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Martina » Mittwoch 2. September 2015, 21:46

Das ist ja eine ganz tolle Technik. Danke Martine, dass Du uns das hier zeigst. Ich ahne, bei Dir entsteht wieder ein ganz tolles Objekt !?
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8206
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Gigi » Mittwoch 2. September 2015, 21:50

Super Tipp. Danke fürs Zeigen.
Gisela
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8359
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Reality » Mittwoch 2. September 2015, 21:50

Wusstest du dass eine Frage nach dem "wie geht" das kommt, weil du so schnell bist und schon gleich gebildert hast? :grins001

Vielen Dank, für die tolle Anleitung, so geht das ja um vieles leichter, ich mache ja einiges in/mit PP aber auf die Idee auch die Kreise mit Papier aufzunähen bin ich nicht gekommen.

:dankerose
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7723
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon LilyBlue » Mittwoch 2. September 2015, 21:56

Super!!! Danke, Farbenfroh, für die prima Anleitung! Ich habe wieder dazu gelernt. :freuen001

:dankerose
Bild Bonne journée und liebe Grüße, Claudia.
Benutzeravatar
LilyBlue
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3537
Registriert: Samstag 23. November 2013, 01:34

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Chrissie » Mittwoch 2. September 2015, 22:11

Liebe Martine,

Dankeschön das Du mit uns teilst,
die Technik ist so einfach dass sie schon wieder genial ist :herzpum
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 13862
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon knöpfle » Mittwoch 2. September 2015, 22:11

Genial!
Dankeschön, schon wieder was neues gelernt
:superkla
Liebe Grüße vom knöpfle

Meine Galerie in der Nähfabrik: knöpfle's Werke

Mein "Arbeitsmaterial":
Janome Memory Craft 9900
baby lock Ovation
W6 N5000
Benutzeravatar
knöpfle
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 846
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 00:34
Wohnort: Ettlingen (Karlsruhe)

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Farbenfroh » Mittwoch 2. September 2015, 22:18

Reality hat geschrieben:Wusstest du dass eine Frage nach dem "wie geht" das kommt, weil du so schnell bist und schon gleich gebildert hast? :grins001


Jep, ich habe mir das gleich gedacht und daher gestern beim Nähen gleich Bilder gemacht. Außerdem fragen mich meine Patchworkfreundinnen alle paar Jahre wieder: "Wie geht nochmal diese Backpapiertechnik?" Also hab ich jetzt mal eine Anleitung geschrieben, die ich auch verschicken kann.

Tipp: man kann mit dieser Technik auch Ovale, Quadrate, Hexagone oder auch unregelmäßige Formen in Stoffe hinein nähen.
Liebe Grüße

von Martine


Galerie: Farbenfrohe Werke
Benutzeravatar
Farbenfroh
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 946
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 18:45
Wohnort: München

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Chrissie » Mittwoch 2. September 2015, 23:22

Du bist toll Martine.... :danke
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 13862
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon söckchen » Mittwoch 2. September 2015, 23:38

Vielen Dank für die tolle Anleitung :dankegif
liebe Grüße Silvia :drehblume
Benutzeravatar
söckchen
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 21. November 2014, 20:28

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon MarianneCarola » Mittwoch 2. September 2015, 23:59

GENIAL :daumenhoch :daumenhoch Vielen, vielen Dank, Martine :abklatschen
Bild Liebe Grüße, Marianne
Benutzeravatar
MarianneCarola
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3053
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 15:45
Wohnort: Kreis Ravensburg

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon AnnelaMarina » Donnerstag 3. September 2015, 00:09

Ja einfach nur genial. Das stimmt. Vielen lieben Dank für die super Anleitung. :abklatschen
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7039
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Quilti » Donnerstag 3. September 2015, 02:29

Tolle Anleitung!

Dankeschön!
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3657
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon jadyn » Donnerstag 3. September 2015, 06:59

Auch ich bedanke mich für die Anleitung...und bin gespannt auf das entstehende Werk
Viele Grüße
Brigitte
jadyn
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1000
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 06:24

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon pfeffikow » Donnerstag 3. September 2015, 07:10

:danke , tolle Anleitung
Liebe Grüße :fruehling01
pfeff
:handnaht

"Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen."
H.Zaugg
Benutzeravatar
pfeffikow
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6038
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:49

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Mahony » Donnerstag 3. September 2015, 07:10

:superkla Vielen Dank für deine tolle bebilderte Anleitung. :jagenau
Liebe Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebiets
Bild
Benutzeravatar
Mahony
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3981
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 15:00
Wohnort: NRW Essen

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Majon » Donnerstag 3. September 2015, 07:12

Wahnsinn..

Eine mir völlig neue Technik. An Kreise habe ich mich bisher nicht rangetraut. Ich könnte wohl schon im Kreis nähen, aber ich wüßte genau, daß mich das nicht zufrieden stellen würde. Mit Sicherheit würde ich es nicht schaffen freihändig so gleichmäßig zu nähen, daß ich zufrieden bin.

Lieben Dank für deine Mühe uns diese Technik zu erklären..
Benutzeravatar
Majon
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7278
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 13:07
Wohnort: Peine (Landkreis)

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon alex » Donnerstag 3. September 2015, 07:36

:danke für die tolle anleitung.. :herz04
einen schönen Tag wünscht euch Elke..Bild
Benutzeravatar
alex
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 19:31
Wohnort: NRW

Re: Kreise nähen mit der Backpapiertechnik

Beitragvon Ikobu » Donnerstag 3. September 2015, 10:55

Das ist wirklich mal ganz neu für mich und toll beschrieben.darf ich das auf meine Blog weitergeben?
http://ikobusatelier.blogspot.de/
Den habe ich für meine Schülerinen eingerichtet dann können die dort alles nachlesen was sie gelernt haben und ich spare das Papier.
Außerdem weiss ich jetzt was ich mit meinen ganzen sündhaft teuren Spitzenmotiven machen kann
Bild
Liebe Grüße Irmgard
Ikobu's Blog
Norden näht
Benutzeravatar
Ikobu
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1418
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 11:45

Nächste

Zurück zu Schritt für Schritt Anleitungen