Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Alles zum Thema Stoffe, Stoffarten und Materialien.

Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon GK2009 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 09:25

Hallo zusammen,

ich habe bei einem online Händler Softshell-Material bestellt und hatte "ganz normalen" Softshell erwartet.
Der Stoff der gekommen ist, sieht aber anders aus. Die Oberfläche ist waffelartig. Er besteht aus 2 Lagen, ist aber dünner als der übliche Softshellstoff und man könnte beide Lagen
mE gut von einadner Trennen (sind zwar verklebt, aber an den Rändern gehen beide Lagen schon etwas auseinander).
Ich frage mich, ob ich damit genauso nähen kann wie mit anderem SOftshell (soll eine Outdoorhose für Kinder werden).
Meine Email an den Stoffhändler blieb ohne ANtwort.
In der BEschreibung steht:
"Die Oberfläche ist wasserabweisend. Die Rückseite besteht aus weichem Fleece. Ein atmungsaktiver Stoff, besonders für Sport-und Outdoor geeignet, da er auch hervorragend gegen Wind und Kälte schützt. 100% Polyester

Kennt jemand dieses Material und hat damit Erfahrung?

Danke und Gruß,
Rili
GK2009
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:21
Wohnort: Sauerland


Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon Daray » Donnerstag 5. Oktober 2017, 19:09

nein, ich kenn den so von der Beschreibung her nicht. hast du vielleicht einen link
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7712
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon GK2009 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:35

Hallo Daray,

hier ist der Link:
https://www.stoffe-zanderino.de/stoffe/bekleidungsstoffe/fleece-stoff/double-face-fleece/25592/softshell-material-2-lagig-marine-schwarz-148cm

Auf den Bildern erkennt man eigentlich nichts und mir war beim bestellen auch nicht klar, dass es scheinbar nicht der sonst übliche Softshell ist.

Besten Dank und viele Grüße,
rili
GK2009
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:21
Wohnort: Sauerland

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon GK2009 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:57

Ich habe mal selbst ein Bild gemacht:

https://photos.google.com/share/AF1QipPIFciae4IV6CS60336fTNdL9JJveOc17iXhiI5CRaCklug35eOn6fEnwGNnfP0RA?key=YWVEYUo4QzlhR0lqUmxJS2p2RkZDWXpVZGRZWHd3

Die rechte blaue Seite ist Innen; das Schwarze links ist außen. In der Mitte sieht man wie die Stoffe miteinander verklebt sind.
GK2009
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:21
Wohnort: Sauerland

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon maritta b. » Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:40

So ein Softshell habe ich noch nie gesehen. :fragend
Liebe Grüße Sylvi

Meine Werke im Fadenende
Mein Lutterloh
__________________
Gibt dir das Leben mal nen Knuff, dann weene keene Treene.
Lach dir nen Ast und setz dich druff und bummle mit de Beene.
Benutzeravatar
maritta b.
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6422
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 23:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon Daray » Donnerstag 5. Oktober 2017, 22:51

Mh. Ich würd mir die Frage stellen, ob mir der Aussenstoff für Kinderkleidung oder den Einsatzzweck robust genug wäre. Mich erinnert das an Stoff für Sport-/Laufkleidung. Wenn man bei Wikipedia liest ist Softshell nur ein Oberbegriff und beschreibt mehrschichtigen Stoff für Funktionskleidung. Das ist ja eher ein weites Feld
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7712
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon GK2009 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 23:11

Ich habe so einen Softshell vorher auch noch nicht gesehen :)
Besonders robust muss er gar nicht sein, aber etwas wärmend und wasserabweisend - halt herbsttauglich. In wieweit er Wasser abweist, kann ich ja testen.
Und bzgl. der Wärme, decke ich mich einfach mal einen Abend damit zu - mal schauen, was der Selbsttest bringt :) Ich werde berichten.

Danke für eure Feedback!
Rili
GK2009
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:21
Wohnort: Sauerland

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon bergfee » Freitag 6. Oktober 2017, 08:33

Ich würde mal nachfragen ob dir etwas falsches geliefert wurde.
Liebe Grüße Sonja
Benutzeravatar
bergfee
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 871
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 17:35

Re: Softshell-Material - Unterschide zu Softshell?

Beitragvon nordlicht » Samstag 7. Oktober 2017, 09:18

Ich schließe mich Daray an. Das sieht aus wie Stoff für Laufkleidung. Ich habe schon mal so leichte Westen zum Laufen aus dem Material gesehen.
Aber das haben die bei Zanderino nicht gut fotografiert. Das würde ich denen mal schreiben.
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
Benutzeravatar
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 08:14
Wohnort: Neuberend / Schleswig-Holstein


Zurück zu STOFFE, MATERIALIEN & HILFSMITTEL