Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Alles zum Thema Stoffe, Stoffarten und Materialien.

Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Luca » Dienstag 27. September 2016, 23:37

Meine Mutter muss gerade wegen eines Wasserschadens ihr gesamtes Obergeschoss ausräumen. Da kamen 30 alte Leinen- und Damasttücher zum Vorschein, allesamt Vorkriegesware und entsprechend vergilbt. Teilweise sind sie noch nagelneu - aber eben schon 80 Jahre alt. Aber gerade die Dammasttücher sind soooo toll und fassen sich so herrlich an. Die Leinentücher sind teilweise mit roten Kanten, teilweise mit Monogramm, zwei, drei Stück sind Löchrig und waren bereits in Gebrauch.
Ich habe heute alles bei 90 Grad durchgewaschen, der Gilb ist natürlich noch nicht raus. Habt ihr eine Idee, was ich damit anfangen kann?
Einige kann ich als Läufer auf dem Frühstückstisch nehmen. zwei kann ich mitnehmen für meinen Essplatz im Büro. Ein Tuch spart die Platzdeckchen. Aber 30 Läufer brauche ich nicht wirklich. Aber vielleicht kommen hier noch ein paar Ideen zusammen, was ich damit machen könnte. Verkaufen kommt wohl nicht infrage.
Ich habe bereits einige dieser alten Tücher in der Küche im Gebrauch und nehme sie immer her, wenn ich frisch gebackenes Brot abdecke. Aber ich back ja auch keine 30 zusätzlichen Brote...
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19


Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Farbenfroh » Mittwoch 28. September 2016, 00:12

Hallo Luca,
ich würde die Stoffe nochmal bei 60 Grad waschen und statt Waschmittel Chlorix oder ein anderes Bleichmittel nehmen- damit müsste auch der letzte Gilb raus gehen. Und weiße von andersfarbigen Stoffen unbedingtge trenn waschen.
Hast du mal daran gedacht, die Damasttücher zu färben? Gibt ja schöne Farben und in der Waschmaschine zu färben ist auch nicht schwierig. Mit den farbigen Stoffen kannst du dann z. B. viele verschiedene Patchworkarbeiten fertigen -Tischsets, Taschen und und und
Liebe Grüße

von Martine


Galerie: Farbenfrohe Werke
Benutzeravatar
Farbenfroh
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1171
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 18:45
Wohnort: München

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Gigi » Mittwoch 28. September 2016, 00:25

Ich habe einmal einen Weißquilt aus alten Tischtüchern und Bettwäsche gesehen. Der war traumhaft schön.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Benutzeravatar
Gigi
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8732
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:37

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon pfeffikow » Mittwoch 28. September 2016, 08:23

hier im Forum hatte auch jemand was Tolles daraus gezaubert - weiss aber nicht mehr wer :fragend
Liebe Grüße :fruehling01
pfeff
:handnaht

"Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen."
H.Zaugg
Benutzeravatar
pfeffikow
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5571
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:49

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Nicola » Mittwoch 28. September 2016, 09:02

Das erste, was mir jetzt spontan dazu einfiel war wie Gisela schon gesagt hat ein Quilt. :laecheln
Liebe Grüße Nicola

Bild
Benutzeravatar
Nicola
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 15:19
Wohnort: Kerken

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Quilti » Mittwoch 28. September 2016, 10:09

In Verbindung mit Leder und/oder einer Stickerei fallen mir Taschen, Badutensilos oder Brotkörbchen ein.
________________
Liebe Grüße Quilti
Benutzeravatar
Quilti
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3168
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 19:55
Wohnort: Frühjahr/Sommer fast Berlin, Herbst/Winter Spanien

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Nähnadel » Mittwoch 28. September 2016, 13:10

Wiebke hatte mal ganz tolle Lichtertüten aus altem Leinen genäht.
galerie-f55/einiges-von-maschispatch-t2029-s140.html#p90955
LG Silvia
Benutzeravatar
Nähnadel
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Luca » Mittwoch 28. September 2016, 13:49

Ah ja ... :daumenhoch die haben mir damals auch gut gefallen. Vielleicht lässt sich davon einiges umsetzen.
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Elisabeth » Mittwoch 28. September 2016, 21:09

Ich verwende diese Leintücher für Probeleibchen von Dirndl usw.
Das ist wirklich hilfreich!
Liebe Grüsse Elisabeth
Bild
Benutzeravatar
Elisabeth
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 29. März 2013, 14:47
Wohnort: Schwarzenbach, St.Veit/Gölsen,Österreich

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Reality » Mittwoch 28. September 2016, 21:27

Guck mal hier, da findest du ganz bestimmt noch Inspiration dazu, hatte ich mir mal gespeichert da von Schwiegermutter auch so einiges an mich gegangen ist. :gruen
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 8099
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Luca » Mittwoch 28. September 2016, 22:32

oh danke, gute Ideen sind dabei ... :grins001
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon fegagi » Donnerstag 29. September 2016, 08:35

Ich habe schon vierunddrölfzig Leinentücher zunächst in eine Lauge aus Waschsoda gelegt, um den Gilb zu entfernen, gerne auch ein wenig länger (über 2 Tage und so).
Waschsoda schädigt im Gegensatz zu Klorix nicht das Gewebe und versaut einem auch nicht die eigenen Klamotten.
Dann wurde gut gewaschen und auch hier wieder Waschsoda in die Maschine gegeben.

Zur Verwendung: je nach Größe und Zustand des Gewebes. Gefärbt, bedruckt, bestickt oder natur bekamen sie neues Leben bei Patchwork, Quilts, Taschen, Lavendelsäcken, Karnevallskostümen, Probeteilen, Tischware, Klammerbeuteln.....

Es gibt so viele schöne Sachen uns das Tolle ist: "die Tücher fressen ja kein Brot" :grins001
fegagi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 337
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 15:17

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Valeska » Donnerstag 29. September 2016, 08:46

Hast Du schon mal was von Lavendeldruck gehört? Mir ist diese Methode bisher unbekannt gewesen, aber es hört sich einfach an und es gibt zum Teil tolle Ergebnisse. Damit könntest Du z. B. Taschen oder Utensilos bedrucken.
Einen schönen Tag wünscht
Valeska
Benutzeravatar
Valeska
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 08:55

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Luca » Donnerstag 29. September 2016, 11:08

Ich guck mal, was Lavendeldruck ist...
Meine Mutter sagte gerade, dass ihre Tante, die 1918 geheiratet hat, diese Tücher in ihrer Aussteuer hatte. Sie sind also nicht nur Vorkriegsware, sondern bereits Vorvorkriegsware.... 100 Jahre alt. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Bienenstich » Freitag 30. September 2016, 07:12

Küchenschürzen, Ofenhandschuhe, Schürzenkleider......da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt darauf an, was du "brauchst".
Es grüßt euch liebst
eure Xenia
Benutzeravatar
Bienenstich
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 6. August 2016, 10:57

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Chrissie » Freitag 30. September 2016, 07:39

Hallo Luca,

schau Dir mal diesen Quilt an, eventuell sind da Ideen für Dich bei.
http://anolisls-kreative-seite.blogspot.de/p/weiquilt.html
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 10547
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Luca » Freitag 30. September 2016, 12:25

Wunderschön. Wow. Aber dazu fehlt mir einerseits die Spitze und andererseits das Können. Da muss ich noch sehr viel üben.

Gestern habe ich schon mal eins der löchrigen Tücher so zurecht gestutzt, dass das Tuch jetzt kürzer, dafür aber ohne Löcher ist. Aus dem Rest habe ich mir zunächst mal vier Abschminkpads gebastelt, indem ich Volumenvlies dazwischen genäht habe. Die Ränder habe ich mit rotem Faden und dem Overlock-Stich meiner Nähmaschine versäubert. Zwar habe ich auch einen richtigen Overlocker, aber kein rotes OV-Garn. Außerdem erscheint es mir etwas rustikaler so. Jetzt guck ich erst mal, wie mir die Dinger gefallen. Nur gut, dass ich ein Wäschenetz für BHs habe, darin kann ich die Dinger bis zur nächsten Wäsche sammeln und sie gehen mit in der Wama nicht flöten.
Benutzeravatar
Luca
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:19

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon schere » Freitag 30. September 2016, 14:58

Im Sommer als Badetuch verwenden. Dazu ev. Bahnen zusammennähen.
Eine Bluse ähnlich wie das Kimono t-shirt nach Maria Denmark.
Als Abdecktuch für den Korb , der an/zu Ostern zur Fleischweihe in die Kirchemitgenommem wird, besticken.
"Je planmäßiger der Mensch vorgeht, um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall." - Friedrich Dürrenmatt
schere
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 24. April 2013, 19:16

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon maschispatch » Freitag 30. September 2016, 15:39

Schau vielleicht auch mal hier rein.
Die Red and White Aktion ist im Endspurt, heute ist Abgabeende.

Da sind auch einige Quilts aus altem Leinen und Spitzen dabei.


http://blog.bernina.com/de/user-gallery ... dandwhite/
Liebe Grüße
und weiterhin so viel Spass und Freude beim Nähen


Wiebke

http://www.dawanda.com/shop/maschispatch
Benutzeravatar
maschispatch
Art-Quilt-Künsterlin
Art-Quilt-Künsterlin
 
Beiträge: 739
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 20:21
Wohnort: im Norden

Re: Was mach ich aus alten Leinentüchern?

Beitragvon Chrissie » Freitag 30. September 2016, 15:48

Oder im Auktionshaus anbieten, sowas ist eigentlich immer gefragt.
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 10547
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu STOFFE, MATERIALIEN & HILFSMITTEL