Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Wie heißt dieser Stoff ?

Alles zum Thema Stoffe, Stoffarten und Materialien.

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon Roma » Mittwoch 11. April 2018, 09:20

Warum wendest du dich nicht an ein Theater oder Kostümschneiderei. Die haben ausgezeichnete Werkstätten und sind auf solche Special Effekts spezialisiert.
Liebe Grüße
Roma
Benutzeravatar
Roma
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 1841
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 22:17


Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon nordlicht » Freitag 13. April 2018, 06:49

Sehr interessanter Thread. Zu spät entdeckt
Hervorragende Tipps zur Lederbearbeitung findest du definitiv in Mittelalterforen, besonders bei den Männern, die sich mit Rüstungen beschäftigen.
Ein guter Shop in der Richtung ist https://lederkram.de.
Dies ist ein gutes Forum, vielleicht findest du was: https://www.tempus-vivit.net/taverne/th ... ern-lassen
Vielleicht findest du auch bei den flinkhändern was: http://www.flinkhand.de/forum/viewtopic ... 106&t=6933

Ich glaube, dass die Weste im Grundtton braun war. Sie erinnerst mich ein wenig an die Lederjacke meiner Tochter. Das ist so eine mit einem Leder, das nicht ganz glatt, aber auch nicht Velours ist, innen mit Lammfell.
Vielleicht findest du ja auch jemand, der dir das hier schneidert und besorgst das Material selber. Gerade bei Leder kann man das besser mit den eigenen Sinnen, finde ich. Wenn man bestellt, kommt es meistens anders als erwartet. Ich habe da so meine Erfahrung, da ich manchmal mittelalterliche Schuhe nähe.
Ich stöbere ja immer bei e.,y klein, da werden dir gebrauchte Ledersachen nur so nachgeworfen, und du kannst hinfahren und es anschauen. Westen auch.
Ich kenn Leuten die schlachten dafür alte Sofas aus. Werde ich auch tun, wenn mein Ledersofa mal das Zeitliche segnet.
Oder noch ein anderer Ansatz: In Bikershops gucken. Die rockigen Biker tragen oft ganz ähnliche.....
Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich auf die Fortsetzung! Ich mag Cosplay sehr.
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
Benutzeravatar
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 748
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 08:14
Wohnort: Neuberend / Schleswig-Holstein

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon rainerz » Sonntag 15. April 2018, 11:22

Sooo ich bin es mal wieder...

Ich wollte mal wegen meinem Mantel nachfragen ob jeder sich sicher ist was das Material angeht ? ich weiß nur es ist Tweed, aber anscheinend gibt es Millionen von Tweed Arten ...
jetzt mal 2 Fragen:

1. https://images.spoilertv.com/cache/hell ... D_FULL.jpg
https://www.picsofcelebrities.com/celeb ... t-2015.jpg

Trägt Cullen in diese 2 Bilder den selben Mantel oder sind das 2 unterschiedliche Stoffe und Mantel ?

2. Ich bin auf den Stoff "Keepers tweed" gestoßen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0935/ ... 1479828300

Jetzt mal die Frage ob Cullens Mantel doch nicht aus Keepers Tweed besteht oder andere art von Tweed und nicht barley twist ? (Barley twist könnte aber auch richtig sein ... die sehen alle fast gleich aus)
rainerz
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 05:20

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon Daray » Sonntag 15. April 2018, 23:23

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 9469
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon rainerz » Dienstag 17. April 2018, 04:45

Ahh die Seite kannte ich noch gar nicht.

Ich vor x Monaten auch mal "hell on wheels coat" auf ebay, amazon usw. mal eingegeben gehabt und da waren auch solche Verkäufer. Nur das Material war immer aus Baumwolle oder Wolle je nach Verkäufer. Ich hab mir von denen Bilder zu schicken lassen vom Mantel und es sah KOMPLETT anders aus als das Bild das sie aus Hell on wheels zeigten haha.
Hat mich enttäuscht, also hab ich es nie gekauft.

Aber bei dem Link, bieten die 3 Stoffe an, Cotton (Baumwolle), Wool (Wolle), und Suede (Wildleder oder wie das auf deutsch heißt). Das Suede ist mir neu, aber ich hoffe die machen den ganzen mantel nicht in Suede ? das ist total falsch. Die Manschetten müssen aus Suede sein und Taschenklappen das hab ich in ein AMC Clip gesehen wo die das erwähnten :P.

Ich frag mal bei der Seite nach ob es genauso wie im Bild aussehen wird und ob der Mantel aus komplett Suede besteht ...
rainerz
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 05:20

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon nordlicht » Dienstag 17. April 2018, 06:04

Warst du eigentlich schon mal in einem Stoffgeschäft? Mit Fotos bewaffnet? Wenn du Stoffe im Internet bestellt, braucht das Zeit und ein wenig Erfahrung. Stoffe, die sich auf Fotos ähnlich sehen, können unter Umständen ganz verschiedene Qualitäten haben, gerade bei Wollstoff beispielsweise. Wenn ich von verschiedenen Webarten mal absehe, dann hat Wollstoff beispielsweise unterschiedliche Gewichte, was Kleidungsstück sehr unterschiedlich prägen kann bzw sich sehr unterschiedlich auf den Tragekomfort eines Mantels auswirken kann. Wo ich jetzt gerade an deinen Tweet denke.
Ich weiß nicht, wo du wohnst und wie deine Möglichkeiten sind inpuncto Geschäfte, aber selbst die Stoffballen anzusehen und zu fühlen ist unersetzbar. So kannst du die Dicke der Stoffe auch viel besser einschätzen. Was nützt dir der schönste ähnlichste Stoff, wenn der Mantel dann wie ein Fähnchen an dir hängt?
In meiner direkten Umgebung bin ich nicht gerade mit großen Stoffgeschäften gesegnet bzw haben die mehr bunte moderne Stoffe, mit denen ich beim Schneidern historischer Gewänder nichts anfangen kann. Und Wollstoffe sind dort sehr teuer. Aber fühlen, sehen, ein Gefühl dafür bekommen.....
Bei Internetshops besteht ja oft die Möglichkeit, sich Muster zu ordern. Das mache ich gern und habe mittlerweile eine Box mit beschrifteten Fühlmustern, die mir schon oft weitergeholfen haben.
Vielleicht ist das ja mal ein anderer Ansatz.
Und wenn es unbedingt originaler Tweed sein muss, geh doch mal mit den Bildern zu so einem old fashioned Herrenausstatter, wo noch echtes Fachpersonal arbeitet und zeig denen die Bilder. Vielleicht können die das besser einschätzen.
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
Benutzeravatar
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 748
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 08:14
Wohnort: Neuberend / Schleswig-Holstein

Re: Wie heißt dieser Stoff ?

Beitragvon rainerz » Mittwoch 18. April 2018, 06:41

Das alles wusste ich nicht, ich hatte nie was mit Stoffen oder im Bereich Nähen je was zutun oder je was von gehört :D.


Ich glaub ich bleib beim Barley Twist, mein Schneider fängt bald mit dem Mantel an nachdem meine andere Sachen fertig gemacht worden sind :).
rainerz
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 05:20

Vorherige

Zurück zu STOFFE, MATERIALIEN & HILFSMITTEL