Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

NäFa Socken-KAL 2019

NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Daray » Freitag 28. Dezember 2018, 17:39

Näheule hat angeboten für die :naehf einen eigenen Socken-KAL zu organisieren. Vielen Dank dafür schon mal.

Muster 1 Flechtmuster
die Anleitung gibt es hier
die Gelerie der fertigen Socken ist hier.
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7960
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 20:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main


Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Freitag 28. Dezember 2018, 20:52

Das Flechtmuster stricken wir in den Monaten Januar und Februar. Ich denke es ist kein so schwieriges Muster. Habt ihr sch Wolle ausgesucht? Über eure Fortschritte hier würde ich mich sehr freuen.
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Dienstag 1. Januar 2019, 21:08

Ich habe heute dann mal angefangen :banane

Bild

Bild
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Spilla » Mittwoch 2. Januar 2019, 08:36

Da geh ich doch mal auf Wollsuche und stricke gerne mit ........ :nixwieweg
Bild

Winterliche Grüsse
Spilla
Benutzeravatar
Spilla
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4046
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 08:06
Wohnort: Berner Oberland

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Mittwoch 2. Januar 2019, 09:02

Das fände ich toll Spilla :freuen001
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon pfeffikow » Mittwoch 2. Januar 2019, 09:19

ohh, ich schaue zu, seeeehr interessiert :jagenau
Liebe Grüße :fruehling01
pfeff
:handnaht

"Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen."
H.Zaugg
Benutzeravatar
pfeffikow
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5646
Registriert: Freitag 2. November 2012, 10:49

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon ias » Mittwoch 2. Januar 2019, 13:59

Bitte nicht lachen. Ich habe diese Deutschland-Wolle von einer Freundin geschenkt bekommen und es nicht übers Herz gebracht, die Wolle zu entsorgen.
Ich trage Socken sowieso nur zuhause und da sieht mich keiner und deshalb ist diese schwarz-rot-gelbe Wolle meine Wahl für den Start beim Soken KAL

Bild

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3083
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 17:06
Wohnort: München

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Mittwoch 2. Januar 2019, 15:15

Strickst du jetzt doch bei uns mit Inge? Denn das hier ist der Socken-KAL der Nähfabrik und hat mit dem auf Facebook nix zu tun denn wir hier stricken auch andere Anleitungen und in einem anderen Zeitraum und HIER soll bitte nur der Fortschritt für den Nähfabrik Socken-KAL rein gestellt werden.
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Mittwoch 2. Januar 2019, 16:15

Im übrigen finde ich deine Wolle sehr schön Inge. Und die nächste EM oder WM kommt bestimmt und dann bist du voll ausgestattet. :daumenhoch
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Spilla » Mittwoch 2. Januar 2019, 17:35

Wolle gefunden und mal losgestrickt.......wird ne bunte Socke :grins001

Bild
Bild

Winterliche Grüsse
Spilla
Benutzeravatar
Spilla
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4046
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 08:06
Wohnort: Berner Oberland

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Spilla » Mittwoch 2. Januar 2019, 17:37

Meli, hab soeben bemerkt, dass du wieder mit einem Nadelspiel strickst.
Bild

Winterliche Grüsse
Spilla
Benutzeravatar
Spilla
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4046
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 08:06
Wohnort: Berner Oberland

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon CreativJule » Mittwoch 2. Januar 2019, 18:03

Wow, seid ihr alle schon weit.

Ich habe noch nicht mal angefangen :laecheln

( Zuerst muss mein Tuch fertig sein und das dauert noch zwei drei Wochen )
Liebe Grüße
Creativ-Jule
CreativJule
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 10:39

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Mittwoch 2. Januar 2019, 18:04

Spilla hat geschrieben:Meli, hab soeben bemerkt, dass du wieder mit einem Nadelspiel strickst.


Du doch auch oder nicht? Sehr schön deine Wolle. Das wird toll :freuen001
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Spilla » Mittwoch 2. Januar 2019, 19:25

Oh ich dachte, weil du so von den gekrümmten Nadeln geschwärmt hast, würdest du nur noch mit denen stricken.
Ich habe die (noch :grins001 ) nicht!

Übriges Jule, stricke ich auch an einem Tuch. Bei den Socken benötige ich aber weniger Konzetration.
Ich hab öfters 2-3 verschiedene Projekte auf den Nadeln. Abends vor dem TV stricke ich nur an einfachen Mustern. :lach001
Bild

Winterliche Grüsse
Spilla
Benutzeravatar
Spilla
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 4046
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 08:06
Wohnort: Berner Oberland

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon TausendSchoen » Mittwoch 2. Januar 2019, 19:57

So , ich möchte jetzt kurz entschlossen auch mit machen .

Mich hatte es nach Weihnachten aber über Sylvester Grippe mäßig ausgenockt .

Ich Stricke zwar immer noch an einem Pullover ( Mit Hilfe meiner besten Freundin ) weit bin ich da auch noch nicht gekommen ,
aber ich habe mir für 2019 vorgenommen mehr für mich zu machen und daher wieder alle 2 Wochen in die Sauna zu gehen und da kommt mir so ein Socken Projekt gerade recht , auch will ich Material abbauen und somit verarbeite ich vorhandene Sockenwolle.
Der Pulli ist mir zu groß für die Sauna .

Ich mache es mal so für verschiedene Orte / verschiedene Projekte .
Die Socken für die Sauna , der Pulli daheim und in meiner Pausenzeit auf der Arbeit .

Ich werde Parallel Stricken damit ich fast gleichzeitig fertig bin mit beiden Socken .
Zuerst 1 Bündchen und 1 Paport und dann die 2 Socke genau so und mich immer abwechseln .

Achtung es wird bunt :fruehling01


[url=Bild

Bild
][/url]


Weit bin ich noch nicht ,

LG

Melle
Bild

Der Blick zurück bringt dich nicht weiter,
nur wer nach vorne schaut , kann das Ziel erkennen .
Benutzeravatar
TausendSchoen
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 11:49

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon CreativJule » Mittwoch 2. Januar 2019, 20:57

Spilla hat geschrieben:Ich hab öfters 2-3 verschiedene Projekte auf den Nadeln. Abends vor dem TV stricke ich nur an einfachen Mustern. :lach001



Das finde ich gut, wenn man das kann.

Wenn ich mehrere Teile parallel angehe, dann mache ich meist nur an dem mit dem meisten Spaßfaktor weiter. Wenn etwas zu lange liegt, mag ich da gar nicht mehr dran. Auf diese Art und Weise habe ich schon ganz viel entsorgt, weil ich einfach keine Lust mehr dazu hatte. Daher versuche ich Stück für Stück anzugehen, auch wenn es mich noch so in den Fingern juckt.
Liebe Grüße
Creativ-Jule
CreativJule
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 10:39

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Charliebeagle » Donnerstag 3. Januar 2019, 09:00

Ich gehe morgen mal Wolle kaufen. Möchte bei euch gerne mitmachen. Stricke leider auch an Jacke und Tuch. Aber in den zwei Monaten werde ich die Socken schaffen. LG Birgit :puppy
Charliebeagle
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 14:54

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon Näheule » Donnerstag 3. Januar 2019, 09:35

Spilla hat geschrieben:Oh ich dachte, weil du so von den gekrümmten Nadeln geschwärmt hast, würdest du nur noch mit denen stricken.


Ja da hast du Recht aber auf den gekrümmten Nadeln ist noch Wolle :laecheln und das gute alte Nadelspiel ist ja auch nicht zu verachten.

Ich finde es schön das ihr mit strickt. Und macht euch keine Gedanken um eure unfertigen Objekte. Die hab ich auch ganz viel, mindestens 10 Projekte liegen hier.
BildViele Grüße von Meli

Bild
Woche 1 = -700g
Woche 2 = -100g
Woche 3 = -2,3kg
Benutzeravatar
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne
 
Beiträge: 3912
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon CreativJule » Donnerstag 3. Januar 2019, 11:15

Schade, dass so ein Tag nur 24 Stunden hat und man nicht immer alles parallel machen kann :lachen2000 :lachen2000 :lachen2000
Liebe Grüße
Creativ-Jule
CreativJule
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 10:39

Re: NäFa Socken-KAL 2019

Beitragvon TausendSchoen » Donnerstag 3. Januar 2019, 11:42

Hallo Meli ,

Ich wollte mal fragen wie das jetzt genau geht mit dem Workshop .

Strickt jetzt jeder die Socken und stellt die dann fertig ein .
Oder wird es hier auch noch Anleitung / verschiedene Techniken zum Ferse und Spitze Stricken geben ?

Vielleicht für Anfänger nicht schlecht oder wer wo Probleme hat z.b immer Löcher bekommt ?




LG

Melle
Bild

Der Blick zurück bringt dich nicht weiter,
nur wer nach vorne schaut , kann das Ziel erkennen .
Benutzeravatar
TausendSchoen
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 11:49

Nächste

Zurück zu Stricken