Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Stricknadeln

Stricknadeln

Beitragvon Plätzchen » Dienstag 17. April 2018, 15:02

Hallöchen,
meine beste Freundin hat das Stricken wieder für sich entdeckt. Bislang hat sie relativ einfache Stricknadeln von ihrer Oma benutzt, wovon nun eine gebrochen ist.
Sie hat bald Geburtstag und ich dachte, dass ich ihr ein Satz neue schenken könnte. Ich hab bislang aber auch nur Standard-Nadeln gesehen.
Ich würde aber schon gerne was Hochwertiges schenken wollen, das auch noch schön aussieht.
Irgendwelche Tipps dazu?
Plätzchen

Re: Stricknadeln

Beitragvon Gigi » Dienstag 17. April 2018, 15:32

Es gibt doch Rundstricknadeln mit auswechselbaren Spitzen in den unterschiedlichsten Materialien z.B. von Prym.
Gisela

Mein Fuhrpark:
Bernina 790
Babylock Enspire
Babylock Ovation
ScanNCut CM700
Gigi
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon RabeRudi » Dienstag 17. April 2018, 16:18

Ich stricke inzwischen nur noch mit Holznadeln, ist für meine Hände angenehmer.

Mit den Nadeln von Holz & Stein oder Brittany stricke ich besonders gerne - ich finde, sie sind etwas besonderes.
Meine Links gehen zu "umgart", weil ich dort gerne kaufe, ich habe früher in Coburg gewohnt. Die gibt es aber sicher auch wo anders.
Liebe Grüße von Esther
Bild
RabeRudi
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Nicki47 » Dienstag 17. April 2018, 18:29

Ich habe bis heute die Hiya Hiya gehabt. Das seil dreht sich beim stricken mit und so kann es sich bei großen Projekten nicht vertudeln.
Nicki47
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Nachteule » Dienstag 17. April 2018, 19:23

Viele schwören auf die Knit Pro Symfonie (wieder so eine eigenwillige Kreation statt Sinfonie), die es als Sätze gibt. Ich bin den Dingern zum ersten Mal begegnet, weil sich sich jemand explizit zum Geburtstag gewünscht hat.
Sie sind aus Holz und davon gibt es meines Wissens Nadelspiele, Rundstricknadeln und Wechselspitzen-Systeme.
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon hannitanni » Dienstag 17. April 2018, 22:29

Ich benutze seit meinem Tennisarm bds. nur noch Knit pro Symfonie. keine Vibrationen mehr, kein Tennisarm bzw Strickarm. Da lohnt sich die sehr teure Investition. Habe mir meine Stück für Stück dazugekauft.

Für die Socken nutze ich Karbonz von Knit pro. Perfekt.

Ausprobiert vor drei Wochen habe ich die Ergonomics von Prym, die gehen für mich gar nicht. Der Knubbel vorne ist toll, aber das Material total wabbelig.
hannitanni

Beitragvon Brinna » Mittwoch 18. April 2018, 00:40

Hallo Plätzchen,
ich kann die Knit Pro Nadeln auch empfehlen. Habe allerdings ein Set mit Metallnadeln und irgendwann mal ein einzelnes Paar Holzspitzen nachgekauft. Die passen auch zu den pinken Schnüren. Die bunten Holzspitzen sind optisch nochmal so schön, aber auch die Metallspitzen sehen toll aus mit der pinken Schnur.
Weißt du denn, ob Deine Freundin auch mit Rundstricknadeln strickt? Und welche Nadelstärke (n) sie braucht? Sollte sie Socken stricken, gibt es von Knit Pro auch tolle Nadelspiele.
Wenn Deine Freundin sehr fest strickt, würde ich für die dünneren Nadeln die Metallvariante empfehlen, die sind denke ich stabiler, als die Holznadeln.

Es gibt auch Nadeln aus Aluminium und Vinyl, die kenne ich aber nur von Bildern.
Viele Grüße aus Nettetal
Sabrina
Brinna
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon nordlicht » Mittwoch 18. April 2018, 07:18

Ich stricke fast ausschließlich mit Knit pro von Lanagrossa. Ich habe die bunten Holznadeln in dick als Rundstricknadel mit abnehmbaren Seilen in verschiedenen Längen. Das Nadelspiel in 2mm für Socken hat mich nicht so überzeugt, da es schnell zerbrochen ist bei mir. Da nehme ich von Knit pro die schwarzen Karbonnadeln mit den Metallspitzen. Die liegen toll in der Hand, sind nicht so "kalt" und statisch, das Garn läuft gut und ich bilde mir ein, dass es schonender für die Handgelenke ist. Habe ich auch schon von anderen gehört.
Als dritte Variante nutze ich noch eckige Holznadeln als dickes Nadelspiel im 6 bis 8 mm-Bereich. Auch sehr angenehm und due Schlingen bleiben auf den Nadeln.
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Spilla » Mittwoch 18. April 2018, 07:29

Ich nutze auch nur noch knit pro Nadeln. Seit kurzem beherrsche ich die sogenannte Magic Loop strickweise.
Mit dieser Art zu Stricken benutze ich nur noch Rundstricknadeln und kann so auch mit sehr langen Nadeln die
Kleinsten Bündchen Stricken.
Was ich nicht empfehlen sind die Sets wo man Spitze zu passenden Seilen Schrauben kann.
Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Spitzen während des Strickens
mit der Zeit von den Seilen lösen können.
Öfters blieben auch die Maschen bei der Verbindung hängen.
Bild

Liebe Grüsse Spilla
Spilla
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon Tanteheidi » Donnerstag 19. April 2018, 11:59

Ich schließe mich da der Mehrheit an, zum Stricken benutze ich seit einiger Zeit nur noch KnitPro Stricknadeln.
Für eine Anfängerin empfehle ich die "Symfonie" (siehe Foto), die sind am günstigsten.
Außerdem strickt man mit ihnen sehr leise und dadurch dass sie recht hell sind kann man auch mal abends mit dunklerer Wolle stricken.
Leider sind mir öfters die Spitzen bei der 3er-Stärke abgebrochen, da muss man ein bisschen aufpassen.

Die Zing kann ich auch empfehlen, durch die Metallspitzen lässt es sich schneller stricken, verbiegen sich nicht (das Problem hatte bei denen aus Bambus des Öfteren) und brechen auch nicht ab.
Sind allerdings auch etwas rutschiger.

Bild
(Quelle: https://www.sockenwolleparadies.de/)
Tanteheidi

Beitragvon Näheule » Donnerstag 19. April 2018, 12:27

Ich benutze auch die Knit Pro und die auswechselbaren Spitzen sind klasse
Bild Viele Grüße von Meli
Näheule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Zurück zu Stricken