Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

filzen

Alles was aus Strick- und Häkelnadeln entsteht

filzen

Beitragvon jutta-lisbeth » Donnerstag 7. November 2013, 23:38

hallo ihr Lieben :winkend

Von einem Bekannten habe ich eine kleine Tüte mit Lamafell geschenkt bekommen.
Weiss jemand von euch , ob sich diese Lamahaare auch filzen lassen?
Ich hatte vor, auf Stulpen aus Walktoff diese Haare zu filzen.
Hab das aber noch nie gemacht. Chrissie hatte mal so wunderschöne Stulpen gemacht.

:hilfe
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5007
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland


Re: filzen

Beitragvon winni » Donnerstag 7. November 2013, 23:48

Hallo,

ich glaube, Lamahaar kann man nicht filzen. Ich habe mal versucht einen Kamelhaarpullover (ich weiß, das ist kein Lama) in der Waschmaschine zu filzen, aber außer einigen Löchern hat er sich nicht verändert. Eine Bekannte erzählte mir dann, daß sie die Wolle nicht verfilzt und ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Lama und Alpaka das gleiche war.

LG
Sabine
Liebe Grüße, Sabine Bild

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/2q5h19qmtuomdy4/FH5FXKQ4Zu
Benutzeravatar
winni
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 22:01
Wohnort: Elmshorn

Re: filzen

Beitragvon Daray » Freitag 8. November 2013, 00:10

laut dem blog kann man lamahaar filzen http://lamaherz.wordpress.com/

hier stehen auch interessante sachen http://www.faserfieber.de/alg/tierfas/tierfas.html
„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda
Kreativität ist ein Kind der Freiheit!
— Teutsch

Dropbox-Galerie: https://www.dropbox.com/sh/34ppf668jjcb2u5/Rky8BRC3eG
Benutzeravatar
Daray
Administratorin/stellv.Leitung
Administratorin/stellv.Leitung
 
Beiträge: 7663
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 21:12
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: filzen

Beitragvon catweazle » Freitag 8. November 2013, 07:42

Das kann man garantiert filzen wenn es nicht superwash ausgestattet ist. Auch Alpaka filzt toll. Tierfasern verfilzen, wenn sich die Schuppenstruktur miteinander verbindet. Das kann man durch Reibung (wie sie z.B. durch Nadelfilzen entsteht) und am Besten noch in Kombination mit Temperaturunterschieden erzeugen. Wolle einfach nur kochen, ohne zu zu bewegen, filzt nicht! Sonst könnte man keine Wolle färben. Wenn ein fertiger Pullover nicht filzt, so ist er wahrscheinlich "superwash" ausgestattet. Dazu wird die Faseroberfläche geglättet und dann eine Art "Lack" aufgebracht. Jetzt kann der Pulli in die Waschmaschine und wird nicht mehr filzen, da sich die Schuppen nicht mehr verbinden können.

LG
Andrea
Benutzeravatar
catweazle
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:56
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: filzen

Beitragvon Rieke » Freitag 8. November 2013, 08:18

Würde es einfach mal ausprobieren, habe schon einige "Filsmalereien" mit Materialien gemacht , die man eigentlich nicht filzen könnte.
Probieren geht über Studieren. :grins001
Liebe Grüße aus dem Saarland
sendet Friederike
Benutzeravatar
Rieke
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2005
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 13:45
Wohnort: St. Ingbert


Zurück zu STRICKEN, HÄKELN & HANDSTICKARBEITEN