Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

NÄHEN LERNEN: AMC - Textile Karten

Projekte, geeignet für Anfänger

NÄHEN LERNEN: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reality » Samstag 25. Oktober 2014, 18:11

Hallo,
wie ich Jane versprochen habe kommt hier ein kleiner Workshop wie ich meine AMC' (Artist Mailing Card) - Textile Karten anfertige, solche Karten anzufertigen ist immer so schön beruhigend und man kann sehr gut dabei entspannen. :gruen

Es gib viele Möglichkeiten und meine ist nur eine davon, wer gerne noch andere Methoden ausprobieren möchte dem kann ich das Buch Textil - Karten und ebenso Patchwork Embellishment empfehlen.

Nun geht es los.
An Materialien benötigen wir Stoffe bzw Reste, ich verwende da alles Hauptsache es passt zu meinem Motiv; ein heller Hintergrundstoff; Vlisofix sowie Schabrackeneinlage S320 oder S80 (das gibt es auch als Postkarten, das andere muss selbst geschnitten werden) von Freudenberg; Karopapier und eine Splitterpinzette ist nicht schlecht für die kleinen Teile anzupacken. :grins001
Ich habe noch diese Minibügeleisen die ich prima finde, weil ich seit dem keine verbrannten Fingerspitzen mehr habe. :lach001

Bild

Auf das Karopapier zeichne ich die Größe der Postkarte 10,5 x 15 cm = schwarze Linie, die rote innerhalb ist ein 1/2 cm bis dahin geht die Umrandung.

Bild

Jetzt wird das Motiv gezeichnet, hier habe ich eine kleine Landschaft gezeichnet, erst mit Bleistift von wegen radieren, dann mit Fineliner darüber, warum erkläre ich später

Bild

und so siehts fertig aus.

Bild

Weil es auf Weihnachten losgeht noch eine Kerze.

Bild

Gleich gehts weiter.
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7716
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland


Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Chrissie » Samstag 25. Oktober 2014, 18:32

Ganzgespannt bin Rita :jagenau
Freu mich drauf :freuen001
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 13859
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon AnnelaMarina » Samstag 25. Oktober 2014, 18:35

Ich auch! Tolle Idee von Dir Rita. :daumenhoch
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7033
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Malwine » Samstag 25. Oktober 2014, 18:37

Ich setz mich schon mal in die erste Reihe, damit ich gut zugucken kann :schauk

LG
Annette
Benutzeravatar
Malwine
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 646
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:52

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reality » Samstag 25. Oktober 2014, 18:54

Das hier ist die Rückseite und hier fahre ich ebenfalls mit dem Finliner über die Zeichnungen

Bild

Die fertige Rückseite. Das mache ich so weil ich ja die Einzelteile auf Vlisofix zeichne sonst ist es hinterher Spiegelverkehrt und so ist es vorher Siegelverkehrt und hinterher richtig rum. :grins001

Bild

Meine auf Vlisofix gebügelten Kleinteile und die Stoffvorderseiten auf die jetzt das Muster angeordnet wird.

Bild

Bei der Landschaft habe ich Himmel und Wasser zusammengenäht und die Nähte auseinander gebügelt.
Darauf lege ich nun meine Karte um die Größe zu ermitteln, die Bleistiftmarkierungen die ihr seht habe ich von dem gemalten Bild ermittelt und angezeichnet, so weiß ich wo die Naht verläuft und wie weit Himmel und Wasser gehen.
Der überschüssige Stoff wird bis auf gut einen 1/2 cm rundherum abgeschnitten, dieser extra Rand wird benötigt weil sich das ganze beim sticken zusammenzieht und dann die Größe noch stimmt.

Bild

So sehen nun die fertig applizierten Teile aus, jetzt kommen noch die Feinheiten wie sticken und quilten.

Bild

Über die NZG habe ich einen gelben 5mm breiten Satinstich laufen lassen als Strand.
Boot und auch Kerze sowie die Blätter mit einem schmalen Satinstich umrundet und alles andere ist Freihand gestickt bzw gequiltet, die Vögel sind ein Muster meiner Maschine die ich entsprechend verkleinert habe und ein paar Wölkchen kamen auch noch dazu und bei der Kerze noch kleine rote Perlen als Beeren angenäht.

Jetzt werden die Rückseite, Karte und Vorderseite die ich auf die Kartengröße zurückgeschnitten habe aufeinander gelegt, ich habe die Teile mit Wonderclips zusammen gehalten und mit dem Satinstich zusammen umrundet, man kann auch einen engen Zickzackstich nehmen oder sonst einen schönen Zierstich, er muss nur eng genug sein damit die Stoffkanten verdeckt sind, außer es ist ein franzeliger Rand gewünscht.

Bild

So fertisch sind se, war doch gar nicht so schwer oder? :grins001

Bild
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7716
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reigenlilie » Samstag 25. Oktober 2014, 19:24

Danke für den schönen Workshop.
Das ist ja wirklich Fummelarbeit,
aber Deine Karten sind wunderschön. :klatsch
Benutzeravatar
Reigenlilie
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1425
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon AnnelaMarina » Samstag 25. Oktober 2014, 19:38

Deine Karten sehen super schön aus. Ganz toll gemacht und gezeigt. Vielen lieben Dank dafür. :abklatschen
Benutzeravatar
AnnelaMarina
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7033
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 23:07
Wohnort: La Marina / Alicante / Spanien

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reality » Samstag 25. Oktober 2014, 20:13

Vielen lieben Dank. :drehblume

Jetzt habe ich doch was wichtiges vergessen, kommt davon wenn man gestört wird.

Also hinter den Vorderstoff bügle ich ich das H 630 und beim sticken - quilten lege ich einen Rest von meinem ausreissbaren Stickvlies unter, man kann auch Butterbrot- oder Seidenpapier nehmen.
Das Seidenpapier befindet sich oft in Päckchen die meine Familie bekommt und alle sammeln fleißig für mich, das wird dann schön glatt gebügelt und gut isses. :grins001
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7716
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon IsaGa » Samstag 25. Oktober 2014, 20:22

Hallo Rita! Die Karten sind sehr schön geworden! - Die sind ja fast zu schade zum Verschicken! - Werde ich nächstes Jahr nacharbeiten - aber die bekommen nur ganz besondere Menschen :)
Liebe Grüße
Gabi
"Die Mode ist vielleicht keine Waffe der Frau, aber sie liefert ihr wenigstens die Munition" - Brigitte Bardot
Benutzeravatar
IsaGa
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 554
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 10:05
Wohnort: Österreich, Salzkammergut

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Nähnadel » Samstag 25. Oktober 2014, 22:10

Die Karten sehen ganz toll aus! :danke fürs zeigen.
LG Silvia
Benutzeravatar
Nähnadel
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1847
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 12:17

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Malwine » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:13

Hallo Rita,

die Karten sind traumhaft geworden!

LG
Annette
Benutzeravatar
Malwine
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 646
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 10:52

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Marie » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:24

Deine Karten sehen toll aus. :daumenhoch
Viele Grüsse
Marie
Benutzeravatar
Marie
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3036
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:58

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Chrissie » Sonntag 26. Oktober 2014, 09:29

:dankerose

Toll erklärt und die Karten sehen toll aus. :Applaus
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 13859
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reality » Sonntag 26. Oktober 2014, 15:28

Vielen Dank ihr Lieben. :drehblume

Ich habe jetzt die Karten noch in Groß, damit ihr die Details besser sehen könnt. :lach001

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7716
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Jane » Dienstag 28. Oktober 2014, 13:59

Oh Rita, ich freue mich :freuen001

dass probiere ich doch gleich heute mal aus. Danke dafür :herzpum

die Karten sind wunderschön geworden!
verwebte Grüße von Christine
Benutzeravatar
Jane
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6683
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 20:47

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Poisony » Dienstag 28. Oktober 2014, 16:11

Danke für diese wunderschönen Karten - jetzt weiß ich zwar, was AMC - Textile Karten sind,
aber was heißt AMC? :verlegen
lg
Gerdarike

Lebe - und denk nicht drüber nach - aber bedenke, Deine Freiheit hört auf, wo die des anderen anfängt
Benutzeravatar
Poisony
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 08:51
Wohnort: Zentralraum OÖ - naja, etwas nördlich vielleicht

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Poisony » Dienstag 28. Oktober 2014, 16:13

Oh - furchtbar - ich dummdooooof sein - hast's ja schon geschrieben - sorry lesen bildet ungemein :panik
lg
Gerdarike

Lebe - und denk nicht drüber nach - aber bedenke, Deine Freiheit hört auf, wo die des anderen anfängt
Benutzeravatar
Poisony
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 08:51
Wohnort: Zentralraum OÖ - naja, etwas nördlich vielleicht

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Martina » Dienstag 28. Oktober 2014, 17:46

Hallo Rita, ich finde Deine Karten auch sehr gelungen ! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es hier zu zeigen und zu erklären !
Ich habe auch mal welche gemacht, da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.
liebe Grüße
Martina


In needle veritas
Benutzeravatar
Martina
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 8205
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:47
Wohnort: Köln

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Jane » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:56

Hier sind meine ersten beiden Karten

Bild


ich mache dann mal weiter.

Rita, Dir ganz ganz lieben Dank für Deine Anleitung :druecken ich fürchte, dass könnte schon wieder ausarten bei mir :verlegen
verwebte Grüße von Christine
Benutzeravatar
Jane
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 6683
Registriert: Sonntag 16. September 2012, 20:47

Re: AMC - Textile Karten

Beitragvon Reality » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:47

Christine, deine Karten sind sehr schön geworden, sie gefallen mir gut. :Applaus

Jane hat geschrieben:Rita, Dir ganz ganz lieben Dank für Deine Anleitung :druecken ich fürchte, dass könnte schon wieder ausarten bei mir :verlegen

Habe ich sehr gerne gemacht, ist ja mein erster Workshop und bestimmt noch Verbesserungsbedürftig, aber es hat auch mir Spaß gemacht. :grins001
Ja, ja da gibt es immer so kleine Tierchen und wenn die zubeissen... :gruen
Ich habe gerade eine typische Novemberkarte gestaltet, muss nur noch fertig quilten.
Liebe Grüße,
Rita


Meine Näh- & LL - Galerie
Meine PW - Galerie
Meine Stick - Galerie

Mein Fuhrpark:
Brother VQ2; Bother V7; Janome 7700; Pfaff Tiptronic 6232
Babylock Enlighten; Janome Cover 2000 CPX
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7716
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu Stufe 1 - Anfänger