Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Projekte, geeignet für Fortgeschrittene

NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon AdminSven » Sonntag 2. Februar 2014, 22:31

Liebe Nähfans,
heute möchte ich euch zeigen wie ich ein Kissen mit Kederrand nähe. Keder bezeichnet eine dickere Paspel, das Prinzip ist dass gleiche. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die beiden Kederenden miteinander zu verbinden, manchmal laufen sie ohne "Inhalt" diagonal übereinander - das gefällt mir persönlich nicht. Aber da es bekanntermaßen viele richtige Wege gibt, akzeptiere ich natürlich auch andere Methoden. Diese von mir gezeigte Methode finde ich persönlich für optisch am schönsten - man kann ja auch experimentieren....Falls Fragen auftauchen, irgendwas unklar scheint, bitte melden!

So könnte das aussehen: hier hab ich auf einem gestreiften Stoff noch Zierstiche aufgenäht:

Bild

Dafür braucht man folgende Zutaten:
z.B.
- quadratisches Kissenvorderteil (rechteckig geht natürlich auch)
- passendes Kissenhinterteil mit Verschluss (RV, Klett o.ä.)
- Kederschnur (ich verwende 3 - 5mm - je nach Stoffqualität, je dicker der Stoff desto dicker auch der Keder - auch ein großen Kissen verträgt einen dickeren Keder als ein kleines Kissen)
- Schrägband oder Band im geraden Fadenlauf 3,5cm breit NZG je 1,5 plus Zugabe für Höhe und Breite des Keders
- Nähmaschine mit RV Nähfuß optional Kederfuß der von vielen Herstellern angeboten wird (hier läuft der Keder in einer Aussparung in der Nähfuß Unterseite)
- Overlockmaschine zum versäubern (optional)
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 10375
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)


Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon AdminSven » Montag 3. Februar 2014, 11:25

Los geht's

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 10375
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon AdminSven » Montag 3. Februar 2014, 11:49

Man kann wie auf dem Bild im ersten Post gezeigt auch mal seine Zierstiche ausprobieren, hier hab ich einen gestreiften Stoff verwendet und mit verschiedenen Stickgarnen, darunter auch Metallic, entlang der vorgegeben Streifen verschiedene Zierstiche genäht. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Anfängern würde ich empfehlen jeden Nähschritt vorher zu heften. Also Keder auf das Kissenoberteil stecken, heften, nähen. Kissenrückteil rechts auf rechts aufstecken, heften und nähen.
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 10375
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Gunilla » Montag 3. Februar 2014, 11:56

Danke für die nette Idee, Kissen mal auf diese Art zu nähen.

Da ich mit meiner Neuen (wäre die Post bloss schon da) vorhabe,
mein Maschinchen in reichlich Kissen-nähen, kennen zu lernen,

ist das ein guter Anschups für meine Nähproben "mit der 8900"....
Gunilla
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 21:08

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Tine08 » Montag 3. Februar 2014, 12:11

Lieber Sven! Genau der richtige Input für mich! Ich brauche schon lange neue Kissen für meine Wohnzimmercouch! Danke für Deinen Vorschlag! Das gestreifte Kissen mit den Ziernähten ist sehr elegant! :zaubern
:freuen001 :freuen001 :flagItalien :flagItalien
"Wer den Tag mit einem LACHEN beginnt, hat ihn bereits gewonnen!"
Mein Blog: https://tinaovali.blogspot.it/
Galerie: galerie-f55/auch-tine-hat-genaeht-t2050.html
Benutzeravatar
Tine08
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 640
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 10:15
Wohnort: Seis am Schlern, Südtirol

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon kleinerstinkbaer » Montag 3. Februar 2014, 12:25

ohhhhhhhhhhh das is ja klasse :Applaus
uuuuuund wieder was gelernt .....ping :zaubern
Liebe Grüße Birgit Bild

Bild http://naehtempel.blogspot.de/Bild
Benutzeravatar
kleinerstinkbaer
Zauber-Titan
Zauber-Titan
 
Beiträge: 6244
Registriert: Freitag 31. August 2012, 10:27
Wohnort: im schönen Rheingau

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon quiltfan » Montag 3. Februar 2014, 12:34

Sven, I like your cushion very much! And the thicker piping is very smooth......the finishing touch. A nice way to try all the special stitches on your machine.
Benutzeravatar
quiltfan
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:55
Wohnort: Nederland

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Treffy » Montag 3. Februar 2014, 14:20

Ich finde ja Paspeln (Keder :lach001 ) toll! Und genau so wie Du hab ich es mit dem Reißverschlussfuß die erste Zeit genäht, jetzt hab ich dafür einen Paspelfuss und freu mich schon, wenn der in Einsatz kommt!
Benutzeravatar
Treffy
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne
 
Beiträge: 1325
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Hamburg/Wedel

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon AdminSven » Montag 3. Februar 2014, 14:24

Treffy hat geschrieben:Ich finde ja Paspeln (Keder :lach001 ) toll! Und genau so wie Du hab ich es mit dem Reißverschlussfuß die erste Zeit genäht, jetzt hab ich dafür einen Paspelfuss und freu mich schon, wenn der in Einsatz kommt!


Der steht auch auf meiner Wunschliste, wobei ich noch zögere weil ich nicht weiss ob auch dickere Keder durchlaufen oder nur dünnere Paspeln :fragend

Kommando zurück, hab mir ein Bild angeschaut - da laufen auch dickere Paspeln durch - sehr gut. Ich brauch das nämlich häufiger für Dirndl usw.
Liebe Grüße
Sven


A vos fils, à vos aiguilles, cousez ! :svenflagg
Benutzeravatar
AdminSven
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
R.I.P Für immer in unseren Herzen!
 
Beiträge: 10375
Registriert: Freitag 10. August 2012, 10:22
Wohnort: Cham (Oberpfalz)

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon minnie » Montag 3. Februar 2014, 14:45

Man lernt nie aus. :jagenau :danbien für die tolle Anleitung. :drehblume
LG Heidi
Benutzeravatar
minnie
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 2. November 2012, 15:32
Wohnort: Landau

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Chrissie » Montag 3. Februar 2014, 17:01

:dankerose

Für die schöne Anleitung Sven. :freuen001
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 13680
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Tania » Montag 3. Februar 2014, 17:11

:danke , möchte ich auch bald mal nähen.
Liebe Grüße
Tanja
(Meine Galerie findet ihr hier: http://naehfabrik.forumprofi.de/galerie-f55/tanjas-galerie-t4625.html)
Benutzeravatar
Tania
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2882
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 20:47

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Fariah » Montag 3. Februar 2014, 20:27

Danke für die klasse Anleitung! :danke
Ich wusste bis eben nichtmal, was ein Kederrand überhaupt ist. :laecheln
Grüßlis von Fariah

„Es ist kein Zeichen von Gesundheit an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein !“ Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
Fariah
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 438
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 03:12
Wohnort: Waltrop/NRW

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Patchfieber » Montag 3. Februar 2014, 20:44

:dankegif für die toll bebilderte Anleitung :pokal01
Benutzeravatar
Patchfieber
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 315
Registriert: Montag 25. November 2013, 22:49

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon oachkatzl » Montag 3. Februar 2014, 22:41

:dankegif ,sven, für die tolle anleitung.
:servus
Gerti das Oachkatzl :bayernflag
Bild
Benutzeravatar
oachkatzl
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 1342
Registriert: Montag 26. August 2013, 23:19
Wohnort: südlich von München

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Poisony » Montag 3. Februar 2014, 22:45

Deine schöne Anleitung hätte ich dringend vor einem Jahr gebraucht, hätte mir viel Kopfzerbrechen erspart.

Bin schon neugierig, wie das mit dem Paspelfuss bei der Enlighten geht, wird übrigens bereits versendet, auch für Österreich versandfrei, toll - freu mich schon ganz narrisch!

Danke Sven
:freuen001
lg
Gerdarike

Lebe - und denk nicht drüber nach - aber bedenke, Deine Freiheit hört auf, wo die des anderen anfängt
Benutzeravatar
Poisony
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 621
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 08:51
Wohnort: Zentralraum OÖ - naja, etwas nördlich vielleicht

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon kleinerfeigling » Montag 3. Februar 2014, 23:10

:dankegif eine tolle Anleitung.


LG Ute
Benutzeravatar
kleinerfeigling
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:09
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon HeidiBerlin » Montag 3. Februar 2014, 23:53

:superkla Anleitung :superkla
Grüsse aus Berlin
Heidi
Benutzeravatar
HeidiBerlin
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 18:57
Wohnort: Berlin

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon mimi » Montag 3. Februar 2014, 23:54

:danke Sven
wieder tolle Erklärung , schaut eigentlich ganz einfach aus zumindest an dem Kissen :augenroll
aber wie kommt das an Kleidung ran :verlegen wann und wo außer am Dirndel?

Das könnte ich mir mal für eine Tasche vorstellen, mache ich das dann genauso :augenroll
Bild CARPE DIEM
Benutzeravatar
mimi
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 13:35

Re: NÄHEN LERNEN: Kissen mit Kederrand

Beitragvon Marie » Dienstag 4. Februar 2014, 08:12

Sven,
:danke für die tolle Anleitung.
Viele Grüsse
Marie
Benutzeravatar
Marie
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3036
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 18:58

Nächste

Zurück zu Stufe 2 - Fortgeschrittene