Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

kaidso Onlinekurse

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon trudel » Dienstag 15. Mai 2018, 20:19

AA,auch finde mich wohl mit "Kleider für Julia".Habe die Schnittkonstrution
Kastenform,Tailierte Kastenform,Schnittkostrution für Hosen und Rock so wie
Ärmel und Raglanärmel,Schlüpfer.Schnittkostrution für Jersykleid und Kleid fester
Stoffe noch fehlt mir noch einiges bei ihr,nur muss ich jetzt auch noch nähen,
aber ich bleib noch bei der Schnittkostrution diese gefällt mir und macht mir
Spass und bin einen kleinen Schritt vorwerts gegangen und brauche mich nicht
zu ärgern.und a,b,c,d schreibe ich dann wenn ich will...
Viele Grüße von der glücklichen
trudel
trudel
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 11:02


Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon heipin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 22:18

Zu den schön nachvollziehbaren Videos von "Kleider für Julia", die ich auch alle verschlungen habe, sind auch die Videos von "John Babyface", Lilo Siegel, schön verständlich erklärt und mit vielen Tipps versehen. Das Video "Schnitt für Damen Oberteil selber zeichnen" ist in zwei Teile aufgeteilt. Die gezeigte Messung der "Brusthöhe" von der Taille war neu für mich.

Mit welcher Systematik man selbst zurecht kommt, muss in der Tat jeder selbst ausprobieren. Aber auch Geduld sowie Zeit für die oft erforderlichen Probe- und Korrekturarbeiten sind mitbringen. Glücklich ist, wer jemanden in der Nähe hat, der beim Messen oder noch besser, beim Abstecken behilflich sein kann.
Alleine vor diese Aufgabe gestellt sind das echte Zeitfresser und Frustfaktoren, warum ich seit meinem Schnittkonstruktionsbeginn vor drei Jahren, vielen verschlungenen Büchern (deutschen, wie englischen) und Videos bis heute noch keinen wirklich passenden Grundschnitt für Rock und Oberteil besitze. Dabei sollte das Ziel "einfach nur" ein Etuikleid mit Prinzessnähten ohne Taillennaht werden, unter dem die Speckrollen gut kaschiert werden können. Der Stretch-Köperstoff wartet immer noch geduldig darauf verarbeitet zu werden. :weinen01 Glücklicherweise ist der Druck auf dem Stoff farblich relativ zeitlos. :lach001

Viele der inzwischen verfügbaren Videos zum Nähen oder Schnittkonstruktion sind wunderbare Unterstützungen zum Lernen und allen Machern bin ich für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar für ihre Mühen bis zur Veröffentlichung. :Applaus
heipin
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2018, 18:49

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Noelle » Freitag 21. Dezember 2018, 08:24

Ich denke den richtigen Kurs für sich zu finden ist schwierig. Bevor ich hier bei der Nähfabrik kam, wußte ich nicht, daß es solche Kurs Online gibt. Ich habe noch nie irgendwelche Kurs besucht und finde neue Schnitte ohne Hilfe für sich selbst zu entwerfen ist ein Abenteuer, der mich immer wieder reizt. Dennoch denke ich, daß solche Kurse eine Hilfe für vielen sein kann und so seine Berechtigung hat.
"je suis peut-être pas parfaite mais je suis moi"
Benutzeravatar
Noelle
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 20:02

Vorherige

Zurück zu Systeme zur Schnittkonstruktion