Die Nähfabrik...


...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

kaidso Onlinekurse

kaidso Onlinekurse

Beitragvon jutta-lisbeth » Sonntag 31. Juli 2016, 15:56

hallo Ihr Lieben :laecheln

ich muss euch unbedingt diesen Link zeigen https://kaidso-onlinekurse.de

Dort werden Kurse über Schnittkonstruktionen gezeigt, die ohne viele Formeln und Mathematik auskommen.
Zuerst war ich auch etwas skeptisch bin aber jetzt total begeistert.
Weil bei mir die Erstellung eines Hosenschnittes immer wieder aktuell ist, habe ich mir den Grundkurs
für eine Bootcuthose gekauft. Ich hatte nicht nur sehr viel Spaß dabei, sie passt auch noch. Bequem ist sie sowieso.
Ein Foto stelle ich aber auch noch ein.

:herzpum :klatsch :herzpum
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5040
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland


Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon jutta-lisbeth » Sonntag 31. Juli 2016, 18:36

hier bekommt ihr noch die versprochenen Bilder

Bild
Die Hose hat ein großes Bündchen mit einem zusätzlichen Gummi und aufgesetzte Taschen

Bild
die hinteren Taschen habe ich mit Paspeln betont

Bild

Mit der Passform bin ich sehr zufrieden. Angepasst werden musste die Hose natürlich wie bei jedem anderen Schnitt auch.
Das bleibt einem nicht erspart. Sie erklärt aber sehr genau, was gemacht werden muss wenn die Hose nicht sitzt.
Ihre erfrischende und unkonventionelle Art gefällt mir sehr. Wer ein wenig Näherfahrung mitbringt , sollte das eigentlich schaffen.

Nein, ich bekomme nichts für diese Worte. :laecheln :lachen2000
Ich bin nur begeistert. :klatsch
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5040
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Chrissie » Sonntag 31. Juli 2016, 19:24

Klasse dass Du so zufrieden bist und Dich in Deiner Hose wohlfühlst Jutta.
Danke für's teilen :daumenhoch
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 10446
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Reality » Sonntag 31. Juli 2016, 19:31

Die Hose sitzt wirklich gut bei dir. :daumenhoch

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Reality
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 7891
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 21:43
Wohnort: Saarland

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon ias » Sonntag 31. Juli 2016, 22:00

Angefixt durch Jutta, habe ich mir diesen Kurs natürlich auch gekauft :laecheln

Nun habe ich ja schon einiges hinter mir in Sachen Hosenschnittkonstruktion und -anpassung und
ich bin (leider) auch ziemlich perfektionistisch veranlagt.

Der Kurs verlangt mir einiges ab. Ich kann jeweils nur eine "Unit" anschauen, dann merke ich meine Nerven :mua

Ich muss aber neidlos anerkennen, dass mit dieser "intuitiven" Methode die Hosen um keinen Deut schlechter
passen als mit den anderen bekannten Methoden.

Allen, die neugierig sind auf neue Erfahrungen, kann ich diesen Kurs nur empfehlen.
Die Lachmuskeln kommen jedenfalls nicht zu kurz.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2771
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:06
Wohnort: München

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Chrissie » Montag 1. August 2016, 20:14

:daumenhoch
Herzliche Grüße von Christine
Egal was Du tust,tu es mit Liebe

http://de.dawanda.com/shop/engelwerkstatt-1

https://www.pinterest.de/cswob/
Benutzeravatar
Chrissie
Moderatorin
Moderatorin
 
Beiträge: 10446
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Dannmantau » Dienstag 2. August 2016, 16:15

Hm, ich habe mich gerade mal angemeldet und den kostenlosen Kurs "Taschen und Laschen" angesehen. Ehrlich gesagt ist mir das ein bisschen zu sehr "Pi mal Daumen" und "Wer braucht schon Bügeleisen". Außerdem fand ich den am Anfang gesprochenen Ton sehr leise, da musste ich die Boxen voll aufdrehen - nur damit mir dann die Ohren abfielen, als die Musik einsetzte, mit der die ganze Näherei kommentarlos unterlegt war.
:schreien
(Die ganze? Weiß ich nicht, hab nach ein paar Sekunden den Ton abgestellt, immer mal wieder angemacht, aber es war jeweils immer noch Musik.) Das Video "Shirt zu Top" hat überhaupt keinen gesprochenen Kommentar, nur Musik, und zwar von der Art, zu der ich zwar tanzen, aber kein erklärendes Video sehen möchte. Und das Ergebnis überzeugt mich auch nicht. Nee, ich glaube, dafür möchte ich kein Geld ausgeben, auch wenn Svenja in den Werbevideos wirklich sympathisch rüberkommt.
In diesem Sinne... :bluemchen
Dannmantau
Benutzeravatar
Dannmantau
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 25. April 2014, 16:46

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon ias » Dienstag 2. August 2016, 17:42

Bei dem Hosenkurs ist der Ton auch sehr leise. Ich habe keine zusätzlichen Boxen und höre deshalb
fast nichts. Das macht das Ganze für mich sehr anstrengend.

Für diesen Kurs braucht man eben eine besondere Ader.
Witzig ist aber, dass Juttas Hose nicht schlechter passe, als die mühevoll angepassten.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2771
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:06
Wohnort: München

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Spilla » Dienstag 2. August 2016, 18:59

Die Hose steht dir ausgezeichnet :daumenhoch
:danke für den Link.
Bild

Liebe Grüsse Spilla
Benutzeravatar
Spilla
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 3883
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 09:06
Wohnort: Berner Oberland

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Brigitta » Montag 8. August 2016, 16:04

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kaidso-Kursen?

lg
Brigitta

P.S. Die Hose sitzt wirklich gut!
Brigitta
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. August 2012, 15:33

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon ias » Montag 8. August 2016, 19:10

Brigitta hat geschrieben:Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Kaidso-Kursen?

lg
Brigitta

P.S. Die Hose sitzt wirklich gut!


Ich verfolge Kaidso auf FB. Dort habe ich gesehen, dass ab und an Sonderpreise angeboten werden.
Wenn es einmal nur kleines Geld kostet, kann man das riskieren.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2771
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:06
Wohnort: München

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Brigitta » Dienstag 9. August 2016, 11:04

Auf FB bin ich nicht (und werde auch nicht sein), aber dann werde ich halt ab und an mal die Seite besuchen und auf eine "günstige" Gelegenheit warten!

lg
Brigitta
Brigitta
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. August 2012, 15:33

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Delphyne » Dienstag 9. August 2016, 12:49

Brigitta, wenn du Englisch kannst, ist Craftsy vielleicht die professionellere Alternative - dort hab ich schon so unglaublich viel gelernt :verlegen ....
Beste Grüße
Delphyne

Mein Blog: http://das-landei.blogspot.de/
Benutzeravatar
Delphyne
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:02

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon Brigitta » Dienstag 9. August 2016, 14:05

Danke! Habe auch schon den einen oder anderen Craftsy-Kurs besucht und viel gelernt. Mich würde einfach diese alternative Methode interessieren.

lg
Brigitta
Brigitta
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. August 2012, 15:33

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon ias » Dienstag 9. August 2016, 19:34

Brigitta hat geschrieben:Danke! Habe auch schon den einen oder anderen Craftsy-Kurs besucht und viel gelernt. Mich würde einfach diese alternative Methode interessieren.

lg
Brigitta


Da verstehe ich Dich voll und ganz.
Ich habe auch viele Craftsy-Kurse und auch welche von Makerist und von diesen Kursen habe ich viel gelernt.
Aber das ist eben die klassische Herangehensweise an die Schnittkonstruktion.

Bei Kaidso ist es eben total anders und am Ende funktioniert es witzigerweise auch.
Siehe dazu Juttas Hose.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2771
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:06
Wohnort: München

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon jutta-lisbeth » Dienstag 9. August 2016, 21:33

auch ich habe viele craftsy und makerist kurse. Auch bei ihnen habe ich viel gelernt.
Ich sage gerne, dass ich aus jedem Kurs etwas mitnehme.
Die eine Methode gibt es nicht. Jeder muss schauen, was für ihn das Beste ist.

eben habe ich mir noch zwei weitere Kurse bei svenja bestellt. Den Grundkurs für Oberteile und Ärmel.
Ich bin jetzt schon gespannt.
:klatsch
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5040
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon ias » Mittwoch 10. August 2016, 07:13

Hallo Jutta,

bei Deiner Geschwindigkeit ist sicher bald ein Ergebnis zu sehen :grins001 .
Ich bin schon sehr gespannt, wie Oberteile und Ärmel aussehen.

LG, Inge
Benutzeravatar
ias
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 2771
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:06
Wohnort: München

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon -fischlein- » Mittwoch 9. Mai 2018, 08:32

Moin, ich folge Svenja schon eine Zeit lang und habe einige kostenlose Kurse von ihr. Sie hat zwar eine herzliche Art, doch professionelle Schnittkonstruktion geht für mich anders. Hosen mit diesem breiten Bündchen mögen zwar bequem sein, mehr aber auch nicht. Da gefällt die Methode von „Kleider für Julia„ auf YouTube schon besser.
Liebe Grüße aus Hannover von Verena
Benutzeravatar
-fischlein-
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern
 
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:38
Wohnort: Hannover

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon jutta-lisbeth » Mittwoch 9. Mai 2018, 21:31

Ich weiß , was du meinst und verstehe dich auch.
Schön ist doch, wenn man beides kann. Das Verständnis einen Schnitt zu konstruieren funktioniert über viele Wege.
Aber jedem das seine. Falsch gibt es da nicht.
liebe Grüße Jutta

Bild
Benutzeravatar
jutta-lisbeth
Forumsikone
Forumsikone
 
Beiträge: 5040
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:46
Wohnort: Meschede im Sauerland

Re: kaidso Onlinekurse

Beitragvon nordlicht » Dienstag 15. Mai 2018, 14:26

Kaidso kenne ich noch nicht, aber "Kleider für Julia". Ich mag ihre Art irgendwie und ihre vertauschten Artikel finde ich sehr charmant. Ich habe 3 Tellerröcke nach ihrer Anleitung genäht.
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
Benutzeravatar
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne
 
Beiträge: 605
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 08:14
Wohnort: Neuberend / Schleswig-Holstein

Nächste

Zurück zu Systeme zur Schnittkonstruktion