Die Nähfabrik...

...das professionelle Forum rund ums Thema Nähen, Sticken, Schnittkonstruktion & Co.

Stoffmarkt Holland 2018

Wann? Wie? Wo?
Infobereich für Naehfabrik-Mitglieder

Re: Stoffmarkt Holland 2018

Beitragvon Majon » Montag 9. April 2018, 19:30

tantchen82 hat geschrieben:In der Regel geht das früher los. Auch wenn der eine oder andere Händler noch nicht verkaufen sollte, lohnt sich ein 1.Rundgang allemal, um sich zunächst einen groben Überblick zu verschaffen. Wenn Du noch nie auf einem Stoffmarkt warst, wird es Dich erschlagen :grins001 Soviel Verlockung auf engsten Raum. :grins001
Setze Dir auf alle Fälle einen finanziellen Rahmen, sonst kann das sehr schnell ausufern.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Spaß beim gucken, stöbern und Stöffchen streicheln.
Ach so, ganz wichtig: einige schwarze Schafe haben komische Ellen, da stimmt die bezahlte Menge nicht mit der abgeschnittenen Menge überein. Ich hab immer ein Bandmaß dabei :grins001

Echt??
Dann werde ich demnächst auch ein Maßband mitnehmen.. danke für den Tipp Petra..
Majon
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon nelly2009 » Montag 9. April 2018, 19:53

Also ich habe gerade bei den Ständen der holländischen Verkäufer immer eher etwas mehr als zu wenig bekommen, und bei einem entdeckten Fehler wurde mehr als großzügig reagiert - ich war jedes Mal zufrieden! :jagenau Wobei ich bei so einem "Event" nur Stoffe kaufe, die im Preis nicht soo hoch angesiedelt sind.

Und ehrlich gesagt würde mir so ein Marktbesuch nicht wirklich Freude bereiten, wenn ich den Verkäufern grundsätzlich mit Misstrauen begegnen würde, das heißt, ich würde niemals mit Maßband dort anrücken.
Aber wie gesagt, hochpreisige Sachen sind auf solchen Märkten nicht mein Ziel und ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wo die "schwarzen Schafe" sein sollen.
Liebe Grüße
Nelly
nelly2009
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon tantchen82 » Montag 9. April 2018, 20:37

Liebe Nelly, im Großen und Ganze stimme ich Dir zu. Ich hab meistens großzügig geschnittene Ware erhalten.
Aber, es ist mir doch schon bei etwas teureren Stoffen passiert, dass schief oder zu kurz geschnitten wurde.
Sonst hätte ich ganz bestimmt diese Anmerkung nicht gemacht.
Und es sind nicht unbedingt unsere westlichen Nachbarn, die sich vermessen. :grins001
Viele Grüße vom Teuto sendet
Petra

Durch schnelleres Nähen reicht das Garn auch nicht länger
tantchen82
Mitgliedschaft 5 Sterne
Mitgliedschaft 5 Sterne

Beitragvon nordlicht » Dienstag 10. April 2018, 05:41

Mein Maßband kam zu ganz anderer Gelegenheit zum Einsatz - an meiner Nachbarin, die kurz ein paar Maße benötigte. :laecheln
Liebe Grüße
Angela
------------------------------------------------------------
Janome 4120 QDC
Babylock Enspire
nordlicht
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Trixi » Freitag 24. August 2018, 22:07

Heute ging die Herbsttour für den Holland Stoffmarkt wieder los.
Leider muss ich noch bis 10.11 warten bis er nach Fürth kommt.

Allen die vorher das Vergnügen haben viel Spaß und Erfolg beim Shoppen.
:sundance
Lieben Gruß eure

B E A T R I X
Trixi
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern

Beitragvon Noelle » Freitag 24. August 2018, 22:42

Und ich habe es wieder verpasst. Es war heute im Koblenz. :schreien
"je suis peut-être pas parfaite mais je suis moi"
Noelle
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon TausendSchoen » Samstag 25. August 2018, 08:23

Heute ist der in Ludwigshafen am Rhein .

Und ich habe Hexenschuß und kann nicht hin . :schreien

LG
Melle
Bild

Der Blick zurück bringt dich nicht weiter,
nur wer nach vorne schaut , kann das Ziel erkennen .
TausendSchoen
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon redpepper1966 » Samstag 25. August 2018, 16:27

Noelle hat geschrieben:Und ich habe es wieder verpasst. Es war heute im Koblenz. :schreien

Ich war gestern dort :grins001 Hab auch vieles entdeckt, was mir ausgesprochen gut gefallen hat, aber es war sooooo viel schönes dabei, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Deswegen gehe ich morgen in Leverkusen nochmal :gruen
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Kerstin

BildBild
redpepper1966
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Reality » Samstag 25. August 2018, 18:25

Dann viel Spaß Kerstin und bitte zeigen was mitgegangen ist, vielleicht ist ja da was dabei was ich auch brauchen kann und habe schon mal eine Vorauswahl, bei uns ist er erst am 9.9. :grins001
Reality
Forumsikone
Forumsikone

Beitragvon redpepper1966 » Samstag 25. August 2018, 21:39

Das Schöne ist, dass am 2.9. der andere große Stoffmarkt auch bei uns in der Nähe ist, in Troisdorf. Ach ja und in Frechen ist der auch bald :gruen Ich stelle immer wieder fest, wie super günstig wir für die Stoffmärkte liegen :gruen
Im Moment bin ich wieder im totalem Nähfieber :laecheln und Plotterfieber. Muss mich doch mit den ganzen Projekten sputen. Meine Achillessehne macht mir nach 3 Monaten Zickerei Hoffnung auf baldige Genesung :drehblume . Dann muss ich ja wieder arbeiten gehen und hab keine Zeit mehr zum Nähen

Kerstin

BildBild
redpepper1966
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Nachteule » Sonntag 26. August 2018, 11:26

Kerstin, ist ja super, dass Du wisder voll "im Rennen" bist, ich freue mich auf Deine Stoffauswahl und Werke! Bring Deiner Achillessehne mal schonend bei, dass sie bald wieder voll ran muss ... erst auf dem ausgedehnten Stoffmarkt-Bummel und dann beim "Gasgeben" an der Nähmaschine. Ich hoffe, Du bist bald wieder vollkommen topfit, damit dem Spaß an der Sache nichts im Wege steht!

Neu im Programm ist Hamburg-Altona am 23.9., die genannte Adresse ist die Große Bergstraße 164, das ist eigentlich der Möbelschwede in Altona (Bahnhofsnähe). Wo bauen die wohl auf, ist die FuZo davor groß genug?
Ich war noch nie (nie, stellt Euch das mal vor) auf einem der Hollandmarkttermine, denn großes Menschengedränge ist nicht so ganz meine Welt, insbesondere, wenn mir dabei Ellenbogenmenschen unterkommen.
Mein Mann hat vorgeschlagen, mal mit der Bahn reinzufahren (wenn sie denn mal wieder zu fahren gedenkt....). Obwohl meine Regale gut gefüllt sind, könnte ich mir mal ein eigenes Bild machen.
Liebe Grüße sendet Arnhilt Bild

"Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen."
Nachteule
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Morgaine » Sonntag 26. August 2018, 11:35

Kerstin, für deine Genesung drück ich dir ganz fest die Daumen und auf Bilder der Stoffe freue ich mich auch. In Hannover ist der Termin am 22.9. und ist in meinem Kalender schon eingetragen, hoffe, ich bekomme dann auch Wunschfrei...

Arnhilt, das erste Mal war ich auch total geflasht.
Mittlerweile bin ich mindestens eine Stunde vor Öffnung des Marktes da, schlendere einmal drüber, gucke und hab dann bald das meiste zusammen. Wenn die Autos vom Gelände sind, dürfen die Händler beginnen zu verkaufen und es ist noch nicht sooo voll.
In H ist Öffnung um 10.00, ab 9.00 kann man Beute bezahlen. Kleiner Tipp - abgezähltes Bargeld mitnehmen und EC-Karten zu Hause lassen.. :lachen2000 :jagenau , sonst ....
Morgaine
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon Quilti » Sonntag 26. August 2018, 15:08

Vielleicht lag es an der Hitze, aber das letzte Mal war der Stoffmarkt wenig besucht. Ich konnte mich sogar ganz in Ruhe mit einigen Händlern ein wenig unterhalten. Die meisten mögen das nicht. Sie erscheinen mir recht mufflig.

Jetzt, wo die Ferien zu Ende sind, das Wetter wieder einigermaßen im Wohlfühlbereich (wenn es denn nicht regnet), mag das schon wieder ganz anders aussehen. Und wie die Platzsituation anderswo ist, weiß ich ja sowieso nicht.

Der nächste Stoffmarkt in Berlin-Lichtenberg ist am 15.09. Mal sehen...
Mitgliedschaft 4 Sterne
Mitgliedschaft 4 Sterne

Beitragvon Binale » Sonntag 26. August 2018, 22:18

Nachteule hat geschrieben:Kerstin, ist ja super, dass Du wisder voll "im Rennen" bist, ich freue mich auf Deine Stoffauswahl und Werke! Bring Deiner Achillessehne mal schonend bei, dass sie bald wieder voll ran muss ... erst auf dem ausgedehnten Stoffmarkt-Bummel und dann beim "Gasgeben" an der Nähmaschine. Ich hoffe, Du bist bald wieder vollkommen topfit, damit dem Spaß an der Sache nichts im Wege steht!

Neu im Programm ist Hamburg-Altona am 23.9., die genannte Adresse ist die Große Bergstraße 164, das ist eigentlich der Möbelschwede in Altona (Bahnhofsnähe). Wo bauen die wohl auf, ist die FuZo davor groß genug?
Ich war noch nie (nie, stellt Euch das mal vor) auf einem der Hollandmarkttermine, denn großes Menschengedränge ist nicht so ganz meine Welt, insbesondere, wenn mir dabei Ellenbogenmenschen unterkommen.
Mein Mann hat vorgeschlagen, mal mit der Bahn reinzufahren (wenn sie denn mal wieder zu fahren gedenkt....). Obwohl meine Regale gut gefüllt sind, könnte ich mir mal ein eigenes Bild machen.

Die Fußgängerzone ist da sehr schön breit - eigentlich könnte ich da auch mal hin.
Liebe Grüße
Bine
Binale
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon Christin » Montag 27. August 2018, 07:25

Gestern war der Expo-Concept-Stoffmarkt in Hildesheim. Ich hatte bisschen auf schlechtes Wetter und damit weniger Besucher gehofft, aber nein, Sonnenschein pur. Aber es war trotzdem weniger los als ich vermutet hätte. Und ich hab auch mehr gekauft, als ich vermutet hätte :verlegen
Naja, im September ist noch mal der holländische Stoffmarkt in Hannover, vielleicht darf ich da noch mal hin (ansonsten gehe ich heimlich im November nach der Arbeit :grins001 )
Liebe Grüße,
Christin =)

Das Leben ist wie ein Fahrrad.
Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Bild
- Albert Einstein
Christin
Mitgliedschaft 2 Sterne
Mitgliedschaft 2 Sterne

Beitragvon irma » Montag 27. August 2018, 08:51

Trixi:
Leider muss ich noch bis 10.11 warten bis er nach Fürth kommt.

solange musst Du nicht warten, am 5.10. ist in Schwabach Holländischer Stoffmarkt, neu, das erste mal.
Ist ja nur ein Katzensprung.

Gruss
irmi
irma
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern

Beitragvon Trixi » Montag 27. August 2018, 10:13

Hallo Irma,
Ja, habe ich auch gesehen, der Tremin ist neu.
Wenn dann würde ich mit der S-Bahn fahren. weißt du, ob man vom Bahnhof aus gut hinkommt und gehst du hin?
Lieben Gruß eure

B E A T R I X
Trixi
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern

Beitragvon irma » Montag 27. August 2018, 11:23

Hallo Trixi
In Schwabach kenne ich mich nicht aus, aber einfach mal im Stadtplan nachschauen.
Ich gehe sicher nicht hin, mein Stoffvorrat verbietet es mir.
Aber wir können es ja beim Nähtreff am 15.9. in Fürth mal ansprechen.

Irmi
irma
Mitgliedschaft 1 Stern
Mitgliedschaft 1 Stern

Beitragvon Ikobu » Freitag 31. August 2018, 20:00

Hallo ist jemand am So in Oldenburg?
Liebe Grüße Irmgard
Nähen im Norden
Ikobu
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

Beitragvon redpepper1966 » Freitag 31. August 2018, 22:47

Ich muss mich doch nicht so dolle beeilen mit Nähen. Ich bin nicht mehr krank, dafür darf ich direkt Urlaub machen!! Und am Montag geht es ab in die Berge :herzpum Da muss ich mich am Sonntag in Troisdorf noch schnell ein bisschen doller eindecken mit Stoffen und so :grins001

Kerstin

BildBild
redpepper1966
Mitgliedschaft 3 Sterne
Mitgliedschaft 3 Sterne

VorherigeNächste

Zurück zu TERMINE