Seite 2 von 3
#16 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Majon 11.03.2016 09:52

avatar

Das ist ja cool Sven. Danke für die schnelle Antwort

#17 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von mamabiggi 11.03.2016 09:57

avatar

Schaut gut aus.

Frage: Kann man das Spinnvlies auch waschen? Ich hab das noch nie verarbeitet. Bei uns müssen Tischsets waschbar sein, Männe kleckert nämlich, der eifert seiner Enkelin nach

#18 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von AdminSven 11.03.2016 10:40

avatar

Zitat von mamabiggi
Schaut gut aus.

Frage: Kann man das Spinnvlies auch waschen? Ich hab das noch nie verarbeitet. Bei uns müssen Tischsets waschbar sein, Männe kleckert nämlich, der eifert seiner Enkelin nach



Ich habe vorher einen Waschtest gemacht und es funktioniert. Ich hab auf 30° gewaschen und nicht geschleudert, ausserdem ein Schonprogramm gewählt bei dem sich die Trommel nicht so oft bewegt. Es ist nichts verrutscht und nach ein paar Bügelbewegungen war alles wieder top. Ich hab sogar auf Stufe 3 gebügelt aber ein Bügeltuch verwendet, dazu würde ich in jedem Fall auch raten und nur wenig oder keinen Dampf verwenden.

#19 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von mamabiggi 11.03.2016 11:39

avatar

Ah ja, danke Sven. Dann werde ich das mal im Auge behalten.

#20 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von AnnelaMarina 11.03.2016 12:07

avatar

Super beschrieben und fotografiert. So kann jeder danach arbeiten. Die Methode finde ich auch sehr gut.
Du hast ja tolle Ideen. Der Stoff mit dem Vlies drüber sieht unheimlich gut aus. Es sieht auch aus, als wenn Du Romben gequiltet hättest oder zumindest Reihen. Dann kann der Oberstoff ja kaum verrutschen. Die gestickten Namen finde ich wunderschön.

gif

#21 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von minnie 11.03.2016 15:27

avatar

rose für die tolle Anleitung. Bei mir sieht das irgendwie immer geknautscht aus. Werde es das nächste Mal nach dieser Methode probieren.

#22 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Majon 12.03.2016 12:53

avatar

Sven,

deine Platzsets gehen mir nicht aus dem Kopf, weil ich sie so schön finde.

Aber sag mal.

Durch diese bestimmte Stoffzusammenstellung: wenn man da was drauf kleckert, ist es doch vorbei mit dem Platzset, oder?

Den Fleck kann man doch sicherlich nicht ausreiben, geschweige denn vorsichtig waschen?

#23 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Quilti 12.03.2016 16:16

avatar

Marion, die sind doch viel zu gut, um beim Essen drunter zu liegen.

#24 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von AdminSven 12.03.2016 16:41

avatar

Natürlich sind sie nicht pflegeleicht aber im Gebrauch sind sie unter einem durchsichtigen Wachstuch sie werden mit Essen gar nicht in Berührung kommen und das hab ich vorher sicherstellen müssen. Ich werde mal welche machen für uns und Wachstuch also das durchsichtige integrieren also mit oben vernähen.

#25 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Schramme 12.03.2016 16:53

avatar

Lieben Dank Sven für deine Tipps.Dieses Binding kannte ich noch nicht.Klasse hast du das erklärt !Werde es ab jetzt auch so machen.Deine Sets sehen super aus.

#26 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von AdminSven 12.03.2016 17:01

avatar

Zitat von Schramme
Lieben Dank Sven für deine Tipps.Dieses Binding kannte ich noch nicht.Klasse hast du das erklärt !Werde es ab jetzt auch so machen.Deine Sets sehen super aus.



Gern geschehen. War ja nicht meine Idee ich hab sie nur übernommen aber ich bin total überzeugt weil die Ecken jetzt so schön werden. Den Dank gebe ich also auch an Jenny von "Missouri star quilt company" weiter. Nein im ernst ich hatte auch immer Probleme die beiden Enden sauber zusammen zu nähen also schräg weil gerade ja so dick aufträgt. Das mit der Formel die beiden Enden genau so weit überlappen zu lassen wie der ungefaltete Streifen breit ist fand ich noch besser und es funktioniert auch, hab es getestet die letzten Tage sogar mehrfach. Also wenn der Bindig streifen ungebügelt 5cm breit ist dann lass ich die beiden Enden in der Mitte einer Seite um 5cm überlappen, schneide gerade ab und lege sie diagonal rechts auf rechts und nähe sie ebenfalls diagonal.

#27 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von AdminSven 23.03.2016 07:49

avatar

Nachtrag: Ich hab jetzt mal noch weiter getestet und folgendes festgestellt. Hab ich einen 5cm breiten Streifen dann lasse ich weiterhin die beiden Enden 5cm überlappen. Beim diagonalen stecken rechts auf rechts lass ich die schmalen Enden pro Streifenende ca. 0,5cm an beiden Seiten überstehen. Macht man das nicht war es bei mir so dass ich zu viel Binding hatte. Ich glaube das Problem liegt an der Umrechnung von Inch in Zentimeter obwohl Jenny beim zusammennähen auch überlappen lässt beim diagonalem Verbinden.

#28 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Gigi 23.03.2016 10:03

avatar

Die Quilterinnen lassen immer etwas Stoff oben bzw. untern herausgucken, wenn sie die Stoffe im rechten Winkel zueinander legen. ich habe es natürlich wieder einmal besser gewusst und so gelegt, dass es passt. Dabei ist mir immer der untere Streifen minimal verrutscht. Auch diesen minimalen Versatz sieht man später. Ich werde Deine Anleitung beim nächsten Projekt testen und bin total gespannt, bisher habe ich das nämlich mit messen versucht und manchmal mehrere Versuche gebraucht, bis es perfekt saß.
Gisela

#29 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Nachteule 26.02.2018 12:31

avatar

Seit kurzem habe ich zum ersten Mal mit verschiedenen Spielarten von Bindings zu tun, hocke derzeit über Tischsets und bin auf Svens wertvollen Hinweis auf Janes Binding-Video gestoßen. (Diese Frau ist ja so klasse. )
Habe ich das richtig verstanden: Wenn man so wie ich komplett mit der Maschine einfassen möchte, dann näht man den Bindingstreifen (doppelt gelegt und mit den offenen Seiten auf die Kante des Quilts) zuerst an der Unterseite fest, legt dann um und steppt dann an der Oberseite fest?
Jane hat ein älteres Video zum Einfassen per Maschine, aber noch ohne diesen famosen Trick mit der der Diagonalnaht an der Ecke und ich bin etwas verunsichert, ob ich 1 und 1 richtig zusammenzähle.

#30 RE: Platzsets - Binding an den Ecken von Gigi 26.02.2018 14:12

avatar

Arnhilt, ich habe es nach Svens Anleitung genäht und es klappt super gut. Den ersten Teil hast Du richtig verstanden! Man muss das einige Male probieren und herausfinden, wie lang man das Binding offen lässt, dann funzt es aber. Vorsicht,nur dass Du die Streifen nicht verdrehst. Das ist meine Spezialdisziplin!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz