#1 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von biene111 02.07.2016 13:53

avatar

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Beim Verriegeln (Rückwärtsnähen) bilden sich unten lauter Schlingen.
Beim ganz normalen nähen, egal welcher Stich, passiert das nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das behebe?

Vielen Dank.

#2 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von tantchen82 02.07.2016 14:26

avatar

Passiert das am Anfang oder am Ende? Zu Beginn machen das sehr viele Maschinen sehr gern! Ich hole dann den Unterfaden rauf und halte dann Ober- und Unterfaden mit leichten Zug nach hinten fest. Am Ende der Naht hatte ich bislang dieses Problem noch nicht. Ich naehen auch auf der n5000.

#3 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von Severn 02.07.2016 21:15

avatar

Zitat von tantchen82
...Ich hole dann den Unterfaden rauf und halte dann Ober- und Unterfaden mit leichten Zug nach hinten fest. Am Ende der Naht hatte ich bislang dieses Problem noch nicht...



So mache ich es auch bei meiner N6000. Wenn es "drauf ankommt" eine glatte, verriegelte Naht zu haben halte ich auch die Fäden zu Beginn fest.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein Oberfaden lang ist und nach unten eingezogen wird beim verriegeln - dann hab ich auch ein ziemliches Wirrwarr auf der Unterseite.

Auf der sicheren Seite ist man glaube ich wirklich nur, wenn man den Ober- und Unterfaden hinten fest haelt wie es Petra schon gesagt hat.

#4 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von Näheule 03.07.2016 08:03

avatar

Je nach Tagesform macht meiine Maschine das auch ganz gern am Anfang. Ich lege oft ein Stück Papier davor, so das mein Stück Stoff "verlängert" wird. Dann geht es besser.

#5 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von AnnelaMarina 03.07.2016 09:41

avatar

Ich bin aus dem Grunde zur Punktverriegelung über gegangen. Das macht meine N5000 sehr gut und bietet das bei fast allen gängigen Stichen an. Das ist ne feine saubere Sache.

#6 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von biene111 03.07.2016 11:42

avatar

Hi,
sie macht das gerne am Anfang. Ich werde mal die Vorschläge von euch umsetzen und schauen, ob ich damit besser zurechtkomme.

Vielen Dank

#7 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von emhei 03.07.2016 13:59

avatar

Bei mir hat sie das heute morgen auch gemacht. Mal saubermachen hat geholfen.... es ist unglaublich, daß ein bißchen Staub unter der Stichplatte die Diva zum Zicken bringt...Dabei habe ich nach dem letzten Nähprojekt, das recht fusselig war, erst ausgesaugt!

#8 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von biene111 03.07.2016 19:55

avatar

Sauber gemacht hatte ich sie schon, auch unter der Unterfadenspule.
Das Festhalten der Fäden hat geholfen.

#9 RE: N5000 macht Schlingen beim Verriegeln von tantchen82 03.07.2016 21:16

avatar

Ja wunderbar, dann kann es ja weitergehen

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz