#1 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von jadyn 05.10.2016 10:01

avatar

Ich brauche mal einen Rat..ich will einen Pullover aufschneiden und eine Jacke daraus machen. Den Reißverschluß kann ich nicht direkt einnähen, der Umschlag am Saum würde zu dick. Der Kragen ist ein großer aufgeschlagener Kragen.

Sollte ich nun die Jacke einfassen und dann den RV an die Einfassung nähen...oder vielleicht den Reißverschluß gar nicht bis zum Kragenende nähen...hat jemand einen Rat? Bänder zum Aufnähen habe ich nicht, nur passenden Singlejersey.

#2 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von Gigi 05.10.2016 10:10

avatar

Ich würde das Teil aufschneiden und einen Beleg aus dem Jersey annähen. Damit der nicht zu flutschig ist, würde ich ihn mit H200 verstärken. Damit es bei fluddeligem Jersey auch stabil genug wird, kannst Du im Bereich der Näht noch einen Streifen Vlieseline zusätzlich aufbügeln. Den RV kannst Du dann zwischen Jacke und Beleg nähen. Das Bündchen würde ich versuchen etwas aufzutrennen und dann an den Schnittkanten von links aufeinander steppen. Den RV erst darüber ansetzen. Anschließend musst Du das Teil noch von rechts absteppen, was im Bereich der Tasche schon dick werden wird.

#3 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von 05.10.2016 15:09

Hallo um keine Weite zu verlieren würde ich das Teil aufschneiden und die Kante mit dem Jersey paspeln. Dann den RV einfach drunter nähen.

#4 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von knöpfle 05.10.2016 18:09

avatar

Pattydoo hat mal gezeigt wie man aus dem Pulli Riley eine Jacke macht.
Vielleicht hilft das weiter?

https://www.pattydoo.de/blog/2014/06/kap...aehen-tutorial/

#5 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von jadyn 05.10.2016 18:31

avatar

Danke für die Hinweise...es war doch einfacher,als vermutet...
Als erstes habe ich die Mitte angezeichnet und dann den RV an diese zukünftge Mitte genäht, so war er fixiert,als ich aufgeschnitten habe
Nach dem Hinweis von Gisela habe ich dann das Bündchen etwas aufgetrennt und so den RV unten sauber zwischen fassen können...
Den offenen Teil des großen Kragen schließe ich nun mit der Hand...
Foto kommt morgen....

#6 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von jadyn 06.10.2016 08:48

avatar



Hier die Bilder. Ich habe ohne Beleg genäht...ich fand, der zusätzliche Streifen würde es dicker machen. Der Reißverschluß ist leider nicht ganz wellenlos drin, aber beim Tragen ist es nicht so und er kippt nicht.

Ich werde noch die Innentaschen fixieren, vielleicht richtig eine Naht oder mit einem Band. Endlich kann ich dieses Teil tragen, man konnte es als Pullover kaum an- und ausziehen,ich habe noch so ein Teil in einer anderen Farbe als Jacke, die ist
leider in pink paßt also nicht so universell....

#7 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von twinny 06.10.2016 08:56

avatar

Gratuliere Brigitte. Ein Erfolg auf ganzer Linie. Tut gut, gelle? So eine Umarbeitung ist super, wenn man einem Teil neues Leben geben kann. Ich hoffe Du hast damit ein neues Lieblingsstück geschaffen. Passt ja wirklich zu fast allem. Und das Wetter macht eh Lust auf etwas kuschliges.

#8 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von Gigi 06.10.2016 09:50

avatar

Das sieht ja super aus, als wäre es schon immer so gewesen. Hast Du ganz toll gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es als Shirt wirklich zu dick war, vor allem der Kragen.

#9 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von maritta b. 06.10.2016 10:03

avatar

Deine Umarbeitung ist dir toll gelungen und hat das Zeug zum Lieblingsteil.

#10 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von Nicola 06.10.2016 18:43

avatar

Das hast du super hingekriegt. Jetzt siehts richtig gemütlich aus.

#11 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von Dannmantau 06.10.2016 22:09

avatar

Klasse!
Macht mir Mut, mich auch endlich mal an meine längst zugeschnittene Sweatjacke zu machen...

#12 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von tantchen82 06.10.2016 22:14

avatar

Die Umarbeitung ist Dir richtig gut gelungen! Viel Freude damit!

#13 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von Binale 06.10.2016 23:21

avatar

für Deine Änderung

#14 RE: Reißverschluß in Fleece..Änderung von jadyn 07.10.2016 08:29

avatar

Oh ich danke Euch allen für die Zustimmung. Ich werde die Jacke mit nach Kapstadt nehmen, dort muß man immer eine Jacke im Auto haben, es gibt wenig milde Sommerabende, so wie man sich es vorstellen würde...

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz