Seite 1 von 2
#1 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 29.10.2016 18:47

avatar

Ich hab es schon wieder getan ......aber ich konnte nicht wiederstehen .

Nun muß meine andere treue 130-115 gehen ..........

Die neue hat die gleiche Ausstattung wie die alte , aber ist zusätzlich noch mit Lochstickeinrichtung ausgestattet.

Die wollte ich schon immer haben

Sie kam mit einem schönen offenen Pfafftisch , den ich aber nicht benötige und der auch wieder gehen darf.

Bei Ebay gibt es die Lochstickplatte mit den 3 Einschüben für um die 33€
Die allein reichen aber nicht , die Maschine muß mit dem dazugehörigen Gestänge ausgestattet sein .
Meine Neue hat jetzt nicht mehr gekostet als das Angebot bei Ebay.....beinhaltet aber die Maschine mit koplettem Zubehör

Heute hab ich sie nur abgeholt und gereinigt , ausprobieren werd ich morgen .



#2 RE: Pfaff 130-14-115 von Nicki47 29.10.2016 18:52

avatar

uiiiii was für eine wunderschöne LAdy

#3 RE: Pfaff 130-14-115 von Gigi 29.10.2016 18:55

avatar

Bianca, Du bist die Retterin der Nähmaschinen!
Die Lochstickvorrichtung habe ich schon ewig für meine Bernina und habe sie schon viel gebraucht. Ich liebe es damit Löcher in Küchenhandtücher zu nähen. Ohne Vlies dehnt sich das Loch und ich habe eine tolle Möglichkeit die Teile aufzuhängen. Das muss ich noch austesten, fällt mir ein, ob die Vorrichtung an die neue passt.

Ich bin ja auf die ersten Bilder von Deinen Löchern gespannt.

#4 RE: Pfaff 130-14-115 von friemeltrine 29.10.2016 20:48

avatar

Da hast du aber ein tolles Schätzchen gefunden. Glückwunsch, sieht toll erhalten aus. Und mit gaaaanz viel Zubehör..... . Viel Spaß damit.

#5 RE: Pfaff 130-14-115 von Gigi 29.10.2016 21:07

avatar

Bianca, ich habe mal eine Frage. Diese silberne Platte mit dem Loch vorne im Bild - wofür ist die? Ich habe sie ja auch und keinen Schimmer wofür.

#6 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 29.10.2016 21:17

avatar

Die kleine Platte ? Das ist die Stopfplatte.
Die wird trotz versenkbarem Transporteur über die Stichplatte geschoben und zusammen mit dem Haken für die Füßchenstange benutzt. Da an der 130-115 wegen dem anderen Nadelhalter kein Stopffüßchen passt,wird ohne Füßchen gestopft-gestickt. Die Platte sorgt dafür das der Stoff im Stickrahmen noch ein wenig mehr gespannt wird ........

#7 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 30.10.2016 12:37

avatar


nochmal ein Bild von nah

Die Lochstickeinrichtnug hab ich heute ausprobiert und mußte sie ein wenig justieren . Nun funktioniert sie sehr gut.
Gefällt mir . Mal schauen was ich als nächstes damit verschönere .

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe werde ich die andere 130 wohl doch behalten und als Koffermaschine benutzen .
Dafür gebe ich wohl die Bernina wieder her. Bei der Bernina war nämlich kein Zubehör dabei .......von Pfaff hab ich aber so ziehmlich alles , auch an Sonderzubehör

#8 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 31.10.2016 13:24

avatar

Bei der Lochstickeinheit sind ja drei Einschübe dabei .
Bei dem kleinsten wird der Stoff nicht vorgelocht , bei den anderen beiden soll mit Locheisen vorgestanzt werden .

Erfreulicherweise hatte ich irgendwann mal bei einer anderen Nähmaschine genau solche Locheisen dabei
Die ausgestanzten Löcher passen haargenau über die Pinne der Einschübe .



Hier mal alle drei Lochgrößen , jeweils zweimal umrandet.

#9 RE: Pfaff 130-14-115 von Gigi 31.10.2016 14:24

avatar

Das macht sie aber wunderschön! Jetzt kannst Du Deine nächste Bluse fürs historische Outfit besticken oder die Löcher für die Haken auch mit der Maschine nähen!

#10 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 31.10.2016 16:06

avatar

Genau ! Darauf freu ich mich schon ........

Jetzt sind beide Ladys einsatzbereit
Ich werde aber wohl beiden mal beizeiten ein LED Licht spendieren , momentan sind alte Glühbirnen drin .
Der Holzkoffer ist der alte der Pfaff 150 den ich eigentlich für meine Pfaff 31-30 gedacht hatte , aber die Kleine darf auch ohne bleiben .




#11 RE: Pfaff 130-14-115 von RabeRudi 31.10.2016 16:23

avatar

Zwei schöne Maschinen!

#12 RE: Pfaff 130-14-115 von Gigi 31.10.2016 19:16

avatar

Traumhaft schön sehen sie aus! Meine steht ja mehr zur Deko in der Küche. Da sie mir besonders gut gefällt, wenn sie "angestrahlt" wird, habe ich die Glühbirne gegen eine LED getauscht. Zum einen ist die sparsamer, zum anderen wird die Lampe nicht heiß und die Temperaturen, die sie nach einer Stunde mit der normalen Lampe hatte, fand ich wirklich sehr bedenklich. Da wäre ich nicht aus dem Raum gegangen. Die Lichtausbeute ist aber sicher für Dich das Entscheidende und die ist auch sehr viel besser!

#13 RE: Pfaff 130-14-115 von LilyBlue 01.11.2016 12:31

avatar

Wow, was für eine schöne Maschine, die lässt auch mein Herz höher schlagen.
Glückwunsch zu diesem Neuzugang!

#14 RE: Pfaff 130-14-115 von ManuelaP 08.05.2017 13:57

avatar

Hallo , ich hab seit 3 Wochen auch die 130-115 und sie ist eine tolle Maschine . Und breichert meinen Pfaffsammlung .
Ich bin seither auf der Suche nach dem Zubehör für die Lochstickerei , leider biser vergebens gesucht .

#15 RE: Pfaff 130-14-115 von Lanora 08.05.2017 14:56

avatar

Denke bitte daran das du bei der Pfaff 130 für die Lochstickerei nicht nur die andere Stichplatte mit den Einschüben benötigst, sondern auch das Gestänge unter der Bodenplatte !

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz