Seite 2 von 3
#16 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Farbenfroh 10.03.2017 13:14

avatar

Zitat von MarianneCarola

Martine, eine Frage: wenn du den grünen Hintergrundstoff aufführst: brauchen wir eine Menge, die das gesamte Top abdeckt und andere Farben werden appliziert? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist, aber ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Es wäre für mich gut zu wissen, da ich sicherlich unser Handarbeitslädele nochmal besuchen muss...


Deine Frage ist überhaupt nicht dumm, aber bei den Blumen wird nichts appliziert. Die Technik ist supersimpel. Jede Blume besteht aus 8 farbigen Dreiecken (große Blumen) oder aus 4 bunten Quadraten (kleine Blumen), auf die gelbe bzw. grüne Stoffstückchen angenäht werden.



Nach dem Zurückschneiden erhält man die fertigen Dreiecke bzw. Quadrate, aus denen dann die Blumen zusammen gesetzt werden.





Weil man also viele grüne Stoffschnipsel braucht, kann ich den Stoffverbrauch für die grünen Stoffe nicht so gut vorhersagen. Das ist leider etwas doof. Ich hoffe, dass dir meine Erklärungen hier weiter geholfen haben.

#17 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Martina 10.03.2017 13:21

avatar

Danke Martine für Deine Vorabbeschreibung zum Arbeiten der Blüten. Ich konnte es mir auch so gar nicht vorstellen, wie das geht. Ich freue mich schon darauf !

#18 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von MarianneCarola 10.03.2017 13:37

avatar

Danke, Martine, das hat mir sogar sehr geholfen. Das heißt also, ich brauche den grünen Stoff nicht durchgehend, sondern kann diverse Reste in unterschiedlichen Grüntönen verwerten das finde ich super.

#19 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Gigi 10.03.2017 13:59

avatar

Das ist ja ein Superteil um Stoffreste abzubauen. Meine Restetüten laufen nämlich langsam über.

#20 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Farbenfroh 10.03.2017 14:08

avatar

Freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte. Ich habe übrigens ausschließlich Reste für die Taschen verwendet - ein paar größere Stücke und viele kleine Schnipsel. Auch einige Jelly Roll Streifen konnte ich verarbeiten.

#21 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von engelteddy 11.03.2017 09:58

avatar

Ich würde auch gerne mitmachen.
Habe aber leider keine Ahnung wie das ganze Abläuft.
Vielleicht könnte man es mir mal kurz erklären?
das wär Super. Danke

#22 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Daray 11.03.2017 17:32

avatar

hallo engelteddy. ein workshop läuft in der fabrik so ab: vor dem workshop wird durch die workshopleitung das projekt kurz vorgestellt und hinweise auf das benötigt material gegeben. mitmachen kann jede/r. wenn der workshop dann beginnt. zeigt die workshopleitung schritt für schritt anhand von bildern, wie das werk entsteht, was zu berücksichtigen ist und wo die kniffe liegen. die teilnehmer können parallel anhand der bilder mitarbeiten und fragen stellen. wenn der workshop beendet ist, bleibt der thread hier erhalten und es gibt ein pdf mit den erklärungen zum download. man kann also auch nacharbeiten. Allerdings gibt es dann keine garantie mehr, dass fragen zeitnah beantwortet werden.

alte workshops findest du hier //naehfabrik.forumprofi.dehttp:/workshop...84hfabrik-f157/
die zusammenfassung hier //naehfabrik.forumprofi.dehttp:/galerie-...-naehtech-f171/

#23 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von engelteddy 12.03.2017 09:50

avatar

Zitat von Daray
hallo engelteddy. ein workshop läuft in der fabrik so ab: vor dem workshop wird durch die workshopleitung das projekt kurz vorgestellt und hinweise auf das benötigt material gegeben. mitmachen kann jede/r. wenn der workshop dann beginnt. zeigt die workshopleitung schritt für schritt anhand von bildern, wie das werk entsteht, was zu berücksichtigen ist und wo die kniffe liegen. die teilnehmer können parallel anhand der bilder mitarbeiten und fragen stellen. wenn der workshop beendet ist, bleibt der thread hier erhalten und es gibt ein pdf mit den erklärungen zum download. man kann also auch nacharbeiten. Allerdings gibt es dann keine garantie mehr, dass fragen zeitnah beantwortet werden.

alte workshops findest du hier //naehfabrik.forumprofi.dehttp:/workshop...84hfabrik-f157/
die zusammenfassung hier //naehfabrik.forumprofi.dehttp:/galerie-...-naehtech-f171/




Danke für die ausführliche Erklärung.

#24 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Mahony 12.03.2017 10:07

avatar

Wow, die Taschen sind beide wunderschön, wenn ich Zeit finde werde ich diesen Workshop bestimmt mit-, bzw. nacharbeiten. Leider weiß ich nie, wieviel Zeit mir bleibt um zum vorgegebenen Zeitpunkt mitzunähen. Doch das ist ja Einsegen hier nicht schlimm, da hier jedem jederzeit weitergeholfen wird. Ich möchte mich schon hier und jetzt für deine Arbeit herzlich bedanken, die du dir für diesen Workshop machst.

#25 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Shibori 12.03.2017 18:30

avatar

Liebe Martine, die Tasche sieht sehr schön aus und ich finde es toll dass man Stoffreste verwenden kann. Ich würde auch gerne mitmachen. Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür. Das Patchworkkissen habe ich auch erst jetzt fertig bekommen. Liebe Grüße.

#26 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Schnuffeltuch 13.03.2017 19:22

avatar

Ich finde die Tasche auch toll - mal schaun ob ich die Zeit dafür finde.

#27 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von farbstich 14.03.2017 20:25

avatar

Oha, liebe Martine, da ist dir aber eine super Taschencollektion gelungen!!
Und da mein Nickname genausogut zu der Farbenpracht passt,wie deiner, werde ich mir mit Freuden die Zeit nehmen und mitnähen. Erst dachte ich, dass es sich um Paperpiecing handelt, um so mehr freut es mich anhand deiner Fotos zu sehen, dass es sich um eine freie Technik handelt!
Sagst du uns noch genau wann du startest?
Es ist der 1. Workshop den ich hier mitmache.
Ich freu mich schon.
Grüßle Birgit. ;o)

#28 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von Farbenfroh 15.03.2017 11:58

avatar

Es freut mich sehr, dass ich euren Geschmack getroffen habe. Ich möchte am 1. April starten. Das ist ja ein Samstag und vielleicht könnt ihr euch ja das Wochenende zum Nähen freihalten. In der ersten Woche werden wir die Blumen nähen und erst in der zweiten Woche wird daraus die Tasche.

#29 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von soeckchen 15.03.2017 13:03

avatar

Prima , ich freue mich schon das es bald los geht
Die passenden Stöffchen sind auch schon gefunden
liebe Grüße Silvia

#30 RE: Ankündigung Workshop April "bunte Sommertasche" von tomke 15.03.2017 16:46

avatar

da werde ich mich auch anmelden den so eine Bunte Tasche fehlt mir noch.
Tschüss Tomke

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz