Seite 1 von 2
#1 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 07.04.2017 15:38

avatar

Ich stell ja gerne imer mal ein paar besondere Maschinen hier vor ( ich hoffe das euch sowas auch interessiert ?)
In letzter Zeit sind noch ein paar Schönheiten eingezogen .
Hier die Gritzner GU als Koffermaschine.
Die anderen bekomen ihren extra Thread.

Sie ist soweit noch ganz gut in Schuß , den Koffer muß ich noch überarbeiten , da ist teilweise das Garn brüchig und der Kleber der Stoffverkleidung hält nicht mehr.
Einige Probenähte habe ich gemacht und sie näht ganz ordentlich . Wenn man allerdings nicht gerade die kurzen Garnrollen benutzt, ist es ratsam die Garnrollenhalter (z.B. mit Strohhalmen o.ä. ) zu verlängern (oder einen querstehenden Garnrollenhalter benutzen sofern einer vorhanden ist) damit die langen Rollen nicht herumeiern. Das hat nämlich eine ungleiche Oberfadenspannung zur Folge. Die man sehr bei den Zierstichen merkt.
Die Oberfadenspannung läßt sich bei der GU sehr , sehr genau einstellen . Die Oberfadenspannung hat keinen Anschlag und kann mehrfach herumgedreht werden . Es gibt also auf der Mutter Zahlen und auf dem feststehenden Teil der Oberfadenspannung mehrere Striche. Man könnte praktisch sagen : ein Strich unterteilt sich noch in 6 Zahlen.

Die Fotos sind jetzt während der Reinigunsprozedur entstanden .









#2 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 07.04.2017 15:40

avatar







#3 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Nachteule 07.04.2017 17:07

avatar

Ooooooooh, ich habe gerade Deine Fotostrecken zu Deinen Neuzugängen gesehen. Es macht Spaß, sich das anzuschauen und ich hoffe, Du kannst den alten Damen wieder zu neuen Ehren verhelfen. Ich finde es spannend, sich zu überlegen, was auf denen wohl schon alles genäht worden ist.
Und wann kriegt man das schon mal so zu sehen? für's Zeigen!

#4 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Gigi 07.04.2017 17:43

avatar

Tolle Stiche! Bekommst Du nicht langsam die Kündigung zu Hause. Deine Kinder sind ja leider auch noch zu klein und werden nicht so schnell Platz für ein Nähmaschinenmuseum machen! Danke fürs Zeigen!

#5 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 07.04.2017 18:04

avatar

Zitat von Gigi
..... Bekommst Du nicht langsam die Kündigung zu Hause.......




Genau aus dem Grund muß ich wieder aussortieren ............ 20 Stück wären bei mir das absolute Maximum ........... ich hab keinen Keller .......

#6 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von friemeltrine 07.04.2017 18:05

avatar

Das Stichbild sieht sehr gut aus. Wieviel Watt hat dein gutes Stück?
Ich schau immer wieder gerne, welche Schätze bei dir eingezogen sind.

#7 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 07.04.2017 18:09

avatar

Zitat von friemeltrine
Das Stichbild sieht sehr gut aus. Wieviel Watt hat dein gutes Stück?
....



Sehr gute Frage ...... gerade nachgeschaut : 75 W

Die Maschine ist richtig flott unterwegs. Vollgas kaum zu bändigen . ( Wenn man bedenkt das die Pfaff 332 laut Bedienungsanleitung mit 25 W ausgerüstet ist ........... )

#8 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von friemeltrine 07.04.2017 20:39

avatar

Dann geht sie ja ab,wie Schmidts Katze .... . Müsste eigentlich ja auch nicht zu dickes Leder schaffen.... .

#9 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von bergfee 07.04.2017 20:41

avatar

Es ist echt faszinierrnd ,was Du immer für Maschinen an Land ziehst

#10 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 16.04.2017 09:33

avatar

Zitat von Lanora

Zitat von friemeltrine
Das Stichbild sieht sehr gut aus. Wieviel Watt hat dein gutes Stück?
....



..... gerade nachgeschaut : 75 W





mmmhh......die Maschine hat zwei Typenschilder ( Maschine und Motor ) . Kann mich jemand erhellen warum da unterschiedliche Werte drauf stehen ????



#11 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von ella55 16.04.2017 10:38

avatar

Vielleicht wurde der Motor mal ausgetauscht, weil er defekt war.

#12 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Lanora 16.04.2017 10:47

avatar

Zitat von ella55
Vielleicht wurde der Motor mal ausgetauscht, weil er defekt war.



Nein.....ist bei anderen GU auch so.....

#13 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von friemeltrine 16.04.2017 20:06

avatar

Vlt wird die Leistung der Glühbirne irgendwie berechnet? Aber warum 2 Typenschilder drauf sind? ???

#14 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von ella55 17.04.2017 09:41

avatar

Frag mal einen Fachhändler.

#15 RE: Gritzner GU zaubermatic mit Radioskala von Daray 17.04.2017 14:08

avatar

die maschine soll es sowohl mit einem eingebauten untermotor, einem optionalen anbaumotor und einem fußntrieb gegeben haben. dann würde ich drauf tippen, dass die maschine ohne motor ein typenschild hatte und wenn ein motor eingebaut wurde, dann der ein extra typenschild. ohne motor war die maschine weniger leistungsfähig was sich in den niedrigeren zahlen auf dem maschienentypenschild niederschlägt

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz