#1 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 16:52

avatar

Ich möchte ein Shirt nähen aus festem Stoff, also keinen Jersey.
Nun meine Frage: Bei Jersey nehme ich ja das Bündchen kürzer als die Halsweite. Aber wie gehe ich vor, bei festem Stoff? Das kann ich ja schlecht kürzen. Ich will aber auch nicht, daß das Kragenbündchen dann absteht. Ich möchte es ca. 3 cm hoch haben.
Wer kann mir helfen bitte?

#2 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von twinny 08.05.2017 16:58

avatar

Jetzt bin ich irritiert und muss nochmal ganz dämlich nachfragen: du willst Bündchen an ein Shirt aus Webware nähen? Wozu? Ich würde mit Beleg arbeiten und mit Knöpfen um es überhaupt an und ausziehen zu können. Es sei denn der Ausschnitt ist auch so weit genug.

Oder verstehe ich es gerade nicht richtig und stehe mächtig auf dem Schlauch?

#3 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 17:04

avatar

Twinny, keine Frage ist dämlich.
Auch ich muß zu Deinem Post fragen, was meinst Du mit Beleg und Knöpfe?

#4 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von maritta b. 08.05.2017 17:17

avatar

HIER wird der Beleg erklärt. Sollte der Halsausschnitt so groß sein, dass dein Kopf durch passt - gut. Wenn nicht, musst du eine Knopfleiste einbauen.

#5 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von twinny 08.05.2017 17:18

avatar

Danke Sylvi, das meinte ich.

#6 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 18:14

avatar

Zitat von maritta b.
HIER wird der Beleg erklärt. Sollte der Halsausschnitt so groß sein, dass dein Kopf durch passt - gut. Wenn nicht, musst du eine Knopfleiste einbauen.



Nein Sylvi, so merinte ich das nicht.

Sondern genauso wie bei meinen Jersey-Shirts. Geht so etwas nicht bei festem Stoff?

#7 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von SD0111 08.05.2017 18:21

avatar

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Jersey ist ja dehnbar, das kriegst Du beim Anziehen Probleme, weil der Kopf nicht durch den Ausschnitt passt.

#8 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 18:45

avatar

Ah ja, danke. Ich konnte es mir nicht richtig vorsterllen.

#9 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von maritta b. 08.05.2017 20:15

avatar

War mir schon klar, dass du ein normales Bündchen meinst. Aber du hast gefragt, was Twinny mit Beleg meint und das Video erklärt es.

#10 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 20:37

avatar

Oh sorry Sylvi, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber das Beleg - Video ist trotzdem interessant für mich. Werde es bestimmt mal brauchen.

#11 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von maritta b. 08.05.2017 21:55

avatar

Und was machst du nun für einen Halsausschnitt?

#12 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von chris52 08.05.2017 22:03

avatar

Ich denke mal einen runden mit dem Besatz und vorne mit Knopfleiste. Natürlich mit Besatz. Mal schauen, ob ich es so hin bekomme, wie ich es mir vorstelle.

#13 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von nordlicht 09.05.2017 06:34

avatar

Vielleicht hilft dir das?

http://www.flinkhand.de/index.php?aid=190

Ich nähe nie Jersey, da kann ich nicht mit um. Ich arbeite meist mit Leinen oder Wollstoff.
Ich verstürze den Halsausschnitt meist. Das Kragenstoffstück würde ich nicht kürzer zuschneiden.
Wenn du es vorher von Hand heftest, siehst du ja, wie du hinkommst.

#14 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von connylotti 09.05.2017 08:11

avatar

Hm, ein Bündchen aus Webware? Warum nicht, wenn der Halsausschnitt groß genug ist um den Kopf durch zu bekommen. Ich würde im schrägen Fadenlauf zuschneiden und mit "elastischer" Vlieseline (sorry, aber es ist noch früh am Morgen und mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein ) hinterlegen. Die Länge des Bündchens im Verhältnis zum Ausschnitt etwas kürzen. Den Streifen etwas in Form bügeln. Das Ansetzen des Stoffstreifens würde ich dann wie bei Jersey machen.

#15 RE: Halsbündchen aus festem Stoff von kleinerstinkbaer 09.05.2017 09:39

avatar

ein shirt aus festen undehnbaren stoff mit halsbündchen zu nähen wird nicht funktionieren aber wenn du dir ein blusenshirtschnitt suchst ...klappt das auch mit festerem stoff...allerdings mit ner knopfleiste ,beleg und stehkragen....wie auch schon erwähnt.
du sollest dir vieleicht das richtige schnittmuster zulegen ....sonst könnte böse überraschungen geben und es wäre schade für den stoff und deine arbeit

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz