#1 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von Stöffchen 21.08.2012 18:24

avatar

Ích habe wohl irgendwo eine Denkblockade, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe einen Shirtschnitt für Webstoff mit Brustabnähern. Diesen Schnitt möchte ich nun aus elastischem Shirtstoff nähen, und deshalb die Abnäher wegfalten. Wie man Abnäher hineinkonstruiert weiß ich, denn das muß ich ständig machen. Aber wie bekommt man sie heraus? Also den Abnäher zufalten, soviel ist mir klar. Aber wohin mit der Mehrweite, die entsteht? Wohin mit dem Mehr an Stoff in der vorderen Mitte? Wie weiß man, wieviel da weg muß? Wo muß ich denn einschneiden, wenn der weggefaltete Abnäher ja eine Wölbung im Schnittmuster verursacht?
Vielleicht liegt's an der Hitze (ich habe heute den Rasen gemäht, was ich sonst gerne tue,aber heute war's echt 'ne Strafarbeit), aber ich stehe gerade voll auf der Leitung.

Danke schonmal, wer mir da weiterhelfen kann, mag. (Man, is' mir warm, gefühlte 30 Grad auch Drinnen)

#2 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von AdminSven 21.08.2012 19:58

avatar

Ich glaube unsere Doro kann dazu bestimmt was sagen...

#3 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von Stöffchen 21.08.2012 21:37

avatar

Vielleicht probiere ich auch einfach mal 'rum. Aber heute nicht mehr, es ist eindeutig zu warm für sowas.

#4 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von 06.10.2012 12:39

Hallo Stöffchen,
es kommt auf die Lage des Brustabnähers an. Armloch oder Seitenaht?
Beim Armlochabnäher muß der Armlochverlauf neu geformt werden: Ausgangspunkt Schulter zur Seitennaht.
Bei der Seitennahtlage wird er "zugedreht" (zugefalten), dazu muß die Seitennaht und die vordere Mitte angeglichen werden. Seitennaht muß um Abnäherinhalt verändert werden, anschliessend Saumlage korrigieren.

#5 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von AdminSven 06.10.2012 12:45

avatar

Das ist aber toll Kai. Super erklärt. Du wirst hier sicher öfter gebrauch, aber nicht nur Deines Fachwissens wegen. Danke für diese Erklärung!!!

#6 RE: Abnäher 'rausfalten, wohin mit der Mehrweite? von Stöffchen 06.10.2012 13:22

avatar

Hi Dürkopp,
danke Dir schonmal! Der Abnäher ist in der Seitennaht in dem Fall. Hoffe ich doch wenigstens, denn auch noch das Armloch neu zeichnen? Hilfe!

Zitat
Bei der Seitennahtlage wird er "zugedreht" (zugefalten), dazu muß die Seitennaht und die vordere Mitte angeglichen werden. Seitennaht muß um Abnäherinhalt verändert werden, anschliessend Saumlage korrigieren.



Wenn ich es heute noch schaffe, probiere ich es nachher mal. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man korrekt die Weite in der Mitte wieder 'rausnimmt und dieLänge. Die Seitennaht korrigieren traue ich mir am ehesten zu. Ich find's ja komisch, daß mir "alles wieder rückwärts" so problematisch scheint, aber so ist es halt.
Mal sehen, wie weit ich komme, ansonsten hoffe ich dann mal, daß Du mir vielleicht noch 'nen weiterführenden Tip geben kannst.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz