#1 RE: Frage zur Applikation von Colliepower 19.01.2019 20:57

avatar



ich benötige euer Fachwissen. Erstmals habe ich bei Kinderspuschen versucht zu applizieren.
Mehr oder weniger gelungen, es hat sich etwas gewellt, das Kunstleder war recht dünn.
Was für ein Vlies o.ä. benötigt man damit es ordentlich ausschaut, es mehr Stabilität ergibt?

#2 RE: Frage zur Applikation von LilyBlue 19.01.2019 22:23

avatar

Normalerweise verwende ich für Applikationen immer Vliesofix, aber bei Kunstleder geht das nicht, weil man ja nicht bügeln kann. Bisher habe ich nur etwas dickeres Kunstleder appliziert und vorher nur mit Stylefix geklebt, damit mir nichts verrutscht. In deinem Fall würde ich ein Stück dünnes Stickvlies nehmen, mit Sprühzeitkleber einsprühen, das KL aufkleben und dann die Form/Applikation ausschneiden. Das so verstärkte Teil dann mit einem Stück Stylefix bekleben und dann auf die entsprechende Stelle fixieren und mit Geradstich festnähen/applizieren. Erfahrungswerte habe ich nicht, ist nur so eine Idee, wie ICH es versuchen würde. Vielleicht reicht Stylefix allein auch bei deinem dünneren KL schon und es ist beim 1. Versuch nur wellig geworden, weil es dir beim Applizieren auf dem Untergrund verrutscht ist? Durch den Nähvorgang verschiebt sich doch leicht mal was. - Wie hattest du das zu applizierende KL denn fixiert?

#3 RE: Frage zur Applikation von Gigi 19.01.2019 23:06

avatar

Ich würde auf einem Probestück Vliesofix mal versuchen. Das Bügeleisen nicht so heiß stellen und mit Backpapier unterlegen. Falls das nicht geht, würde ich Vliesofi auf das Motiv bügeln,dann lässt es sich besser ausschneiden und statt aufzubügeln mit Klebestift (Uhu, Pritt und wie sie noch alle heißen) fixieren.
Ich würde den Nähfußdruck verringern und das Nähgut nicht in die Richtung schieben sondern immer den Nähfuß anheben. Außerdem beult der Leiterstich auch nicht so wie ein enger Zick-Zack-Stich aus. Evtl. kannst Du auch die Applikation fertig machen und dann mit Gradstich aufnähen.
Das Kunstleder würde ich mit Gewebeeinlage verstärken. Stickvlies musst Du mit Sprühkleber fixieren, sonst verrutscht es Dir und in den Puschen wird es dann später noch lange klebrig ein, da Du sie ja nicht gewaschen werden.

#4 RE: Frage zur Applikation von Colliepower 20.01.2019 14:56

avatar

Herzlichen Dank Claudia und Gisela für eure Tipps.

Claudia, ich hatte die Applikation mit etwas Stylefix fixiert, das war sicher zu wenig.

Vlisofix wäre da sicher eine Möglichkeit, da Kunstleder ja eine Stoffrückseite hat sollte es mit Backpapier als Zwischenlage während des bügelns gehen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz