Seite 9 von 24
#121 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von hajulina 09.05.2013 16:12

avatar

Jetzt der beliebte Wasserfallkragen.
Dafür als erstes die Tiefe entscheiden: Der Punkt, bis wohin der Wasserfall gehen soll, guckt euch selbst in den Ausschnitt: klein, mittel oder groß??
Markiert den Schnitt an der Stelle, bis wohin der Ausschnitt reichen soll. Und wie weit außen soll er auf der Schulter enden.
Dann mehrere Linien zeichnen: Die erste vom Ausschnittpunkt zum neuen Schulterpunkt. Eine im rechten Winkel zur vorderen Mitte bis zum Armausschnitt. Und min zwei weitere, die ihr dazwischen verteilt.
Jetzt alle Linien von der vorderen Mitte aus einschneiden bis zur Nahtlinie, aber nicht durchschneiden.
Das Teil vom Schnitt oberhalb der neuen Ausschnittlinie (schraffiert) braucht ihr nicht mehr.
Jetzt diesen "Fächer" aufdrehen, bis die neue Ausschnittlinie im rechten Winkel zur verlängerten vorderen Mitte reicht.
Gleichmäßig verteilen und festkleben. Alle, was rechts über die vordere Mitte reicht, wird abgeschnitten.
Am oberen Ende das Papier umknicken, die Schulterlinie übernehmen und einen Bogen zeichnen.
Auseinandergenommen sieht es sehr merkwürdig aus, aber ihr müsst ja den Stoff am Wasserfall-Ausschnitt nach innen legen, sonst sieht es komisch aus, wenn man da einen normalen Saum näht.





#122 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von hajulina 09.05.2013 16:19

avatar

Als letztes noch Ärmelvarianten, ähnlich wie rena sie genäht hat:
Dafür muss man den Ärmel teilen. Damit die Ärmelnahtlinie nicht oben auf der Schulter irgendwo endet, sondern an der Schulternaht, sollte erstmal die Schulternaht wieder nach hinten verlegt werden. Dann rutscht der Schulterpunkt 1 cm nach hinten (ihr müsst den Ärmel nicht neu konstruieren, wir arbeiten mit Jersey )
Dann wird der Ärmel zur Hälfte gelegt, hier muss man etwas schummeln, damit man den Schulterpunkt trifft.
Dann kann man den Ärmel zeichnen, beim Zuschneiden darauf achten, das man Vorder- und Hinterärmel hat!! Die Kugel ist doch recht asymmetrisch und ein verkehrt eingesetzter Ärmel sitzt irgendwie auch aus Jersey nicht richtig (woher ich das wohl weiss )



#123 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von Martina 09.05.2013 16:20

avatar

Hallo Ina,

Danke für den Wasserfallausschnitt ! Den werde ich ganz bestimmt auch nähen !

liebe Grüße Martina

#124 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von hajulina 09.05.2013 16:21

avatar

Und jetzt die große Frage:
Muss ich euch zeigen, wie man ein T-Shirt näht oder wissen das alle?
Ich will ja niemanden langweilen
Und noch 'ne Frage:
Was wollt ihr noch wissen?
Ansonsten erstmal Frohes Schaffen!

#125 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von AdminSven 09.05.2013 16:22

avatar

Toll, was man hier alles lernt. Danke noch mal für diese tollen Ausführungen. Ich hab diesen Workshop jetzt nach oben zu den Bekanntmachungen gestellt. So wie wir es mit allen Workshops machen. Hoffe das ist in Deinem Sinn Ina.

#126 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von AdminSven 09.05.2013 16:23

avatar

Zitat von hajulina
Und jetzt die große Frage:
Muss ich euch zeigen, wie man ein T-Shirt näht oder wissen das alle?
Ich will ja niemanden langweilen
Und noch 'ne Frage:
Was wollt ihr noch wissen?
Ansonsten erstmal Frohes Schaffen!




Ich würde gerne sehen wie man ein T-Shirt näht Ina. Wenn Du also noch Zeit und Lust hast, gerne. Ich bin bei T-Shirts jetzt nicht so der Profi, mich nerven vor allem immer der Halsausschnitt mit Bündchen.

#127 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von hajulina 09.05.2013 16:26

avatar

Danke, Sven, das ist schön, das wir jetzt bei den Workshops sind.
Also, wenn sich noch mehr melden, mach ich auch noch ein T-Shirt, gebrauchen kann man sie ja immer (sonst kriegst du eine Privatstunde :domina hihi). Aber nicht mehr heute

#128 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von goorle 09.05.2013 17:09

avatar

wow, ich sag nochmal herzlichen Dank --> ich werde wohl Sommer-Shirt's en masse machen. Als erstes werde ich mich an der "Vergrößerung" mit der A-Linie versuchen, allerdings wohl erst nächste Woche.

Und ja, so eine bebilderte Anleitung für einen Bündchen-Halsausschnitt....

#129 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von Claudia 29 09.05.2013 17:27

avatar

So mein Schnitt ist auch soweit fertig. Ich muß nur noch ein bißchen abrunden. Ich hoffe es ist so richtig.
Mir hat nämlich ganz schön der Kopf gequamlt.

Danke noch mal die tolle Anleitung.


Ich werde mich die Tage mal ans nähen begeben, und schauen wir mal ob es passt.


Vorder- und Hinterteil


Ärmel

#130 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von Marion 09.05.2013 17:48

avatar

Zitat von hajulina

Also, wenn sich noch mehr melden, mach ich auch noch ein T-Shirt, gebrauchen kann man sie ja immer .....



na, dann melde ich mich doch mal. kann ja den sven nicht allein hier stehen lassen.

nein, im ernst, falls du zeit hast, gerne. es wird sicher viele interessieren, wie du es nähst - auch wenn sie den schnitt nicht selber zeichnen.

danke für deine weiteren aufführungen.
gruß marion

#131 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von hajulina 09.05.2013 19:22

avatar

Claudia, das sieht alles ganz richtig und gut aus!!
Wenn du richtig gemessen hast, wird es auch passen, da bin ich ganz sicher. Das richtige Vermessen ist ja auch gar nicht so einfach, besonders im Rücken. Und fachunkundige Hilfe ist manchmal schlimmer als gar keine, ich kenne das auch. Mein Männe kann mit 'nem Zollstock umgehen, aber der ist an mir nicht immer angebracht
Also, ich werde dann noch ein Shirt produzieren, das braucht aber etwas Zeit mit den ganzen Fotos, bitte nicht ungeduldig werden (Sven, da haste ja nochmal Glück gehabt.... )

#132 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von Daray 09.05.2013 19:25

avatar

vielen dank für die tollen anleitungen

#133 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von AdminSven 09.05.2013 19:52

avatar

Zitat von hajulina
Claudia, das sieht alles ganz richtig und gut aus!!
Wenn du richtig gemessen hast, wird es auch passen, da bin ich ganz sicher. Das richtige Vermessen ist ja auch gar nicht so einfach, besonders im Rücken. Und fachunkundige Hilfe ist manchmal schlimmer als gar keine, ich kenne das auch. Mein Männe kann mit 'nem Zollstock umgehen, aber der ist an mir nicht immer angebracht
Also, ich werde dann noch ein Shirt produzieren, das braucht aber etwas Zeit mit den ganzen Fotos, bitte nicht ungeduldig werden (Sven, da haste ja nochmal Glück gehabt.... )



#134 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von Claudia 29 09.05.2013 20:51

avatar

Da bin ich froh, das es ganz gut aussieht. Es war nämlich eine große Herausforderung für mich, da ich von dieser Materie überhaupt keine
Ahnung gehabt habe.

Nochmals danke für die Erklärungen.

#135 RE: AKTUELL: Shirt Grundschnitt nach eigenen Maßen von stoffbea 09.05.2013 21:38

avatar

So, nun habe ich mich endlich mal durchgearbeitet und meine Vorder- und Rückteile fertig gezeichnet. Puhh, ich schwitze, obwohl es heute gar nicht so heiß ist
hajulina, lieben Dank für deine tolle Ausarbeitung :groesster
Mal schauen, ob ich morgen die Zeit finde, den Ärmel zu machen. Aber Göga möchte mit mir 39 Jahre Ehestand feiern, das geht natürlich vor.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz