Seite 24 von 46
#346 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Cosima 10.11.2012 19:07

avatar

Könnte man evt. für die BH's einen neuen Strang eröffnen, da man später einen Monsterthreat durchwühlen muss, wenn man nochmals etwas nachlesen möchte.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, welchen BH nächst du gerade?

Gruß Cosima

#347 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 10.11.2012 19:08

avatar

hallo, Mona!
ich denke, bis jetzt habe ich alles verstanden. Die Anleitung hast du richtig :daumen gemacht.
Mir juckt es im Daumen endlich loszulegen. Muss aber noch bis Dienstag warten.

#348 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von La Mona 10.11.2012 19:13

avatar

Verschluss annähen: und zwar die lange Seite mit den Ösen auf die linke Seite, die kurze Seite mit den Häkchen auf die rechte Seite. Erst wird die offene Seite mit den ev. überstehenden Gummis gerade geschnitten. Dann werden die Verschlussteile über die offene Kante geschoben und mit einem doppelten Geradstich oder einem Zickzack angenäht. Wer Schwierigkeiten hat, neben den Häkchen zu nähen, verwendet das Reißverschlussfüßchen.

]http://666kb.com/i/c8v11afm8yv4eyd66.jpg[/img]

Sorry für die krumme Naht, das wird noch geändert .

Nun werden die Träger fixiert. Ich habe bei diesem BH ein gerades Rückenteil gewählt (eines mit einem runden Trägerausstich zeige ich morgen). Der Träger wird auf dem unteren BH-Gummi mit einem Verriegelungsstich fixiert. Dann fädelt man einen Ring ein, lässt ein Stück vom Träger mit Ring über die Oberkante schauen, schlägt den Gummi um und fixiert nun beide Lagen Gummi auf der Oberkante des BHs. Den Träger knapp an der Verriegelungsnaht entlang abschneiden.



Nun wird der restliche Träger um den Mittelsteg des Schiebers gefädelt und ein paar cm unterhalb verriegelt.



Den Träger mit dem offenen Ende in den Ring fädeln, und zwar von oben kommend, mit der flauschigen Seite nach oben.



Den Träger jetzt durch den Schieber am anderen Ende des Trägergummis fädeln.



Nun braucht der Träger nur mehr vorne mit einem Verriegelungsstich fixiert werden. Wer mag, bringt an den Trägeransatzstellen und am Mittelstück noch ein Schleifchen an und fertig ist der BH mit Unterbrustband.



#349 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von La Mona 10.11.2012 19:16

avatar

Zitat von Cosima
Könnte man evt. für die BH's einen neuen Strang eröffnen, da man später einen Monsterthreat durchwühlen muss, wenn man nochmals etwas nachlesen möchte.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, welchen BH nächst du gerade?

Gruß Cosima



Cosima, im Eröffnungspost stehen dann jeweils die Seitenangaben der Anleitungen (wie in einem Inhaltsverzeichnis), außerdem werden die Anleitungen nochmals in den Galeriethread mit allen Fotos gestellt - dieser kann dann nicht bearbeitet werden und bleibt also kompakt.

Der erste BH, den ich genäht habe, ist einer mit Unterbrustband. Der nächste BH wird einer mit kleinem Mittelstück.

#350 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Nicole 10.11.2012 20:39

avatar

Danke, Mona für die tolle Anleitung.

Ich habe gerade die letzten Teile meines ersten BHs zugeschnitten. Microfaser und Spitze.
Die Microfaser ist so ein flutschiges, dünnes, superelastisches Zeug, das sich sofort zur Wurst rollt.
Charmeuse war nur wenig im Dessouspaket, habe ich verwendet, wo es passte. Mal sehen, ob Spitze auf Microfaser stabil genug ist.

LG Nicole

#351 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von mafasi 10.11.2012 21:56

avatar

das sieht ja schon wieder super aus!

Nochmals aber zur retroshort... also auch ich habe meine Fantasie spielen lassen und mich plattgelacht. Mona verlängert
das Bein für ihren Liebsten, damit die berühmten Kronjuwelen nicht raushängen. Ich habe nur so vor mich überlegt, wie lang das
Bein wohl ist. Hoffentlich nicht bis zum Knie
lg mafasi

#352 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von La Mona 11.11.2012 09:21

avatar

Zitat von Nicole
Danke, Mona für die tolle Anleitung.

Ich habe gerade die letzten Teile meines ersten BHs zugeschnitten. Microfaser und Spitze.
Die Microfaser ist so ein flutschiges, dünnes, superelastisches Zeug, das sich sofort zur Wurst rollt.
Charmeuse war nur wenig im Dessouspaket, habe ich verwendet, wo es passte. Mal sehen, ob Spitze auf Microfaser stabil genug ist.

LG Nicole



Welche BH-Größe hast du denn? Und wo hast du überall Charmeuse verwendet? Ist es in eine Richtung dehnbar oder komplett undehnbar?

Zitat von mafasi
Nochmals aber zur retroshort... also auch ich habe meine Fantasie spielen lassen und mich plattgelacht. Mona verlängert
das Bein für ihren Liebsten, damit die berühmten Kronjuwelen nicht raushängen. Ich habe nur so vor mich überlegt, wie lang das
Bein wohl ist. Hoffentlich nicht bis zum Knie
lg mafasi



Zitat von Katrin
Na das kommt doch auf die Länge der Kronjuwelen an



Es ist herrlich mit euch . Ihr könnt so richtig blöd sein , aber dafür liebe ich euch . Ich hab ja schon einmal geschrieben, dass das Thema leicht schlüpfrig werden kann ... Ach, ist das schön, wenn es auch mal ein wenig lustig ist .

#353 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von kleinerstinkbaer 11.11.2012 09:25

avatar

aaaaaaaaaaaaaaaaaaahahahahahhahahahahahahahha wie geil is das denn ...iiiiiiiisch lach müsch schepppppppp

#354 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Claudia 29 11.11.2012 18:51

avatar

So nun habe ich auch ein Hemd und vier Slips genäht.

Bei dem Hemd werde ich aber den Ausschnitt nochmal ändern, das gefällt mir so noch nicht.

Das Gummi habe ich mit dem Kräuselfuß der Overlock angenäht.



#355 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von ias 11.11.2012 19:07

avatar

Eure Wäscheschubladen müssen schon aus allen Nähten platzen. Soviele schöne Sachen.

@ LaMona - Deine Bilderstrecke zum BH-Nähen ist einsame Spitze.

Bitte nicht lachen, aber ich muss eine Frage loswerden:

Ich lege den Schnitt auf Microfaser und/oder Spitze und/oder Tüll ...
beschwere den Schnitt mit diesen Metallscheiben und radle auf der grünen Matte mit dem Rollschneider drum herum.
Wenn ich die ausgeschnittenen Stoff-/Spitz-/Tüllteile hochnehme und wieder hinlege und mit dem Schnitt vergleiche,
sind die Teile oft einen Tick kleiner als der Schnitt. Spinn' ich oder habt Ihr die Erfahrung auch schon gemacht.

Meine einzige Erklärung ist die, dass bei diesen herausgeschnittenen kleinen Teilen die Elastizität anders wirkt
als im großen Stück.

LG, Inge

#356 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Martina 11.11.2012 19:10

avatar

Hallo Claudia,
schön hast Du genäht. Hast Du BW - Jersey verarbeitet ?
liebe Grüße Martina

#357 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 11.11.2012 19:12

avatar

hallo Claudia,

echt schön deine Schlüppis. Sie gefallen mir.

Von dem Hemd sieht man leider nicht viel.

#358 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Claudia 29 11.11.2012 19:20

avatar

Zitat von Martina
Hallo Claudia,
schön hast Du genäht. Hast Du BW - Jersey verarbeitet ?
liebe Grüße Martina




@ Martina, Ja ich habe BW - Jersey verwendet, da ich es lieber auf der Haut habe.

Ich will ja versuchen den BH auch aus dem gestreiften BW - Jersey machen. Auch ganz ohne Spitze.
Mal schauen wie es wird.


Zitat von jutta-lisbeth
hallo Claudia,

echt schön deine Schlüppis. Sie gefallen mir.

Von dem Hemd sieht man leider nicht viel.



@ Jutta, das ist nur ein ganz normales Top - Hemd, aber der Gummi hat sich oben zu sehr zusammen gezogen.



Danke Euch für euer Lob.

#359 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von AdminSven 11.11.2012 23:13

avatar

Nur zur Info: ich hab die Zusammenfassung und Galerie aktualisiert. Schaut mal bitte ob das so passt oder ob man irgendwo noch was absetzen muss zur besseren Übersicht.

//naehfabrik.forumprofi.de/topic.php?topic=737

Ausserdem, kann ich momentan noch nicht mitnähen. Ich schaff es einfach zeitlich nicht. Hier stapeln sich unfertige Sachen und ich muss erst mal abbauen. Ich werde das aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und dann Bilder davon zeigen. Mit Monika's Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen.

#360 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von 12.11.2012 06:14

und wieder habt Ihr so tolle Sachen gemacht!



- Ich kann erst nächste Woche anfangen, mich hat mein Mantel so lange beschäftigt, den will ich am Wochenende unbedingt tragen können.

Liebe Mona, Deine Anleitungen sind toll!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz