Seite 28 von 46
#406 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von 14.11.2012 23:50

Zitat von AdminSven
Man muss ja nicht zuschlagen aber dieser laissez-faire Erziehungstil von manchen ist doch für die Katz. Ich beobachte das zu gerne in Kaufhäusern,



Oh das kenne ich .. wir hatte heute erst wieder eine Drama-Queen im Laden . Ca. 4 Jahre und beide Frauen im Griff
Ohn e Übertreibung... meine Jungs waren in dem Alter ... Gott sei Dank nicht so ... Mit auf den Boden schmeißen und Heulanfällen . Aber das hätte auch nix genützt . Meiner Meinung nach darf jedes Kind einmal probieren wie das ist ... und dann ist Schluss .

Unsere Kinder haben das auch jeder 1 mal ausprobiert ...ABER ... ich hab jede Verkäuferin gewarnt ... wer das Kind jetzt anfasst muss es behalten .
und so war das nie ein Thema bei uns

#407 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 15.11.2012 08:01

avatar

hallo Sonnenblume,

den Spruch muss ich mir merken. Ich meine den mit dem Kind behalten. Toll!

Kann mir mal jemand sagen wie das geht' wenn ich mich auf etwas anderes geschriebenes beziehen will. Ich habe es versucht. Ich bekomme es nicht hin " (sch....)

#408 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Stöffchen 15.11.2012 08:38

avatar

Guten Morgen, Jutta Lisbeth,

Du gehst bei dem Beitrag, den Du zitieren willst, rechts oben auf "Zitat" (in rot, direkt oben über dem Beitrag). Und dann bekommst Du ein Eingabefeld mit dem zitierten Text. Du kannst Stellen aus dem Text, die Du nicht zitieren magst, herauslöschen, so daß Du nicht immer vollständige Beiträge zitieren mußt.

Oder Du markierst mit dem Curser den Text, den Du zitieren willst, und fügst ihn in Dein Eingabefeld ein. Dann wieder markieren, und genau über dem Eingabefeld in der grauen Leiste auf das Feld "Quote" gehen. Dann wird der Text in die Zitatfunktion eingebunden. Sieht dann so aus:

Zitat



Wichtig ist, daß am Ende des Zitierten auch die Klammer steht, und zwar mit dem Schrägstrich / vor dem Wort quote.

#409 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 15.11.2012 09:18

avatar

Zitat
Oder Du markierst mit dem Curser den Text, den Du zitieren willst, und fügst ihn in Dein Eingabefeld ein. Dann wieder markieren, und genau über dem Eingabefeld in der grauen Leiste auf das Feld "Quote" gehen. Dann wird der Text in die Zitatfunktion eingebunden. Sieht dann so aus:

Zitat




Stöffchen ich danke dir
. Aber am Computer neeee, neeee ich weiß nicht. Der ist einfach nicht mein Freund. :nudel

#410 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Ravenheart 15.11.2012 11:51

avatar

Mona, das wird ein sehr schöner BH und deine Beschreibung ist wieder super!

Alle anderen bisher entstandenen Teile sind auch spitze, echt toll, was da so alles genäht wird!

#411 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von kleinerstinkbaer 15.11.2012 13:17

avatar

Zitat von Ravenheart
Mona, das wird ein sehr schöner BH und deine Beschreibung ist wieder super!

Alle anderen bisher entstandenen Teile sind auch spitze, echt toll, was da so alles genäht wird!




vor lauter monsterlady bin ich ganz abgekommen eur tollen sachen zu bewundern ...hole ich aber nach ...versprochen .
aber ob ich einen bh nähen werde das erscheint mir ja doch ziiiiiiiiemlich schwierig
ma gugge vieleicht versuche das nächste woche mal in aller ruhe dann sind auch meine neuen nadeln da ...hab nämlich keine mehr

#412 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 15.11.2012 13:33

avatar

Hallo zusammen!

Da ich im Moment noch auf ein Päckchen warten muss, habe ich noch mal einen Schlüppi genäht. Da kann man ja nie genug von haben
Diesmal habe ich den Schnitt von Jalie B genommen. Mit dem Gummi klappt es auch schon ein wenig besser, Es ist ein sehr festes Gummiband
so brauchte ich nicht viel Länge abziehen. 20% wäre viel zu viel gewesen.

#413 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von 15.11.2012 13:54

Zitat von kleinerstinkbaer

Zitat von Ravenheart
Mona, das wird ein sehr schöner BH und deine Beschreibung ist wieder super!

Alle anderen bisher entstandenen Teile sind auch spitze, echt toll, was da so alles genäht wird!




vor lauter monsterlady bin ich ganz abgekommen eur tollen sachen zu bewundern ...hole ich aber nach ...versprochen .
aber ob ich einen bh nähen werde das erscheint mir ja doch ziiiiiiiiemlich schwierig
ma gugge vieleicht versuche das nächste woche mal in aller ruhe dann sind auch meine neuen nadeln da ...hab nämlich keine mehr




Das geht mir ähnlich ... und ich muss sagen ... Da hab ich auch gerade nicht so den Kopf zu ... Aber die Anleitung ist da
Und wenn ich in nächster Zeit ein bisschen mehr Zeit am Stück habe ... versuche ich das auf jeden Fall .
Muss erst noch ein paar andere Teilchen nähen .

Ihr habt übrigens alle wieder super schöne Teilchen genäht ...

#414 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von kleinerstinkbaer 15.11.2012 14:02

avatar

ohhhhhhhhhhhhhhhhhh watt ein suppü schlüppi jutta-lisbeth

#415 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von La Mona 15.11.2012 15:14

avatar

Zitat von hajulina
Hallo Mona, jetzt hab ich auch mal ne Frage: welchen Schnitt hast du für den tollen roten BH genommen? Der Schnitt sieht so ähnlich aus, wie der Julie, der hat aber kein dreiteiliges Körbchen. Ich nähe immer den Julie, weil der mir noch am besten passt, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Er ist mir nicht "rund" genug, bei 75D kriegt der schon sowas "tütiges". Kannst du da was empfehlen? Oder womöglich einen Konstruktionskurs?
lg hajulina



Hajulina, der Schnitt ist selbst konstruiert und hat mit dem Julie nicht viel gemeinsam . Der Juli hat meines Wissens nach eine Horizontalnaht, meiner hat eine Senkrecht/Diagonalnaht. Ich hab mal den halb fertigen BH auf die Puppe gesteckt, damit man ein bisschen was vom Schnitt erkennen kann:



Zum Konstruktionskurs ist zu sagen: ich habe einen in Ginsheim im Spitzenparadies gemacht. Dort habe ich die Grundlagen gelernt, wie ein Slipschnitt und ein BH-Schnitt aufgebaut ist. Wir haben dort den Grundschnitt vom BH mit Horizontalnaht und kleinem Mittelstück gemacht. Dieses Wissen aus diesem einen Wochenende ist gut aber definitiv zu wenig! Das ist jetzt kein Vorwurf an den Anbieter, weil in den 3 Tagen einfach nicht mehr unterzubringen ist, aber dieser Kurs ist nur ein Anfang. Es ging dort nicht um Abänderungen des Körbchens, Passformkorrekturen oder einen BH mit UBB. Ein Körbchen abzuwandeln habe ich mir nach dem Kurs zum Teil selber erarbeitet. Den Großteil, der mich dorthin gebracht hat, wo ich heute stehe, habe ich aber einem ganz lieben BH-Profi zu verdanken. Ich habe sie heuer zufällig im Frühjahr kennengelernt, und was sie mir beigebracht hat, ist in keinem Buch zu lesen, das ich kenne. Wahrscheinlich hätte ich für dieses Wissen die gesamte Dessous-Akademie absolvieren müssen, was finanziell und zeittechnisch einfach nicht möglich gewesen wäre. Und dafür bin ich ihr zutiefst dankbar.

Das heißt, Konstruktion ist schon eine feine Sache, aber man muss wirklich tief in die Materie einsteigen, viel probieren, viel lesen, und und und. Am besten ist es natürlich, es gibt jemanden, der einem auf diesem Weg weiterbringt. Und mein Weg ist noch lange nicht zu Ende, ich glaube, ich habe da noch 60 - 70 % der Strecke zu gehen.

Zitat von Nale
Aber mit dem BH wird es noch dauern. Außerdem habe ich eine Ausrede. Meinen BH hast Du nämlich noch gar nicht vorgestellt. Ich möchte nur einen mit Laminat nähen. Wann muss ich damit beginnen?

LG
Nale



Nale, mit dem gefütterten BH werde ich nächste Woche beginnen. Am Wochenende wird jetzt der korallfarbene fertig, dann setz ich mich noch einmal an die Schnittoptimierung (ein Laminat-BH ist wieder etwas anders zu betrachten als ein normaler BH), und ich denke, spätestens Mittwoch kann es losgehen.

#416 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von La Mona 15.11.2012 15:18

avatar

Zitat von jutta-lisbeth
Hallo zusammen!

Da ich im Moment noch auf ein Päckchen warten muss, habe ich noch mal einen Schlüppi genäht. Da kann man ja nie genug von haben
Diesmal habe ich den Schnitt von Jalie B genommen. Mit dem Gummi klappt es auch schon ein wenig besser, Es ist ein sehr festes Gummiband
so brauchte ich nicht viel Länge abziehen. 20% wäre viel zu viel gewesen.



Jutta, ich finde es toll, dass du dich gleich mit dem Gummi beschäftigt hast! Ich habe ja geschrieben, dass die 20 % nur ein Richtwert sein können, jeder Gummi ist wieder ein bisschen anders zu beurteilen. Toll gemacht!

#417 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Monika 15.11.2012 15:51

avatar

Hallo,
bin ganz neu hier und habe einige Fragen:
Die Workshops find ich prima, kannnurim Moment nicht teilnehmen. Kann ich diese nachmachen , muß ich mir beim Hemd z.B. einen Schnitt besorgen, Stoff, etc. und kann dann loslegen. Ebenso bei den Dessous?
Gruß Monika

#418 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von AdminSven 15.11.2012 17:09

avatar

Hallo Monika.
natürlich kannst Du alle Workshops nacharbeiten und Deine Bilder im jeweiligen Beitrag einstellen. Du bekommst auch dann noch Hilfe, wenn der Workshop bereits beendet oder eine neuer Workshop gestartet ist. Alles kein Problem.

#419 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von jutta-lisbeth 15.11.2012 17:47

avatar

Hallo Mona!

Dein BH sieht super hammer oberirdisch toll aus. :erschrock Da kriegt Mann schon Stielaugen

Wunderschön.Ob wir da wohl annähernd mal irgendwann auf den Weg dorthin kommen?
Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen Schnitt hätte der mir gut passt. Bin echt gespannt, wenn meiner mal
fertig ist.
Die Blumen sind für deine viele Arbeit.

#420 RE: AKTUELL: Dessous Nähkurs mit La Mona - Gewinnerin Hajulina von Martina 15.11.2012 18:19

avatar

Hallo Jutta-Lisbeth,
den Slip hast Du schön genäht ! Ich mag auch gern weiß !
liebe Grüße Martina

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz