Seite 1 von 11
#1 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 17:54

avatar

So Ihr Lieben, es kann los gehen.

Auf Wunsch stelle ich Euch nun den Doppelfaltschrägbinder mit Führungsrechen vor.

Der Doppelfaltschrägbinder macht es möglich, Stoffkanten oder Halsauschnitte mit dem Coverstich oder Doppelkettstich sehr schnell und sehr exakt mit Schrägband einzufassen.
Die Ober- und Unterseite des Schrägbandes wird doppelt umgeschlagen. Mit Hilfe des Führungsrechen wird das Schrägband perfekt und einfach in den Doppelschrägbinder geführt.

Es gibt ihn in drei verschiedenen Größen.

- Eingang 30 mm / Ausgang 8 mm
- Eingang 36 mm / Ausgang 10 mm
- Eingang 48 mm / Ausgang 15mm

Mit diesem Binder kann man problemlos Schrägbänder aus Baumwolle und auch aus Jersey verarbeiten.

Ich habe ihn an meiner Coverstitch befestigt.

Da ich nun nicht genau weiß, ob er auch für die anderen Babylockmaschinen passend ist, möchte ich Euch gegebenfalls bitten dies selber nach zu schauen.


Auf diesem Bild seht Ihr vier Bohrung zum Befestigen der Zubehörteile.
Bei dem Doppenfaltschrägbinder mit Rechen verwende ich die beiden vorderen Löcher.

Hier habe ich Ihn nun befestigt. Bei diesem Doppelfaltschrägbinder verwende ich nur zwei Nadeln, da ich nur ein kleinen mit einem Eingang von 30mm und einem Ausgang von 8mm besitze. Beim befestigen achte ich darauf, das vorne die Spitze des Doppelfaltschrägbindern etwas weiter links steht als wie die mittlere Nadel ist. Die ganz linke Nadel habe ich raus genommen.

Das Band ( hier Jersey ) habe ich hier auf 30 mm geschnitten. Bevor ich es in den Rechen führen, schneide ich es vorne schräg, dann geht es besser. Ich schiebe dann in den Doppelfaltschrägbinder und mit Hilfe einer Stopfnadel ziehe ich es vorne heraus.

Dann ziehe ich das Band nach hinten durch, das es komplett unter dem Füßchen ist.

Dann nähe ich ein kleines Stück und lege vorne mit Hilfe der Stopfnadel den Stoff ( hier Sweat ) dazwischen und nähe es.

Hier seht Ihr dann die Bilder von den Nähten.




Hier habe ich den Rest es Band durchlaufen lassen. Hiermit lassen sich super Gürtelschlaufen oder auch Träger, Mützenbänder natürlich auch aus Jersey herstellen.

#2 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 18:02

avatar

Hier gehts weiter.

Die Vorder- und Rückseite nochmal bei Baumwollstoff.






Und hier seht Ihr meinen Halter ( Marke Eigenbau ) wo ich meine Bänder daraufstelle auf alten Overlock Konen aufgewickelt. Ich schneide nämlich meistens gleich einmal über die gesamte Stoffbreite, und so hängt mir das Band nicht auf der Erde herum.

Falls Ihr noch Fragen dazu habt, beantworte ich diese gerne.

#3 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Martina 09.01.2014 18:10

avatar

Danke Claudia, für Deine Vorstellung ! Sicher ist auch das eine Übungssache, wie man es handhabt. Das sieht schon sehr professionell genäht aus.

#4 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 18:27

avatar

Zitat von Martina
Danke Claudia, für Deine Vorstellung ! Sicher ist auch das eine Übungssache, wie man es handhabt. Das sieht schon sehr professionell genäht aus.



Martina, ich muß sagen, hier bei diesem Doppelfaltschrägbinder mit dem Rechen funktionierte es auf Anhieb. Hier habe ich es wirklich nur angebaut und diese Proben genäht und nicht erst vorher ausprobiert, damit ich Euch etwas ordentliches zum Zeigen konnte.

Bei der Janome Cover habe ich oft ganz viel Band vorher schon vernäht gehabt, bis es so war, wie es sollte.

#5 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Martina 09.01.2014 18:32

avatar

Dann hat sich die Anschaffung ja auch gelohnt und man hat Spaß daran !

#6 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von stoffbea 09.01.2014 19:15

avatar

Claudia, deine Vorstellung ist Spitze
Das Teil ist genial

#7 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 21:02

avatar

Das Teil möchte ich auch wirklich nicht missen, es ist eine große Erleichterung und es funktioniert ja auch super.

Beate und Martina, wie sieht das denn bei Euch aus mit dem Bohrlöchern, wo man das Zubehör befestigen kann.
Bei mir sind ja 4 Löcher insgesamt. Bei den anderen Maschinen habe ich das bis jetzt noch nie richtig sehen können.

#8 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von stoffbea 09.01.2014 21:06

avatar

Claudia, bei meiner Evolve sind 2 Löcher.

#9 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Martina 09.01.2014 21:11

avatar

Hallo Claudia, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ich habe meine Maschine ja noch nicht. Ich habe im Moment noch meine Pfaff Coverlock 4862.

#10 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 21:11

avatar

Ich denke mal das er nicht passen wird, da die Löcher bestimmt zu weit hinten sind.

Das sind bestimmt die Löcher, die ich hinten habe, die sind auch etwas näher zusammen.

Ich kann es aber mal ausmessen, wenn du möchtest.

#11 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 21:12

avatar

Zitat von Martina
Hallo Claudia, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ich habe meine Maschine ja noch nicht. Ich habe im Moment noch meine Pfaff Coverlock 4862.



Auch so, das wußte ich nicht. welche bekommst du denn ?

#12 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von stoffbea 09.01.2014 21:13

avatar

Claudia, ich warte erstmal auf meine Ovation. Mal schauen, wie die Löcher da aussehen?

#13 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Martina 09.01.2014 21:19

avatar

Wie Beate, so eine ganz wundertolle !

#14 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Claudia 29 09.01.2014 21:33

avatar

Na dann bekommt ihr beiden ja das Luxusmodell.

Da kann ich dann leider nicht mehr mithalten.

Aber um Euch die Maschine noch zu versüßen, habe ich die Zubehörliste für die Maschine.

http://www.babylock.de/zubehoer/ovation.html

Schaut mal, aber der Doppelschrägbandbinder mit Führungsrechen ist leider nicht dabei.

#15 RE: Babylock Zubehör Doppelschrägbinder mit führungsrechen von Poisony 09.01.2014 21:36

avatar

Hallo Claudia,
Mein Händler hat mir auch die Coverstich empfohlen. Wie geht es Dir mit der Fadenspannung, die ist ja manuell oder? Ich hab eine Enlighten und die hat Sensoren, ich weiß nicht, ob ich mit der Coverstich-Fadenspannung zurecht käme.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz