Seite 3 von 3
#31 RE: wie oft Messerwechsel für Rollschneider? von MarieCurie 29.02.2020 09:27

avatar

Ich habe zum Thema mal noch eine andere Frage :

Wie wechselt ihr gefahrlos eure Klingen?

Ich habe mir jetzt schnittfeste Handschuhe besorgt, weil meine neuen Klingen immer zusammen pappen trotz Öl dazwischen und das Gehampel mit 2 Pinzetten und auseinanderziehen schon ziemlich riskant ist.

#32 RE: wie oft Messerwechsel für Rollschneider? von Bella 29.02.2020 11:44

avatar

Ich zieh die mit den Fingern auseinander und habe mich noch nie dabei geschnitten. Mit Pinzetten hätte ich Angst, daß ich mir Macken in die Klingen haue.

#33 RE: wie oft Messerwechsel für Rollschneider? von Nachteule 29.02.2020 13:10

avatar

Ich mach das auch "barfuß ". Aus Respekt vor den Klingen bin ich megavorsichtig und aufmerksam. Kleben zwei Klingen in der Verpackung kongruent aufeinander, kann man mit einem mehrfach gelegten Küchenkrepp abzuschieben versuchen, ohne den Schnittkanten zu nahe zu kommen.
Konzentration im Umgang mit den Teilen ist in meinen Augen das Wichtigste. Geschnitten habe ich mich nur ein einziges Mal. Da war die Klinge schon lange eingesetzt und ich habe mich im Tran mit dem Finger beim Zuschneiden auf der Klinge abgestützt. Keine gute Idee.

#34 RE: wie oft Messerwechsel für Rollschneider? von maritta b. 29.02.2020 13:16

avatar

Zitat von Nachteule im Beitrag #33
Ich mach das auch "barfuß ". Aus Respekt vor den Klingen bin ich megavorsichtig und aufmerksam. Kleben zwei Klingen in der Verpackung kongruent aufeinander, kann man mit einem mehrfach gelegten Küchenkrepp abzuschieben versuchen, ohne den Schnittkanten zu nahe zu kommen.
Konzentration im Umgang mit den Teilen ist in meinen Augen das Wichtigste.



Genau so mache ich das auch.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz