Seite 2 von 5
#16 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von tes 04.07.2014 23:23

avatar

Zitat von oachkatzl
ich mache es lieber wie marianne und schneide die belege auseinander.
die variante von ina verwurschtelt mein gehirn total. zum schluß muß ich dann das kleid mit dem rechten fuß durchs linke armloch usw. anziehen.
:neinnein das ist zu schwierig. bin ja vom lesen schon ganz schwindelig.



Da muss du dir aber neue zu schneiden, denk an die Nahtzugabe die du zusätzlich brauchst.

Meine Variante weiter oben ist doch einfach, oder nicht?

#17 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von oachkatzl 04.07.2014 23:29

avatar

oh ja tes, das verstehe ich auch. danke

#18 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von hajulina 04.07.2014 23:32

avatar

Zitat von oachkatzl
ich mache es lieber wie marianne und schneide die belege auseinander.
die variante von ina verwurschtelt mein gehirn total. zum schluß muß ich dann das kleid mit dem rechten fuß durchs linke armloch usw. anziehen.
:neinnein das ist zu schwierig. bin ja vom lesen schon ganz schwindelig.



Ich hab doch auch geschrieben, das man es am besten ausprobiert. Es ist nicht so schwierig, wie du glaubst. Probier es doch mit zwei kleinen Resten. In die schneidest du Löcher als Halsauschnitt in die Mitte und angedeutete Armausschnitte. Und dann probierst du es aus. Versuch macht kluch!! (Sonst muss man nicht fragen...)

#19 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von AnnelaMarina 04.07.2014 23:35

avatar

Ich hab das hier schon mal geübt. Aber da musste ich dann, ich glaube, dass Marianne das meint, zum Schluss von Hand die Schulternähte vom Oberstoff zunähen.



Ich dachte mir , es muss auch anders gehen. So wie Tes geschrieben hat, näht sie die Schulternähte vom Beleg mit der Hand. Damit könnt ich leben, denn die sind dann ja innen und nicht oben auf der Schulter. Die Erklärung von Ina ist bestimmt super, aber heute abend versteh ich das nicht mehr. :neinnein Ich sollte mir mal ein Probestück machen und das versuchen. Hört sich aber recht kompliziert an.

#20 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Roma 05.07.2014 00:30

avatar

Liebe Anne,
Ina hat es super erklärt, dieser Arbeitsvorgang ist an und für sich etwas kompliziert.
Du mußt es nur Schritt für Schritt so machen wie Ina es aufgeschrieben hat. Du wirst sehen, beim nächsten Mal klappt es.
Beide Kleider gefallen mir übrigens sehr gut. Die Stoffe finde ich klasse, aber das habe ich dir ja eh schon mal geschrieben.

#21 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von mamabiggi 05.07.2014 13:04

avatar

Inas Methode hört sich wirklich kompliziert an, wenn man es nur durchliest. Ich hatte vor Jahren auch schon mal dieses Problem, weiß aber nicht mehr, wo ich diese - also Inas Anleitung - gelesen habe. Ich habe es an Stoffresten ausprobiert, beim ersten Mal war ein Knoten im Hirn, beim zweiten Mal hat es gefunzt. Bei mir ist es häufig so, dass ich vom bloßen Lesen allein noch lange nicht kapiere, was ich machen soll, ich muss das wirklich Schritt für Schritt nacharbeiten und das mehrere Male.

#22 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Sticheline 05.07.2014 14:07

avatar

Ein Hoch auf dieses Forum und auf unsere pfiffigen Mitglieder!
Danke Ina für deine kurze und präzise Anleitung, es funktioniert perfekt!
Ich musste es auch erst ausprobieren mit einem kleinen Probeteil, in der Theorie funktioniert mein Verständnis für diese Umkrempelsachen überhaupt nicht. Deshalb hätte ich wohl nie selbst eine brauchbare Lösung gefunden, dabei ist es doch sooo einfach und es lässt sich wirklich gut nähen.

#23 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von hajulina 05.07.2014 14:35

avatar

Zitat von Sticheline
Ein Hoch auf dieses Forum und auf unsere pfiffigen Mitglieder!
Danke Ina für deine kurze und präzise Anleitung, es funktioniert perfekt!
Ich musste es auch erst ausprobieren mit einem kleinen Probeteil, in der Theorie funktioniert mein Verständnis für diese Umkrempelsachen überhaupt nicht. Deshalb hätte ich wohl nie selbst eine brauchbare Lösung gefunden, dabei ist es doch sooo einfach und es lässt sich wirklich gut nähen.



Das freut mich, das meine Anleitung verständlich war und dir geholfen hat!
Manchmal ist das Beschreiben von schwierigen Arbeitsgängen nur in Worten auch nicht so einfach und man denkt, ist doch ganz klar, aber der geneigte Leser versteht nur Bahnhof.

#24 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Chrissie 05.07.2014 14:37

avatar

Also wenn Ina Zeit hätte das mal in Bild und Wort zu fassen fänd ich das toll.
es ist immer einfacher wenn man den Schritt auf Bild sieht wegen der Blockade im Oberstübchen
Was meinste Ina? Magst Du das für uns tun?

#25 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von AnnelaMarina 05.07.2014 15:08

avatar

Das wäre ganz super Ina, oder Sticheline, die kanns ja auch.
Bitte,bitte

#26 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Sticheline 05.07.2014 16:39

avatar

Wenn Ina keine Zeit hat, kann ich das gern machen. Aber vor Montag wird das nichts.
Meine Nähzeit für dieses Wochenende ist vorbei ... Besuch erwartet meine volle Aufmerksamkeit.

#27 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von AnnelaMarina 05.07.2014 17:00

avatar

Super Christina!

Ich hab heute auch eine Auszeit eingelegt. Wir waren am Meer.
Im Hintergrund ist Alicante.Leider war die Sicht heute nicht besonders



und hier haben wir dann die verdiente Siesta gehalten

#28 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Chrissie 05.07.2014 17:02

avatar

@Sticheline

Klasse Christina, das wär doch toll, ich stehe in den Lutterloh Startlöchern und haben heute einen Schnitt für ein Top gezeichnet.

@ Anne

Dankeschön für die schönen Impressionen

#29 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von mamabiggi 05.07.2014 17:16

avatar

Oh ja, so eine Bildanleitung wäre noch besser. Die könnt ich mir dann ausdrucken und an die Wand pinnen. Dann hätte ich sie immer vor Augen und müsste nicht jedesmal suchen.

@Anne: traumhaft, wär jetzt auch gern dort.

#30 RE: Nur ein Belegteil für Hals- und Armausschnitt von Majon 05.07.2014 19:56

avatar

Eine Wohltat für die Augen und Seele.. deine Bilder Anne

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz