Seite 1 von 2
#1 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von maritta b. 06.07.2014 23:46

avatar

Ich habe mir heute, nach einem Schnittmuster von Stoff & Stil, einen 8 Bahnen Rock aus weißem Jeansstoff genäht und bin richtig begeistert von dem Schnitt. (Ich zeige ihn morgen in meiner Galerie.)
Allerdings habe ich lange mit dem nahtverdeckten Reißverschluss rumgefriemelt.
Wie gehe ich da richtig ran, ohne 3 x wieder aufzutrennen?

Der nächste Rock nach diesem Schnitt, aus feinerem Stoff, steht schon in den Startlöchern. Wäre toll, wenn diesmal der Reißverschluss nicht wieder 1/4 der gesamten Nähzeit einnimmt.

#2 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von quiltfan 06.07.2014 23:57

avatar

Take a look at this video: http://www.youtube.com/watch?v=-sPyMljaoOM
Youtube has always the right help!

#3 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von silli 07.07.2014 06:06

avatar

Hast du mit einem normalen Nähfuß genäht?
Ich habe dazu ein eigenes Nähfüßchen (aus Plastik), damit geht das eigentlich ganz leicht.

So etwas ähnliches:
http://www.naehmit.de/Naehmaschinen-Zube...rschluesse.html

LG Silli

#4 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von Chrissie 07.07.2014 07:42

avatar

Das Video ist toll, kurz und bündig erklärt

#5 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von winni 07.07.2014 08:09

avatar

Ich kann nur den Original-Fuß für den nahtverdeckten Reißverschluß empfehlen.
Mit meiner alten Nähmaschine habe ich alles mögliche ausprobiert: normaler Fuß, Reißverschluß-Fuß, Plastik-Adapterteil. Die Ergebnisse waren umständlich und nicht so schön. Bis ich das Spezial-Füßchen zu meiner Janome entdeckte. Seitdem liebe ich nahtverdeckte Reißverschlüße, schnell, sauber, problemlos, unauffällig.

Aufgefallen ist mir übrigens, daß man mit älteren Pfaff-Maschinen, die so ein Plastik-Reißverschlußfüßchen haben, die nahtverdeckten auch hervorragend nähen kann.

#6 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von Martina 07.07.2014 08:17

avatar

Ich finde das Video auch super ! Obwohl mir das mit einem normalen Nähfüßchen nie so gut gelungen ist und ich mir deshalb auch ein extra Nähfüßchen angeschafft hatte.

#7 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von Mahony 07.07.2014 08:42

avatar

Auch ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Perfekt und sehr schnell schaffst du es mit dem passenden Nähfüsschen. Der Nähfuß benutzt die Reißverschlußspirale als Laufschiene und positioniert den Reißverschluss perfekt.

#8 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von pfeffikow 07.07.2014 08:44

avatar

Zitat von Chrissie
Das Video ist toll, kurz und bündig erklärt


genau, ist nur doof, wenn man beim Rock den Reissverschluss zum Schluss einnäht,
ich mache das jedenfalls so

#9 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von mamabiggi 07.07.2014 10:41

avatar

Ich habe auch ein spezielles RV-Füßchen dafür. Ich habe mir aber angewöhnt, den RV nicht nur zu stecken, sondern zusätzlich zu heften.

Was mir dabei aufgefallen ist, im Video wird die Naht unterhalb des RV vom RV-Ende nach unten genäht, in den Burda-Anleitungen heißt es aber immer "... die Naht unterhalb des RV steppen, und zwar von unten nach oben" . Ich komme damit auch wesentlich besser zurecht als umgekehrt.

#10 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von bergfee 07.07.2014 10:44

avatar

Das Video ist echt klasse. Aber man kann doch nicht immer den Reißverschluß als erstes einnähen. Z.B bei Klidern oder meinem Dirndl. Wie geht ihr dann vor? gif

#11 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von MarianneCarola 07.07.2014 12:26

avatar

Hallo miteinander,
nahtverdeckte Reißverschlüsse nähe ich immer zuerst ein - nur dann kann ich die restliche Naht sauber schließen. Ich schließe die Naht ab Ende Reißverschluss nach unten und nehme dafür den "normalen" Reißverschlussfuß, da man dann mit der ganz nach rechts (oder links) verstellten Nadelposition wunderbar nah an das Nahtende vom verdeckten RV anschließen kann. Ich führe die Naht vom verdeckten RV ganz leicht nach innen versetzt (1mm, nach innen - nicht Richtung Stoffkante) weiter - so erhalte ich von rechts einen sauberen Übergang von Naht in den Reißverschluss.
Gutes Gelingen!

#12 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von maritta b. 07.07.2014 16:34

avatar

Ihr seid klasse, was habe ich nur früher ohne euch gemacht.
Das Video kannte ich noch nicht, scheint ja ganz einfach zu sein, wenn man es richtig macht.
Danke für die vielen Tipps, ein entsprechendes Füßchen haben ich übrigens beim Jeansrock benutzt, bin aber wohl erst total falsch an die Sache ran gegangen.

#13 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von oachkatzl 07.07.2014 18:41

avatar

maritta, danke für die frage.
yvonne, danke für den link.

#14 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von maritta b. 07.07.2014 18:43

avatar

Zitat von oachkatzl
maritta, danke für die frage.



Gerne, Gerti.

#15 RE: Nahtverdeckter Reißverschluss von sanna70 08.07.2014 14:02

avatar

Hallo,

jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.



Danke für dieses super erklärte Video. Habe seit Tagen ein Kleid liegen, an dem nur noch der nahtverdeckte Reißverschluß fehlt. Jetzt weiß ich, wie ich es machen muß!!! Juchuuuu!!

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz