Seite 1 von 9
#1 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Daray 26.12.2014 18:00

avatar

Liebe ler

im neuen Jahr erwartet euch ein besonderes Nähprojekt: jeden Monat wird ein Patchworkmuster zum Mitnähen vorgestellt. Am Ende des Jahres wären es somit 12 verschiedene Muster, die ihr nach euren eigenen Vorstellungen zu einer Decke oder einem Wandbehang zusammenfügen könnt. Ihr könnt natürlich auch nur einzelne Muster mitnähen und zB für Kissen oder MugRugs verwenden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schön wäre es, wenn ihr eure fertigen Quadrate und natürlich eure fertige Projekte zeigt.

Wer selbst ein Muster im Rahmen des Projekts vorstellen will, kann sich gerne bei mir per PN melden und dabei bitte möglichst ein bild des blogs (kann auch link auf eine internetseite sein) und dessen namen und einen wunschmonat mitteilen. die blogs sollten sich bis auf rollschneider und lineal ohne "kaufwerkzeug" realisieren lassen. schablonen sollten sich im zweifel aus pappe ect basteln/ausdrucken lassen

hier ein paar hintergrundinfos

größe je block: 31,5 x 31,5 cm inkl Nahtzugabe oder ein vielfaches davon
maßangaben: wenn möglich in cm
nahtzugabe: 0,75
farben: freie wahl

#2 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Mahony 26.12.2014 18:17

avatar

Was für eine schöne Idee, ich versuche jedenfalls mitzunähen. Wie weit ich es schaffe, wird sich am Ende des Jahres zeigen.

#3 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von mamabiggi 26.12.2014 19:38

avatar

Ui, danke für diese tolle Idee.

Da werde ich versuchen, mitzumachen. Ich muss unbedingt meine Stoffsammlung reduzieren

#4 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von 26.12.2014 19:41

Ach, prima!
Reichen denn dafür die Rest-Stöffchen, die wir alle so rumliegen haben? Oder erfahren wir jeweils vorher, was und wieviel gebraucht wird? Bei mir ist die Beschaffung immer so langwierig...

#5 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von MarianneCarola 26.12.2014 19:45

avatar

Was Patchwork betrifft, bin ich noch Anfängerin. Deshalb finde ich Darays Vorschlag super ich möchte sehr gerne mitmachen und freue mich aufs Lernen

#6 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Riese 26.12.2014 19:50

avatar

Da bin ich auch gerne dabei.
Riese

#7 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von nelly2009 26.12.2014 19:56

avatar

O, das kommt mir sehr gelegen! Bis auf ein paar Topflappen habe ich in dieser Technik noch nichts fabriziert, bin also absoluter Neuling. Ich bin gespannt und freue mich aufs Mitmachen und hoffe, dass ich durchhalte. Danke für das schöne Angebot!

#8 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von jutta-lisbeth 26.12.2014 20:12

avatar

Das ist eine richtig gute Idee. Da bin ich gerne dabei.
Ich freue mich schon.

#9 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von kleinerstinkbaer 26.12.2014 20:13

avatar

megatolle idee.....magugge vieleucht mach ich auch mit

#10 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von bastelfix 26.12.2014 20:58

avatar

Was für eine tolle Idee, werde auch versuchen mitzunähen und zu lernen

#11 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Machi 26.12.2014 21:14

avatar

sehr gute Idee

#12 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Nimsaj 26.12.2014 21:47

avatar

die idee find ich super,da versuche ich so gut es geht mitzumachen

#13 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Daray 26.12.2014 21:48

avatar

Zitat von le0fine
Ach, prima!
Reichen denn dafür die Rest-Stöffchen, die wir alle so rumliegen haben? Oder erfahren wir jeweils vorher, was und wieviel gebraucht wird? Bei mir ist die Beschaffung immer so langwierig...



fürs ausprobieren reichen reststoffe. baumwollstoffe sind am besten geeignet. den stoffbedarf bis ende des jahres können wir noch nicht angeben, da noch nicht alle muster feststehen. vlies, binding und rückenstoff richten sich nach dem individuellen projekt.

#14 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Malwine 26.12.2014 23:06

avatar

Oh, das ist ja toll!!!!

Der PW-Stern hat mir so gut gefallen, dass ich sehr gerne mehr über diese Technik lernen und mehr nähen möchte
Ich mache also sehr gerne mit, wenn ich das zeitlich unterkriege.

LG
Annette

#15 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Binale 26.12.2014 23:29

avatar

Die Idee finde ich super, ich versuche auch am Ball zu bleiben. Mal schauen was die Zeit dazu sagt.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz