Seite 4 von 9
#46 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Chriss111112 28.12.2014 19:47

avatar

Ich hab mal was rausgesucht, wo ganz viele Blöcke aneinandergenäht sind

steffisherzimspiel.blogspot.com

..........das 7. Bild von oben, soetwas meint Susanne,
wenn man zB einen Block hat mit 20 cm seitenlänge und verschieden Große arbeiten möchte, dann haben die kleineren Blöcke zusammen die Maße des größeren, weisst du, wie ich es meine , damit immer quadratisch oder rechteckig wird, oder welche Form man sich auch immer aussuchen tut.

Und ich warte mit dir und freu mich mit dir auf die neue Näherei

LG A-L

#47 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von TiGrib 28.12.2014 20:28

avatar

Danke,

Jetzt kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.

#48 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von farbgrafik 28.12.2014 20:48

avatar

eine gute Idee - ich versuch auch mitzumachen

#49 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Chriss111112 28.12.2014 20:59

avatar

Ich find PW einfach faszinierend, obwohl ich auch erst 2,5 Jahre mache und noch in den Anfängerschuhen stecke, aber ich versuch mich damit auseinander zu setzen und bevor ich mit einer Arbeit anfang, wird erst genau analysiert, was zu machen ist, dann wird das schon.

#50 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Daray 29.12.2014 13:24

avatar

so ich hab jetzt ein paar infos im ersten beitrag ergänzt

#51 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Angie 29.12.2014 13:49

avatar

Zitat von LilyBlue
Das ist ein ganz, ganz tolle Idee!!! Ich würde gern mitmachen, habe aber manchmal wochenlang keine Zeit zum Nähen - im Moment leider auch kaum Platz! Daher werde ich nicht jeden Monat dabei sein, hin und wieder aber schon. Und das eine oder andere könnte man ja auch nacharbeiten?!


Geht mir genau so - die Idee finde ich klasse, aber es kann sein, dass ich es nicht jeden Monat schaffe. Im Moment habe ich noch nicht einmal eine funktionierende Nähmaschine

#52 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Tine08 30.12.2014 10:38

avatar

Ich nähe Bekleidung. Patchwork ist für mich Neuland. Danke für diese ausgezeichnete Idee!

#53 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von maschispatch 30.12.2014 16:27

avatar

Gerne werde ich Euch bei dem Projekt zur Seite stehen und Euch Ratschläge und Tipps geben.

Da fang ich doch gleich mal an :

Für die Größe der Blöcke - wenn Ihr überhaupt eine bestimmte Größe anwenden wollt - kann ich Euch folgendes vorschlagen :

Die traditonellen 9er und 4er- Blöcke, die Ihr bei diesem Projekt kombinieren könnt, haben eine Größe von 12 inch. Diese Größe lässt sich durch 3 für die 9er Blöcke und durch 4 für die 4er Blöcke teilen.

Bei der cm-Größe ist dann ein 24cm-Block ideal ( der läßt sich wieder durch 3 und 4 teilen).

Wie Ihr dann die Schablonen herstellen könnt für Eure eigene Blockgröße und Eure eigene Nahtzugabe, zeige ich Euch gerne im Januar.

Jetzt rutscht zunächst mal gut ins Neue Jahr !!

#54 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von MarianneCarola 30.12.2014 17:02

avatar

Super Wiebke, dass du uns zur Seite stehst
Ich fange schon mal an mit dem Stoffe sammeln. Ich vermute mal, dass die vorgewaschen sein sollten?

#55 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von mamabiggi 30.12.2014 17:46

avatar

Oh prima, von Wiebke kann man patchworkmäßig bestimmt viel lernen, freu mich schon drauf.

#56 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von connylotti 30.12.2014 20:15

avatar

Warum seh' das Projekt erst jetzt? Das ist verlockend einmal im Monat was zu patchen...

#57 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Reality 30.12.2014 20:47

avatar

Zitat von MarianneCarola
Super Wiebke, dass du uns zur Seite stehst
Ich fange schon mal an mit dem Stoffe sammeln. Ich vermute mal, dass die vorgewaschen sein sollten?


Ich wasche nur meine Stoffe für Quilts bzw Tischwäsche vor die in gebrauch sind, die für Wandbehänge wasche ich nicht vor weil ich festgestellt habe dass sie dann nicht so schnell Schmutz/Staub aufnehmen.

Wenn du sammelst schau bitte darauf dass es Baumwolle ist, die lässt sich am leichtesten verarbeiten.

#58 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von rwol56 30.12.2014 21:30

avatar

Toll, diese Sache mit dem Patchworken, ich mache natürlich auch mit.
Ist mein Ausgleich zum Kleidung nähen.
Freue mich schon riesig.

LG Ruth

#59 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von MarianneCarola 30.12.2014 21:38

avatar

Zitat von Reality
Ich wasche nur meine Stoffe für Quilts bzw Tischwäsche vor die in gebrauch sind, die für Wandbehänge wasche ich nicht vor weil ich festgestellt habe dass sie dann nicht so schnell Schmutz/Staub aufnehmen.

Wenn du sammelst schau bitte darauf dass es Baumwolle ist, die lässt sich am leichtesten verarbeiten.


Danke Rita ja, an Baumwolle habe ich auch gedacht.

#60 RE: Nähfabrik-Patchwork-Projekt von Rieke 31.12.2014 10:30

avatar

Prima Idee wenns geht bin ich dabei.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz